Dr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 1 AE im Bereich C 1 AE im Bereich D |
Beginn: 11.04.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.04.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 11.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 11.04.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDzifa Vode
Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen - mit und trotz KI
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Entwicklungen Bereich textgenerierender knstlicher Intelligenz verndern grundlegend geschrieben akademischen Kontext. Whrend Studierende KI-Tools gezielt Seminar- Abschlussarbeiten nutzen stehen skeptisch gegenber verzichten technische Untersttzung. Lehrende Fragen konfrontiert beeinflussen Lernen Bewerten rechtliche ethische Herausforderungen angemessen adressieren Seminar schafft Diskussion Reflexion vermittelt praxisorientierte Anstze Schreiben Kommunikationswerkzeug Hochschullehre Zeitalter erfolgreich nutzen. Inhalte Einsatzmglichkeiten entlang Schreibprozesses Motivation Studierenden eigenstndigen Vermittlung Bewertung KI-basierter Schreibkompetenz Integration KI-gesttztem Fachlehre Grenzen Aspekte KI-Nutzung Lernziele Teilnehmenden setzen zielgerichtet Schreibprozess entwickeln Strategien motivieren. frdern KI-basierte Schreibkompetenzen geeigneten didaktischen Anstzen. integrieren KI-gesttztes sinnvoll Fachlehre. reflektieren KI-Nutzung. 25.04.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Thorsten Aichele & Jessica Erhardt
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 28.04.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
28.04.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Didaktik2Go
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 28.04.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
28.04.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAnna-Katharina Scholz
Online course: Introduction to Higher Education Teaching
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 10 AE im Bereich C 10 AE im Bereich D 12 AE im Bereich E |
Termine:
30.04.2025 21.05.2025 04.06.2025 18.06.2025 02.07.2025 23.07.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
The Higher Education introductory course is not suted for Physicians (Dr. med.).
This course is intended for international lecturers from Bavarian universities who wish to gain and/or improve their skills for teaching in Higher Education. It is not suitable for German native speakers trying to improve their English language skills.
Certificate Teaching Higher Education Bavarian Universities semester blended learning course provides theoretical practical introduction Education. essential skills teaching university context planning evaluation student assessment. gained knowledge practice participating hospitation visits delivering lesson. between content objectives methods assessment design. student-centred approaches underlying principles designing coherent didactically lesson designed seminar. synchronous sessions receive suggestions design courses. session different aspect consider lessons. paired asynchronous phases various materials provided management system (StudOn). participants achieve demonstrating possession through completion Arbeitseinheiten minutes fields competence (A-E). Participation requirements Participants required attend meetings continuously independently online prepare reports participate independent groups submit portfolio course. Meetings Meeting Wednesday 2025-04-30 2025-05-21 2025-06-04 2025-06-18 2025-07-02 2025-07-23 Portfolio Lesson outline (approx. pages) reflection report recording lecture minutes) Reflection process Different contributions working (StudOn) project rhetorical elements support students (self-)evaluation examination suitable advised expected projects throughout provided. 30.04.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 30.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 05.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
05.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online, semesterbegleitend)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 05.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
05.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBarbara Berndt
Moderation und Gesprächsführung
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 05.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.
Seminaren Vorlesungen Diskussionen angeregt moderiert. Moderator Allwissender Hintergrund frdert Gesprchskompetenz Teilnehmenden. diskussionsbereit Prsenz Moderators Setting insgesamt Seminar Techniken Moderation ansehen Lsungen finden schweigende Gruppen stndige Nebengesprche bereifrige Alleindarsteller. lernen Grundeinstellung kennen Lehrgeschehen adaptieren. Inhalte Gesprchsstruktur Argumentation Instrumente Gesprchsfhrung Gesprchsleitung Moderationsablauf Methoden Visualisierung Ergebnissen Lernziele verfgen Methodenrepertoire Moderationsmglichkeiten setzen sinnvoll Grundlegende berblick Grenzen Mglichkeiten Gesprchsfhrung. 05.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.