Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 264 Seminare gefunden.

Ana Katarina Althammer

68829 Gestalten von kooperativen und kollaborativen Lernarrangements

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Beginn: 03.06.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

03.06.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 10: Vorlesungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 03.06.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.06.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Students in Crises

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich E
Beginn: 03.06.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

03.06.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Sarah Böhlau

Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 03.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.&nbsp Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 03.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 03.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Ablauf bearbeiten vorgelagerten E-Learning-Kurs Zugang betrachten Videos schreiben formulieren Standortbestimmungen schlieen 30.05. Insgesamt Aufwand maximal Stunden Arbeitseinheiten Prsenz-Seminar 3.6.24 Teilnahme alternativ mglich Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Texten gesttzt erstellt Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 03.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Matthias Müller

eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

04.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Matthias Müller

eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

04.06.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Creating exams focused on competencies

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 04.06.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

04.06.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz

Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Vortrag vermittelt Eindruck Studierende mithilfe Beitrge Wissenschaftskommunikation erstellen knnen. Knstlicher Intelligenz Bereich Diagnostik Lehrstuhl Persnlichkeitspsychologie Psychologische Universitt Bamberg. anderem Grundlagen besprechen Nachteile verschiedener KI-gesttzter Erstellung Audio- Videomaterial. anregen darber nachzudenken KI-gesttzte innovative Seminarleistung implementieren. Teilnehmenden Abschluss Seminars Relevanz effektiver verstehen. verschiedene KI-Tools Beitrgen kennen abwgen Einsatz KI-gesttzten Anwendbarkeit kritisch evaluieren Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 04.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren