Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer
68936 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 07.02.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
07.02.2026
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Robert Rupp
A 15: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 09.02.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.02.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth, Dr. Michael Richter
Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 3 AE im Bereich D |
Beginn: 09.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
|
Dieses Seminar richtet sich an alle Lehrende, deren Veranstaltungen (potenziell) von Studierenden aus Lehramtsstudiengängen besucht werden.
Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken insbesondere Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet. Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre richtet Veranstaltungen (potenziell) Lehramtsstudiengngen besucht 09.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Mündliche Prüfungen
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B 6 AE im Bereich C |
Beginn: 09.02.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer 2 weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
mndliche Prfungen ablaufen rechtssicher nachvollziehbaren Bewertbarkeit bedarf Prfenden Vorbereitung adquater Gesprchstechniken. PowerPoint-gesttzter Inputphasen Kleingruppenarbeit Testgtekriterien mndlichen entwickelt. Anwendung geeigneter Frageformen Fragekatalog erweitert. Partnerarbeit prfungsgeeignete Gesprchstechniken bersetzt.  Umgang schwierigen Situationen kritischen Momenten erlernen Teilnehmenden Gruppenarbeit Gesprchssimulationen. Workshop Reflexion geeignete Formen Feedbacks geeigneten Gesprchsmustern. Zielsetzung Besuch Veranstaltung mgliche Fehlerquellen reflektieren. Prfungsfragen auswhlen. Prfungsfehler vermeiden. Prfungsstruktur entwickeln. einben. Prferverhalten Methoden PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger optionaler Lehrtransfer Bereich Lehrenden Inhalte vertiefen knnen. Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 09.02.2026
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSophie Renard
Competent in Confluence! - Confluence als Lehr-/Lern-Plattform verstehen.
| Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 3 AE im Bereich B 1 AE im Bereich D |
Beginn: 10.02.2026 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
10.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElvira Cyranka
Visual Strategies for Presentations - Teaching Science with Visuals (V180)
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 10.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
10.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlessandra Kenner, Claudia Drechsel
Menschen mit Einschränkungen in der Hochschullehre? – Das Projekt Inklusive Bildung Bayern zeigt wie inklusive Lehre funktioniert
| Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 10.02.2026 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
|
Projekt Inklusive Bildung Bayern innovative inklusive Hochschullehre. bayernweit einzigartige Kooperationsprojekt Access Inklusion Arbeitsleben qualifiziert Einschrnkungen sogenannten Bildungsfachkrften bayerischen Hochschulen lehren (er)lebbar Fachkrfte bringen Seminaren Veranstaltungen Erfahrungen aktive Mitgestalter*innen Hochschulwelt. Seminar bekommen Einblick Seminarinhalte angehenden Bildungsfachkrfte lernen Methoden inklusiven Lehren Lernen kennen.  Informationen www.inklusive-bildung.fau.de Inhalte Einblicke Lebenswelten Auseinandersetzung Erprobung Bildungsarbeit Kennenlernen Projekts Bedeutung Hochschulwelt Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Praxis entwickelt selbstverstndlichen Respekt getragenen Umgang Behinderungen pflegen Methodenvielfalt kennen Verstndnis Signifikanz Hochschullehre Seminarablauf Abschnitte aufgeteilt. Abschnitt partizipativen Workshops berichten. genauer Methodik Grundhaltung Arbeit eingegangen. Mglichkeit Selbsterprobungen profitieren Erfahrungsberichten Mitarbeiterinnen Projekt.  10.02.2026
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBarbara Greese
Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.02.2026 | Universität Bayreuth |
Warteliste
|
Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.  -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.02.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Leah Sharp
Teaching Bites: How do I AI-proof my exam? (V191)
| Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich C |
Beginn: 12.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
12.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRudolph Aichner, Christine Jäger
Nachhaltigkeit in der Lehre (V200)
| Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 5 AE im Bereich D |
Beginn: 13.02.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
13.02.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


