Didaktische Selbstreflexion und Selbstevaluation
Die weitreichenden technologischen Entwicklungen des letzten Jahrzehnts bieten vielseitige didaktische Möglichkeiten für die studierendenorientierten Lehre. Die Integration technologiegestützter Methoden und die Abwechslung von organisierten online Phasen und Präsenzphasen ermöglicht den Fokus auf die Lernaktivitäten von Studierenden. Dieser Workshop bietet Einblicke in das Design un den didaktischen Aufbau von Blended Learning Formaten. Auch werden methodische Möglichkeiten auf der E-Learning Plattform Moodle besprochen und ausprobiert. Sie haben die Möglichkeit eigene Ideen zu testen und nach dem Workshop persönliches Feedback zu erhalten.
Inhalt:
- Didaktische Planung von Lehrveranstaltungen im Blended Learning Format
- Methodische Möglichkeiten der Umsetzung auf der E-Learning Plattform Moodle
- Umgang mit Herausforderungen bei der Umsetzung
- Praxistransfer inkl. Feedback
Lernziele:
- Lehre in einem Blended Learning Format didaktisch planen.
- Methoden für die Präsenzphasen identifizieren.
- Die Möglichkeiten der E-Learning Plattform Moodle studierendenorientiert in die Lehre integrieren.
- Selbstlernaufgaben deutlich und klar formulieren.
- Vorhersehbare Herausforderungen diskutieren und Lösungsansätze finden.
Zwischen den beiden Präsenzterminen erfolgt eine obligatorische Transferphase, für die Sie 2 AE erhalten.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Lisa David |
Ort: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
07.10.2025
, 09:00 - 12:30 Uhr
16.10.2025 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 10 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 10 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.