Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 7 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Präsenzseminar: Forschungsorientierte Lehre geben

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 16.05.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Raumangaben folgen

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.


Begriff Forschendes Lehren Lernen anmutet praktizieren Lehrende nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten Lehrforschungsprojekte hnliche praktische Arbeitsphasen bungen. Rahmen Workshops diskutiert Parametern forschendes besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. Teilnehmenden lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen diaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte. probieren didaktische Konzepte erarbeiten Strategien Kurzinputs kollegialer Austausch Kleingruppen wechseln Mglichkeit Einzelarbeit Lehrinhalte geben. Anschluss Workshop Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Verschiedene Lehrgestaltung benennen bewerten Mgliche Anstze forschungsorientierten Lernens Lehrbereich Unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jessica Erhardt & Sarah Raith

Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Online, #BNE)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 23.05.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

23.05.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anette Kremer, Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt, Prof. Yelva Larsen

Shape the change! Unternehmerische Schlüsselkompetenzen fachspezifisch vermitteln (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

stehen Aufgabe komplexe gesellschaftliche kologische technologische Herausforderungen bewltigen mssen. Hochschulabsolventinnen -absolventen beitragen mitgestalten brauchen branchenspezifischem Fachwissen unternehmerische transformative Schlsselkompetenzen Innovationskompetenz). Entsprechend Bedarf Hochschulen mageblichen Future Skills systematisch zeitgem nachhaltig innerhalb Curricula einzelnen vermitteln. Vortrag skizziert aktuellen Integration unternehmerischer transformativer Hochschulbildung innovativer Lehrformate Germanistik Didaktik Naturwissenschaften curriculare Kompetenzen gefrdert gestrkt Konzeption beider Frderlinie Grndung Innovation praxisnah Studium untersttzt vorgestellt Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Philipp Schubert

Digital Snack: Mit Open Educational Resources Lehrmaterialien nutzen und teilen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 25.06.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u

gemeinsames Lernen Teilen frdern Bildung nachhaltiger innovativer zugnglicher gestalten vorhandene Expertise nutzen effizient vorzubereiten Einsatz Educational Resources ermglichen erlauben verschiedenste Materialien flexibel integrieren (gemeinsame) Erstellen Kultur Zusammenarbeit Innovation Lehre. Kurzworkshop effizienter knnen. bietet Einfhrung rechtlichen praktischen Grundlagen Lizenzierungsmodelle Creative Commons Mglichkeiten offene Bildungsmaterialien finden Good-Practices Erstellung Verbreitung Lehrmaterialien. Gemeinsam diskutieren vorgestellten Aspekte konkret Lehrpraxis anwenden Inhalte wichtig Praktische Beispiele Nutzung Rechtliche technische korrekt verwendet Lernziele Teilnehmende verstehen Grundkonzepte Nutzen einschtzen sinnvoll eingesetzt erlangen Fhigkeit erstellen rechtssicher nutzen. 25.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Melanie Hochmuth

Kollaborative Prüfungsleistungen mit Mehrwert: Gemeinsam forschen, individuell weiterentwickeln (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 30.06.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Prfungsformate gestaltet Kooperation ermglichen Motivation steigern gleichzeitig individuelle Leistungen gewhrleisten klassische Formate Gruppenreferat Hausarbeit weiterentwickelt Studierende nebeneinander miteinander arbeiten Vortrag Wirtschaftspdagogik kollaborative gedacht gemeinsamen Fragestellung Teilziele definieren bergreifendes Projekt gestalten. vermittelt Gruppenleistungen Mehrwert entstehen Beitrge sinnvoll integriert Reflexionsprozesse gezielt angeleitet knnen. besonderer bertragbarkeit Teilnehmenden lernen Lehr-Lern- Fachbereich adaptieren unabhngig Disziplin. begleitete Reflexion praktische Impulse praxistaugliche Konzepte Prfungen gesamte Lernen nachhaltiger kollaborativer Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 30.06.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Christof Beer

Beratungskompetenzen im Lehramtsstudium fördern – Theorie-Praxis-Seminare im ZeBERA (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 14.07.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Lehrkrfte alltglich beratend Elterngesprchen Schlerinnen Kreise Kollegiums. Bedeutsamkeit umfassenden Beratungskompetenzen schulischen Kontext grundstndigen Ausbildung theoriegeleitet betrachtet. ZeBERA entwickelten Theorie-Praxis-Seminare Frderung Lehramtsstudiums stellen Besonderheit universitren Lehrkrftebildung dar.&nbsp Exemplarisch vorgestellt ZeBERA-Peer-Beratungstraining Lernberatung innovative Peer-Anstze Theorie-Praxis-Verzahnung verschiedenen Lernorten gemeinsame Lernen Beraten Augenhhe auszeichnen. Vortrag Einblick Seminarstrukturen greift didaktische organisatorische Herausforderungen anschlieende Diskussion interdisziplinren Erfahrungsaustausch bieten gemeinsam nachzugehen Studium nachhaltig verankert knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.07.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Bianca Sievert

Einsatz von Lernportfolios - kompetenzorientiert prüfen mit einem Lernportfolio

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 01.10.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Arbeit Lernportfolios sowohl Studierende Lehrende hilfreich. Mglichkeit Selbstlernkompetenz strken geleiteten Reflexionen nachhaltig lernen. Portfolioarbeit Qualitt verbessern (Lehre tiefer) alternative Prfungsform einzusetzen Studierenden inhaltliches Feedback Lernprozesse Grundlage Workshoparbeit konkrete berlegung mittels Lernportfolio Prfungskontext gestalten. Teilnehmenden bereit Portfolioaufgaben durchzufhren. Workshop folgende Themen behandelt diskutiert Grundlagen (Lern)Portfolios Portfolioerfahrung (Erstellen Mini-Portfolios reflektierender Fragen) Produkt Prozess Unterschied kumulativen reflektierenden benotete unbenotete (Abgleich Prfungs- Modulordnung Entwicklung transparenten objektiven Bewertungskriterien knstlicher Intelligenz Rahmen Nutzung Prfungsinstrument Hinweise nutzbaren Anwendungen Expert*innenwissen abgefragt Lernziele arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen entscheiden reflektiert Lehrkontext einsetzen Lernprozess frdern. bewerten Prfungsbestandteil nutzen knnen. Erfahrungen Haltung reflektieren Seminarablauf Vorbereitungsphase Voraussetzung Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht Fragestellungen Fragen stellen austauschen. Seminar&nbsp Moodle-Lernraum beruf&amp teilnehmen (DSGVO Berlin gehostet) vorbereitende Live-Plenumsgesprchen. Login-Code Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) Hochschule Informationen Dozentin untersttze Organisationen Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen individuellen Ergnzungsbereich Portfolioformate .&nbsp www.berufundleben.com 01.10.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren