Dr. Peter Günzel
Grundlagen der Beratung (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 04.04.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
04.04.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Elvira Cyranka
B 17: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 04.04.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
04.04.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
D1a Teaching Philosophy
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 07.04.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
07.04.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer, Dorothea Will
68878 Introduction to Teaching for International Lecturers
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Beginn: 07.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
07.04.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Martin Holzer
Getting Better Teaching Results Through Accelerated Learning (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 07.04.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
07.04.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMartina Zier
Intercultural Skills for University Lecturers
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 07.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
culturally diverse nature university settings intercultural competence become essential lecturers staff. seminar provide academic insights practical hands-on approaches offering participants opportunity engage real-world scenarios. examine various models culture communication helping enhance ability develop effective communicative strategies cultural self-awareness deeper understanding perspectives. exploring concepts culture(s) transculturality valuable navigating thriving multicultural environment. Special attention implications teaching supporting student populations. confident addressing challenges environment fostering inclusive supportive learning atmosphere. Learning  Objectives Participants deepened conflict differences notion values developed dealing 07.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
B 18: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 08.04.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
08.04.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Online-Seminar: Mit Scholarship of Teaching and Learning die eigene Lehre beforschen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 08.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Mitteln erforschen spannende Ergebnisse Lehrenden teilen Scholarship Teaching Learning. Entstanden Konzept mittlerweile vierzig angloamerikanischen europischen Lndern umgesetzt lebendige Community getragen. Learning Fortfhrung hochschuldidaktischer Weiterbildungen. Mglichkeit Forschungsmethoden jeweiligen Disziplinen herangezogen. Workshop gemeinsam diskutieren entwickeln Mglichkeiten Erforschung Lehrens herausarbeiten. Anhand konkreter Beispiele aufgezeigt funktioniert Profilierung genutzt Inhalte Geschichte Kennzeichen Konzepts Publikationsmglichkeiten Strken Schwchen 08.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Digital Didactic Shortie: Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 09.04.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Mndliche Prfungen Staatsexamen) stellen Studierende besondere Herausforderungen. Kombination fachlichem Wissen fachlichen Kompetenzen situativer Stressbewltigung angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. begrenzte Mglichkeiten realittsnahe Prfungssituationen erhalten selten detailliertes Feedback Auftritt. Herausforderungen begegnen neuartigen Simulator ExamSim mndliche entwickelt anschlieend Prflingen umfangreiches geben. kombiniert fortschrittliche Technologien Digitaler Avatar interaktiver digitaler Avatare simuliert realistischen Prfer.  KI-gesttztes Prfungsmodell Language gefttert umfangreichen Wissensdatenbank Prfungsfragen ermglicht authentische adaptive Prfungsgesprche.  Verhaltensanalyse Software Krpersprache Sprechverhalten Prflinge (Blickkontakt Emotionen Sprechweise Stressanzeichen) analysieren.  KI-gesttzte Inhaltsanalyse Transkription inhaltliche Analyse Antworten KI-Tools analysiert befeedbackt Datenbasiertes Detaillierte objektive Rckmeldungen kommunikativen Aspekten Prfungsleistung.  laufenden Betrieb Verfgung weiterentwickelt.  Seminar bietet Schnittstelle Hochschuldidaktik knstlicher Intelligenz arbeiten Zukunft Prfungsvorbereitung mitzugestalten. Bayreuther Lehrende sofort Studierenden Prfungssimulator kostenlos nutzen. anderer Einrichtungen Testaccounts erhalten. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden Potenziale Grenzen KI-gesttzter Prfungssimulationen nennen.  Einsatz Verhaltensanalysetools simulierten didaktischer ethischer Perspektive bewerten.  Konzepte Integration Simulators bestehende Prfungsvorbereitungen entwickeln.  Weiterentwicklung Anpassung Systems verschiedene Fachbereiche identifizieren diskutieren.  Projekt www.zhl.uni-bayreuth.de projekte examsim index.html Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Bereiche Knstlichen Lehre. Nutzung Seminarprogramm organisiert.  ueberuns paul-doelle index.php 09.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 09.04.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 09.04.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.