Thomas Neger
B2-2502 | Interaktiv lehren und moderieren
| Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 08.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
08.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Trotz oder mit KI prüfen (V130)
| Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich C |
Beginn: 08.01.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
08.01.2026
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster
B 08: Academic Writing Workshop
| Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich B |
Beginn: 08.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
08.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
E-Tutor:innen Projekte planen - Austausch und Antragsberatung / Planning e-tutor projects - exchange and application counselling
| Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 08.01.2026 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
|
If a participant can only speak English, we will of course be happy to switch to English spontaneously.
bietet Oktober Jahres Ausbildungsprogramm E-Tutor Bewerben Finanzierung SHK-Kosten Monate Stunden studentische Hilfskrfte Lehrende untersttzen digitale Elemente digital gesttzte entwickeln praktisch umzusetzen. wirken Konzeption digitaler Lerneinheiten begleiten Studierende Online-Szenarien bernehmen technische Aufgaben Lehrprojekten. Informationen finden Ausschreibung E-TutorInnen (uni-bayreuth.de). Seminar angebotene Seminartermin Interessierten Mglichkeit Programm direkten Gesprch kennenzulernen. typischerweise Zeitstrukturen zukommen gelungener Projekteinsatz aussehen besteht Projektideen organisatorische Fragen einzubringen gemeinsam durchzusprechen. Wichtig Bewerbungsschluss kommenden Ausbildungsdurchgang Januar (Dienstag darauffolgenden Woche). Termin eignet letzte Rckfragen stellen Unklarheiten auszurumen Bewerbung einreichen. konzeptionelle Aspekte mglichen E-Tutor-Projekts ansprechen. besprechen Umsetzung realistisch Untersttzungsangebote Vorhaben sinnvoll MOOC-Produktionen AR-Szenarien Extended-Reality-Projekte Video- Audioproduktion Podcast-Erstellung Moodle-Integration KI-gesttzte Lehrideen Quiz-Formate ExamSim-Szenarien. Hinweis Spezial-Zertifikatsprogramm Lehrperson parallel Lehrprojekt digitalen Ressourcen durchfhren Rahmen Zertifikats Zukunftsorientierte Hochschullehre Technologieintegration auszeichnen. Zertifikat Arbeit sichtbar untersttzt Erfahrungen professionell reflektieren.Informationen www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html Zugang buchen ProfiLehrePlus-System Anzahl Teilnehmenden planen knnen. erhalten Veranstaltung rechtzeitig zugesandt. erreichen zhl@uni-bayreuth.de. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung innen. 08.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMichael Folgmann
A 13: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Präsenz-Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 09.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen und Prof. Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
| Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 12.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Beratungen im Kontext der Hochschullehre professionalisieren – Für Anfänger und Fortgeschrittene
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 12.01.2026 | Universität Bayreuth |
Warteliste
|
Dozentinnen Dozenten nehmen Kontext Hochschullehre vielfltige Beratungssituationen Studierende Mitarbeiterinnen Mitarbeitern Beratungen weites Spektrum generellen Studienberatung Lernberatung Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten Masterarbeiten Dissertationen Karriereplanungen persnlichen Problemen Konflikten umfassen. Seminar grundlegende Aspekte Beratungsgesprchen bearbeitet. handelt Grundlagenseminar Lehranfnger Erfahrungen Lehrende fortgeschrittener Erfahrung Beratungsbereich. Einfhrung Grundlagen Kommunikation Gesprchsfhrung Exkurs Konstruktivismus) systematisch schrittweise wesentlichen Inhalte Fhrung lsungsorientierten Beratungsgesprchs abgehandelt. wechseln Inputs Referenten praktische bungen Seminars Beratungsgesprche Hochschulkontext professionalisieren. zentrale Lernziel besteht inhaltlichen zwischenmenschlichen adquat positiv gestalten knnen. Rahmen erhalten Beratungsgesprch KI-Avatar simulieren. Produkt Zentrums Hochschullehre. schlpft verschiedene Rollen Studierenden anschlieendes ausfhrliches Feedback Beratungskompetenz zielrorientiert weiterzuentwickeln.  Inhaltliche Stichpunkte Grundhaltung Beratenden Regeln Ablauf lsungsorientierte Beratung Konkrete Abschlussarbeiten) Reflexion Beraterin Berater Grenzen Organisation Beratungsttigkeit ExamSim Lernziele Professionelle entwickeln Teilnehmenden reflektieren Berater* erkennen leiten wertschtzende lsungs- ressourcenorientierte gezielt anwenden beherrschen Kommunikations- Fragetechniken aktives Zuhren systemisches Fragen Zusammenfassen) setzen strukturiert unterschiedlichen Phasen Lsungsorientierte Beratungsprozesse strukturieren planen steuern vollstndiges Auftragsklrung Zielformulierung Vereinbarung konkreter Schritte bercksichtigen Modelle Gesprchsablauf lsungsorientierter Beratung. Spezifische souvern meistern wenden erlernten Methoden typischen Hochschulsettings (Studien- Karriere- Konfliktberatung) passen Vorgehen flexibel jeweilige Anliegen Simulation ausbauen analysieren anhand strukturierten Feedbacks Strken Entwicklungsfelder formulieren konkrete Manahmen kontinuierlichen Verbesserung Beratungskompetenz. 12.01.2026
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Birgit Hawelka
D25-2502 | LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis
| Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 13.01.2026 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJulia Theresa Schröder
E 05: Erste Hilfe für akute psychische Krisen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" wahlweise statt dem Kurs "Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden")
| Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2026
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.


