Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Dr. Christof Beer

Beratungskompetenzen im Lehramtsstudium fördern – Theorie-Praxis-Seminare im ZeBERA (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 14.07.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Lehrkrfte alltglich beratend Elterngesprchen Schlerinnen Kreise Kollegiums. Bedeutsamkeit umfassenden Beratungskompetenzen schulischen Kontext grundstndigen Ausbildung theoriegeleitet betrachtet. ZeBERA entwickelten Theorie-Praxis-Seminare Frderung Lehramtsstudiums stellen Besonderheit universitren Lehrkrftebildung dar.&nbsp Exemplarisch vorgestellt ZeBERA-Peer-Beratungstraining Lernberatung innovative Peer-Anstze Theorie-Praxis-Verzahnung verschiedenen Lernorten gemeinsame Lernen Beraten Augenhhe auszeichnen. Vortrag Einblick Seminarstrukturen greift didaktische organisatorische Herausforderungen anschlieende Diskussion interdisziplinren Erfahrungsaustausch bieten gemeinsam nachzugehen Studium nachhaltig verankert knnen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.07.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Vom Lehren zum Lernen - Kompetenzorientiert planen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 14.07.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Workshop ist als Blended-Learning Angebot konzipiert und umfasst sowohl eine asynchrone Selbstlernphase (ab Anfang Juni 2025 freigeschaltet) als auch ein Präsenztreffen (am 14.07.25).

Lehrveranstaltung durchfhren mchten bestehende berarbeiten Workshop Angebot richtet Lehrenden Lehrplanung hinsichtlich didaktischer Impulse gestalten weiterentwickeln erprobte Vorgehensweisen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendungsmglichkeiten diskutiert. mithilfe Lernprozess Studierenden strker nehmen. folgende Themen behandelt Konzeptionelle Anstze Planung Formulierung Kompetenzen Lehre&nbsp berblick Einsatz Medien Methoden kompetenzorientierte Lehrszenarien Rollen Lehrperson (Vortragende Begleitende ModeratorInnen Kommunikation Friedemann Schulz Rahmen Workshops Mglichkeiten aufzeigen Language Models ChatGPT sinnvoll allgemein eingesetzt obligatorische besteht asynchronen Selbstlernphase anschlieenden Prsenztreffen. Darber hinaus optionale Vertiefungsmodule angeboten individuell hinzugebucht (siehe Optionale unten). Workshopstruktur Asynchroner Selbstlernkurs Umfang Stunden ortsunabhngig bearbeitet Standortbestimmung Theoretische Grundlagen Angestrebter Kompetenzerwerb Lernzielen Digitale analoge Materialien Videos Handouts. Bearbeitung Aufgaben Fragen Vorbereitung Prsenztreffen (14.07.2025 Vertiefung asynchron erarbeiteten Inhalte&nbsp Feedback gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Ablaufs Struktur Auswahl Aktivierung Studierender Vermittlungsphasen folgenden whrend gearbeitet Verschiedene theoretische Modelle Didaktik beschreiben anwenden. Bedeutung grundlegender erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. bewerten. reflektieren. didaktisch begrndet planen. Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche Erluterung Mglichkeit ausschlielich Vertiefungsmodul absolvieren. Voraussetzung. Hinweis Blended-Learning konzipiert umfasst sowohl asynchrone Anfang freigeschaltet) 14.07.25). Ergnzende Abschluss Prsenztreffens obligatorischen erhalten optionalen Arbeitseinheiten erworben Kosten entstehen. 14.07.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 11: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 15.07.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.07.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 03: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 17.07.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

17.07.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Im Zeitalter digitaler Aufmerksamkeitsökonomie: Lehre ansprechend gestalten (BLS, Präsenz)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 17.07.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

17.07.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

68903 Offene Ohren für Studierende – Professionelle Beratung in einer vielfältigen Hochschullandschaft

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 18.07.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

18.07.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

C3 Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 18.07.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.07.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alexandra Bergedick

Presentation Practice in Academia (Online, BLS)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.07.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

18.07.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 18.07.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/

Durchfhrung Video-Conferencing-Tools fester Bestandteil Lehralltags. gelingt synchrone Online- technisch sicher didaktisch ansprechend interaktiv motivierend gestalten Methoden digitalen Werkzeuge frdern Kommunikation Zusammenarbeit aktive Beteiligung Studierenden Zielsetzung Online-Seminar bietet fundierten berblick Konzepte erfolgreichen Gestaltung digitaler Video-Conferencing-Tools. Mittelpunkt Frderung Interaktion Schlssel lebendigen lernfrderlichen Online-Lehre. Darber hinaus besonderen hybrider Lehrszenarien analysiert praxistaugliche Lsungsanstze vorgestellt. weiterer Schwerpunkt gezielten Einsatz moderner KI-Tools optimieren. Veranstaltung basiert Meeting-Version vermittelten Anstze flexibel Plattformen bertragbar Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Live-Online- durchfhren digitale interaktiver mchten. Inhalte Entdecken praxisbewhrte Formate Didaktik Online-. Identifizieren analysieren typische Herausforderungen synchronen erarbeiten praktische Lsungen sofortige Verbesserung. Erlernen effektive Techniken Kollaboration Feedback virtuellen Lehrsettings.&nbsp Vertiefen Wissen spezifische technische Anpassungen Lehrformate.&nbsp Lernen kennen Lernziele Teilnehmenden... didaktische anwenden lernfrderlicher gestalten. Strategien Moderation Lehrformaten einsetzen.&nbsp souvern organisatorische reagieren pragmatische entwickeln.&nbsp externe gezielt nutzen strken.&nbsp geeignete einsetzen Prsenz-Studierende hybriden erfolgreich miteinander verbinden.&nbsp Schritte unternehmen KI-gesttzte wirkungsvoll verbesserte einzusetzen. Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 18.07.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren