Julia Hornstein und Melanie Keller
A 14: Bessere Lehre durch effizientes Feedback – Entdecken Sie „getFeedback!“
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 22.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSebastian Walzik
Prüfungen im KI Zeitalter
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich C |
Beginn: 22.05.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Anmeldung über Uni direkt |
22.05.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIla Stuckenberg
Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 22.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
22.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 22.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm Einsatz Flipped Classroom vhb-Kursen unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Darber hinaus entscheidet geplante didaktische Einsatzszenario konkrete Konzeption. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte unterschiedliche Einsatzzwecke vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Format passen Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate  Einsatzszenarien vhb-Kurs) Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Zielgruppe  Einsatzszenario  Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Günther
Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich E |
Termine:
22.05.2025 23.05.2025 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Seminar Selbstorganisiertes Lernen Studierenden erfolgreich frdern bietet umfassende Einfhrung Theorie Praxis selbstorganisierten Lernens universitren Kontext. Online-Seminar stattfindet Teilnehmenden Kombination Vortrgen Gruppenarbeiten Reflexionsrunden Lernprozess eingebunden. Beginn Seminars theoretischen Grundlagen vorgestellt diskutiert. setzen kritisch Nachteilen Lehrmethode auseinander erarbeiten gemeinsam Leitlinien erfolgreiche Implementierung Umfeld. besonderer Entwicklung konkreter Handlungsstrategien Frderung Universitt. Verlauf reflektieren intensiv vernderte lehrenden Kontext hilfreiche Formen Begleitung Studierende. spezifische Reflexionsfragen entwickelt Lehrende nutzen Studierende Prozess optional untersttzen. didaktische Setting ausgerichtet Prinzipien direkt erfahrbar interaktiven ZOOM-Sessions Online-Tool kollaborative Arbeitsphasen eingesetzt.  Seminarablauf Kennenlernen zugrundeliegender Annahmen Selbstorganisierten Reflexion Vorteil Nachteil SoL  Erfassen Erarbeiten Handlungs-strategien Universitt  Anforderung Lehrendenrolle Bestimmen hilfreicher untersttzen Lerninhalte arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop selbstorganisieren erlutern reflektieren  konkrete Universitt entwickeln anzuwenden  Lehrenden beschreiben befhigt effektive Begleitung- Untersttzungsformen konzipieren umzusetzen  Referentin Susanne Gnther Learning Development Expertin Trainerin bestndigen IHK-Professional-Trainer-Weiterbildung Lehrbeauftragte ehemalige langjhrige Leiterin LEHRE+  Hochschuldidaktik Passau. Inhaberin Unternehmensberatung LEAVA-Consulting www.leava-consulting.de )  22.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 22.05.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. Verschiedenste Rechtsnormen Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Insbesondere Vorbereitung Durchfhrung Nachbereitung zahlreiche schwierige Situationen auftreten mglichst rechtskonform Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrecht Universitt Materialien Internet Freiheit Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Pflichten Studierenden Haftung Lernziele Abschluss urheberrechtliche Vorschriften anwenden. sicher fremden geistigen Eigentum umgehen. Probleme kritische Situationen  Hochschulbereich angemessen bewerten. haftungsrechtliche Fragen Methoden Problem-  Ideensammlung  Einzel-  Gruppenarbeit Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin 22.05.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
E7 Feedback geben
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich E |
Beginn: 23.05.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJessica Erhardt & Sarah Raith
Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 23.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJan Hansen
68894 Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um onlinebasierte Lehre (Teil 2: Prüfungsrecht und KI-Tools)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich E |
Beginn: 23.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichFlorian Tettenhammer
68893 Onlineseminar: Begleitung von Onlinekursen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 23.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.