Ilka Heckner
Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 25.07.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
25.07.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSónia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 25.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing FlippedClassroom.  implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement FlippedClassroom approach teaching. Methods Lecture discussion results. 25.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
A 22: Storytelling
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 29.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
29.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBen Lenk-Ostendorf
Gamification in Teaching (U200)
Grund- und Aufbaustufe |
7 AE im Bereich A |
Beginn: 29.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
29.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: How to foster critical thinking in the classroom (U193)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 29.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
29.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Custom GPTs für die Planung und Durchführung von Lernveranstaltungen nutzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 29.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Planen Durchfhren begegnen Lehrenden verschiedene Herausforderungen. mchten Inhalte Assessments mglichst Lernzielen Moduls ausrichten. bestmglich Zielgruppe abgestimmt Lernenden Learner-Experiences aktiviert Seminar hinweg kompetentem Feedback versorgt bestmgliche Leistung erbringen knnen. Zielsetzung vorbildlich klingt hektischen Lehrbetrieb umzusetzen. Knstliche Intelligenz Tagesgeschft Helferlein stehen. spielen sogenannten Custom-GPTs zentrale Rolle. Lehrende Assistenten erstellen untersttzen Constructive-Alignment Curriculum-Assistent Diskussions-Simulation Lernenden-Personas. Gleichzeitig Mglichkeiten entwickelten Rollenspiel mehreren Personen aktiven Auseinandersetzung Lerninhalten. Kooperation gebauten Feedback-Assistenten Grogruppen kompetentes geben. jeglichen Programmieraufwand erstellen. Seminars erleben Teilnehmenden bekommen Hinweise produziert Auerdem Erstellen Arbeiten Gruppenarbeit ausprobieren. richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... einschtzen Stellen Untersttzung Lehrpraxis verschiedenen arbeiten. Einsatzmglichkeiten entlang ADDIE-Modells Live-Demo verschiedener Use-Cases Praktische Erfahrungsaustausch Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 29.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Uwe Fahr
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 29.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bildung nachhaltige Entwicklung internationale Bildungsoffensive Vereinten Nationen. zukunftsfhiges Denken Handeln frdern Lernende befhigen fundierte verantwortungsvolle Entscheidungen komplexen treffen. Kultusministerkonferenz Leitbild angeschlossen Bayern Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz festgeschrieben. Letzteres verpflichtet Hochschulen Erhalt natrlichen Lebensgrundlagen Umsetzung Workshop Konzept vorgestellt gemeinsam diskutiert. didaktischer Perspektive errtert sinnvoll integriert konkrete methodische Anstze Praxisbeispiele thematisiert Frderung entsprechender Lernziele beitragen. Darber hinaus Seminar Informationen Public Climate School vorgestellt. handelt Aktionswoche November Themen Nachhaltigkeit widmet. Interessierte Lehrende erfahren beteiligen knnen. Inhalte Grundlagen Politische rechtliche Rahmenbedingungen Hochschulinnovationsgesetz) Vorstellung Beteiligungsmglichkeiten Didaktische Hochschullehre Teilnehmenden verstehen hochschulpolitische Relevanz. kennen Formate Lehre. reflektieren geeignete Methoden nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen. erhalten Anregungen Beteiligung School. Arbeitsformen Impulsvortrge Gemeinsame Diskussionen Gruppenarbeit 29.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Günther
A 18: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 30.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
30.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katrin Bauer
A 23: Digitale Lehre gestalten mit der vhb: Von der Idee zur Umsetzung
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 31.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
31.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 8 AE im Bereich D |
Beginn: 01.08.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Ausgebucht |
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.
Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb aktuellen Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse Teilnehmenden angemessen bercksichtigen. Referaten Seminararbeiten Exposees Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen. Digitale Aktivierung Studierenden verbundenem Feedback untereinander runden Fortbildungsveranstaltung Seminar grundlegende Aspekte Bedeutung Hochschullehre kennenlernen. Grundlagen Erteilens Annehmens erfahren. Einblicke verschiedene Feedbacktools digitale) didaktischen Einsatz erhalten. Kenntnisse angemessene zielfhrende studentischen Arbeitsprodukten Hausarbeiten Referaten) erlangen. individuelle Konzepte Feedbacks konkreten jeweiligen Fachbereich erstellen. Methoden Impulsvortrag Diskussion Plenum themenbezogene Einzel- Kleingruppenarbeit anschlieender Vorstellung Ergebnisse kollegialer Austausch Mglichkeit Abgabe Arbeitsergebnissen anschlieendem persnlichem nichtffentlichem praktische Anwendung Seminarinhalte Handreichungen Vertiefung (freiwilligen) Nachbereitung Downloadbereich Verfgung gestellt. Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 01.08.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzenMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.