Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 233 Seminare gefunden.

Fabian Merks

Casestudy aus der Hochschullehre - Interesse bei Studierenden wecken

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 20.11.2025 Universität Bayreuth freie Plätze

Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Stefan (Lehrstuhl Geschichte Neuzeit)&nbsp gelingt Studierende Theorie begeistern Ansatz besteht Lebenswelt Studierenden herzustellen ermutigen Interessen einzubringen.&nbsp Lehrtreff Einblick Lehrpraxis. kanalisieren lassen Methoden helfen Motivation frdern aktuellen Herausforderungen Einsatz KI-Tools Geschichtswissenschaft umgehen .&nbsp Impuls moderierte Fragerunde offene Diskussion Plenum Breakout-Session Vernetzung.&nbsp Lehrinteressierten herzlich eingeladen 20.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Muriel Aichberger

68926 Dialog auf Augenhöhe - Inklusive Sprache und diskriminierungssensible Kommunikation in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
2 AE im Bereich E
Beginn: 21.11.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

21.11.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

D4-2502a | Empathie und Emotionen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 21.11.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

21.11.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 21.11.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 21.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Grundlagen des Prüfungsrechts

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 21.11.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Online-Format: Zugangsdaten folgen

Prfungen wichtiger Bestandteil Hochschulalltags Lehrenden. Lehrperson gewiss kritischen Situation konfrontiert Beispielhaft Strungen Tuschungsversuche seitens Studierenden Verlust Klausuren knappe unsachliche Bewertung insbesondere rechtlichen Rahmen angemessenes Handeln Situationen kennen sicher souvern reagieren knnen. Hierzu Wissen darber Prfungsordnung gedeckt Graubereich bewegt Prfung angreifbar entsprechenden Verstndnis Grundlagen Prfens zahlreiche Probleme vermieden Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Rechtliche Prfens&nbsp Struktur Inhalt Prfungsordnungen Vorbereitung Durchfhrung Rechtlicher Umgang Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars prfungsrechtlichen Normen umgehen. prfungsrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. angemessen handeln.&nbsp Methoden&nbsp Vortrag Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin 21.11.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Krauß, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 21.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Durchfhrung Video-Conferencing-Tools fester Bestandteil Lehralltags. gelingt synchrone Online- technisch sicher didaktisch ansprechend interaktiv motivierend gestalten Methoden digitalen Werkzeuge frdern Kommunikation Zusammenarbeit aktive Beteiligung Studierenden Zielsetzung Online-Seminar bietet fundierten berblick Konzepte erfolgreichen Gestaltung digitaler Video-Conferencing-Tools. Mittelpunkt Frderung Interaktion Schlssel lebendigen lernfrderlichen Online-Lehre. Darber hinaus besonderen hybrider Lehrszenarien analysiert praxistaugliche Lsungsanstze vorgestellt. weiterer Schwerpunkt gezielten Einsatz moderner KI-Tools optimieren. Veranstaltung basiert Meeting-Version vermittelten Anstze flexibel Plattformen bertragbar Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Live-Online- durchfhren digitale interaktiver mchten. Inhalte Entdecken praxisbewhrte Formate Didaktik Online-. Identifizieren analysieren typische Herausforderungen synchronen erarbeiten praktische Lsungen sofortige Verbesserung. Erlernen effektive Techniken Kollaboration Feedback virtuellen Lehrsettings.&nbsp Vertiefen Wissen spezifische technische Anpassungen Lehrformate.&nbsp Lernen kennen Lernziele Teilnehmenden... didaktische anwenden lernfrderlicher gestalten. Strategien Moderation Lehrformaten einsetzen.&nbsp souvern organisatorische reagieren pragmatische entwickeln.&nbsp externe gezielt nutzen strken.&nbsp geeignete einsetzen Prsenz-Studierende hybriden erfolgreich miteinander verbinden.&nbsp Schritte unternehmen KI-gesttzte wirkungsvoll verbesserte einzusetzen. Lehrvortrag Interaktive bungen Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 21.11.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Microteaching – in kurzer Zeit gelungen unterrichten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
24.11.2025
15.12.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

zoom-Zugangsdaten folgen.

An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei

dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Beim anschließenden

Lehrtransfer können 4 zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben

werden.




findet Hrsaal Gesichter. kurzen Unterrichtsimpulse Seminar Sprechstunde Lehre. lngeren Veranstaltungen kleineren Zeiteinheiten denken. Veranstaltung verdichten Lehrinhalte sodass vermitteln lassen. sowohl Zeitrumen Inhalte krzere Lehrsequenzen strukturieren.&nbsp Lernziele Teilnehmenden Besuch Wesentliche reduzieren strukturieren Microteaching sinnvoll abwechslungsreiche Lehrmethode einsetzen Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden vertiefen knnen. anschlieenden zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 24.11.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Urheberrecht in der (Online-)Lehre. Materialien rechtskonform gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 24.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Urheberrecht spielt tglichen Arbeit Lehrende Prfende zentrale Rolle. letzten gesetzgeberischen Aktualisierungsbemhung Urheberrechtswissensgesellschaftsgesetz komplette Bereich geregelt. besseren bersichtlichkeit begrenzt beigetragen. Leider schtzt Unwissenheit Strafe Seminar umreit aktuellen Urheberrechts Deutschland konkreten Auswirkungen tgliche Lehrenden Prfenden online Prsenz. Schwerpunkte bilden Themenkomplexe Urheberrechtskonforme Gestaltung Vorlesungsunterlagen (Vortrag Handout) Nutzung Lernmanagementsystemen StudOn) Anfertigung Kopien Studierende Lizenzen gesetzlichen Erlaubnissen Klrung offener Fragen ausreichend eingeplant. Beispiele Vorlesungsskripten mitgebracht Lernziele Teilnehmende arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Vorlesungen Vorlesungsskripte sonstige Handouts (Online-)Lehre urheberrechtskonform gestalten. kennen Online-Plattformen beachtenden berblicken Fallstricke einfachen urheberrechtlichen beraten. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 24.11.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner

Studentische Referate gewinnbringend (mit KI) in die Lehre integrieren

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 24.11.2025 Universität Bayreuth freie Plätze

Referate-Seminare Geistes- Sozialwissenschaften etabliertes Veranstaltungsformat. Oftmals empfinden Lehrende Studierende Einsatz langatmig schtzen Lerneffekt gering .&nbsp Seminar lernen Referate gewinnbringend einzusetzen. diskutieren Funktion studentischer stellen Kriterien erhalten referatsbasierte Seminare hochschuldidaktischer planen lernfrderlich gestalten. Anregungen Rahmen Referate-Seminaren KI-Skills erweitern knstliche Intelligenz Erstellung Bewertung Referaten heranziehen knnen. Auerdem erfahren bewerten konstruktives Feedback Studierenden geben.&nbsp optionalen Reflexionsbericht inwiefern dargelegten didaktischen Empfehlungen umzusetzen implementiert Lernziele Seminar&nbsp Funktionen Stolpersteine ermittelt.&nbsp Dozierenden Referateseminaren hinterfragt.&nbsp Gesichtspunkten gestalten.&nbsp Abwechslung Qualittssicherung generiert.&nbsp wertschtzendes nehmen anleiten.&nbsp Inhalte didaktisch Referaten&nbsp Methodisches Arbeiten Dozentin Diskussion Erfahrungsaustausch Plenum Kleingruppenarbeit Arbeitseinheiten Teilnahme Bereich Bearbeitung Transferaufgabe Anschluss bringt zustzliche D.&nbsp Referentin Alessandra Kenner Pdagogin begleitet Lehren Lernen. arbeitet Koordinatorin Hochschuldidaktikerin Erlangen-Nrnberg. Arbeitsschwerpunkten Methodik Didaktik Tutoring Mentoring Hochschulkontext digitale Lehre. 24.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Constructive Alignment: linking learning objectives, teaching and exams

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 25.11.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

To take part in this session, you should already have some experience of teaching at university and a basic understanding of teaching and learning from other seminars of the ZHD (or equivalent).


Constructive Alignment lecturers universities teaching single lesson focuses students course theories because become problems approach create skills rather memorising facts. behind called learning outcomes constructively aligned other. session lecture approach. Please material needs. people taking part...&nbsp understand reasonable knowledge content lectures master things Course.&nbsp relate objectives 25.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren