Dr. Peter Krautzberger
B 04: Erstellung und Aufbereitung von barrierefreien Lehrinhalten aus LaTeX für das Web (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 11.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIla Stuckenberg
Lampenfieber meistern – Souverän präsentieren trotz Aufregung (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 11.11.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.11.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stefan Siegel
D31-2502 | Sustainability Education
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 11.11.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
11.11.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Mit vhb-Materialien die eigene Lehre anreichern
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.11.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Virtuelle Hochschule Bayern versteht gemeinsame virtuelle Campus bayerischen Universitten Hochschulen angewandte Wissenschaften Kunsthochschulen vorhandenes Wissen teilen frdert sowohl Entwicklung Durchfhrung hochschulbergreifender Online-Lehre. Zielsetzung  existierende Online-Materialien einsetzen mchten Inhalte zugnglich unterschiedlichen vhb-Frderlinien nutzen. Veranstaltung berblick Angebot virtuellen (vhb). Zielgruppe Lehrende Angebote interessieren erstellen vorhandene Materialien nutzen mchten.  lernen einzelnen Online-Formate Frderlinien kennen.  diskutieren anhand Beispielen unterschiedliche didaktische Szenarien Einsatz vhb-Materialien Lehre. Prozess vhb-Kurs Antragsstellung Umsetzung kennen. erfahren Untersttzungsangeboten profitieren knnen. Lernziele Seminar Teilnehmenden... verschiedenen benennen erklren. identifizieren mithilfe gestalten. Voraussetzungen notwendigen Schritte transferieren. Methoden Vortrag Gesprch Diskussion Ergebnisse 11.11.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTina Wölfl
Blended Learning mit Einsatz von KI neu denken - Grundlagen
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A |
Beginn: 11.11.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Flietext Seminar nachgeliefert.  Inhaltliche Stichpunkte Definitionen Blended Learning Verschiedene Anstze Modelle  denken  Einsatz Learning  KI-basierten Systemen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen kennen unterschiedliche Modelle Learnings  analysieren Nachteile verschiedenen evaluieren KI-basierte Systeme Systemen  entwickeln gedachten Konzept 11.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 12.11.2025 | ZBL JMU | Anmeldung über Uni direkt |
12.11.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNina Sitkowski
Präsenzseminar: Gesunder Umgang mit Stress und beruflicher Belastung im Hochschulalltag
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Termine:
12.11.2025 10.12.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Als Follow-up bietet die Dozentin am 10.12.2025 einen weiteren (optionalen) Termin an, um zu erkunden, welche Strategien hilfreich waren und wo man noch nachjustieren könnte. Für das Follow Up können noch weitere 4 AEs im Bereich D erworben werden. Bitte geben Sie kurz vor dem Termin Nina Sitkowski Bescheid, ob Sie diesen wahrnehmen möchten.
universitren Alltag tglich gestellt sowohl erleben freudig Herausforderungen stellen mchten. Manchmal unangenehmen Belastung schaffen Nehmen Belastungen krperliche seelische Verfassung negativ auswirken schlafen unruhig angespannt ziehen zuruck fuhlen seltener ausgelassen.  Seminar liegen aktuelle Anstze Salutogenese zugrunde Gesundheit Fehlen Schmerzen Krankheitssymptomen verstehen Prozess krperlichen seelischen Wohlbefindens. Teilnehmende lernen Sensibilisierungsubungen kennen Belastungsgrad einschtzen knnen. erproben Achtsamkeits- Selbstreflexions- Krperubungen herauszufinden Umgang hilft.  Follow-up bietet Dozentin 10.12.2025 (optionalen) Termin erkunden Strategien hilfreich nachjustieren knnte. Follow Bereich erworben Bescheid wahrnehmen Inhalte Einfuhrung Grundlagen Typische Stressauslser Verhaltensmuster stressverstrkende stressreduzierende  Muster Selbstreflexion Lebenssituation  Krperbezogene mentale gesunden Belastung  Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars beschreiben. _typische identifizieren. persnlichen Lebenssituation erkennen. _krperbezogene anwenden. Vorbereitung Kursbeginn hchste niedrigste entspannt extrem belastet notieren Situation jeweils aufgetreten Heinke Deloch Philosophie. Personzentrierte Beraterin (Gesellschaft Psychotherapie Beratung Ausbilderin Erlebensbezogenes Concept Coaching Focusing (Focusing Institute Coachin Praxis Kursleitung personzentrierter Weiterbildungen Supervision Rahmen Graduiertenkollegs Experiencing Gender Universitt Bielefeld (Schwerpunkt Einsatz erlebensbezogener Methoden 12.11.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski
Digital Snack: Studierende im VC in Gruppen einteilen und Arbeitsräume für die Gruppen online gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 12.11.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
Gruppenarbeit Moodle online untersttzen Arbeitsrume Gruppen schaffen gruppenspezifische Arbeitsmaterialien Verfgung stellen. gegebenenfalls physisch Moodle-Kurs eingerichtet Digital erlutern Gruppenkonzept stellen Funktionalitten zugehrige Szenarien Gruppenbildung durchfhren knnen. Zustzlich zeigen spezifische Materialien bereitstellen Gemeinsam diskutieren Einsatzszenarien Stolpersteine innerhalb Moodle-Kurses Inhalte Erluterung Gruppenkonzeptes Einsatzszenrien Gruppeneinteilungen Demonstration Aktivitten Gerechte Verteilung Gruppenwahl Zusammenspiel Gruppenfunktionalitten Lernziele Teilnehmenden unterscheiden Lernszenarien Einrichten Gruppierungen. entwickeln Umsetzung online. richten manuell Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 12.11.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJessica Erhardt & Sarah Raith
Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Hochschuldidaktische Perspektiven (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 13.11.2025 | Profilehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.11.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 08: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 13.11.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.11.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.