Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 233 Seminare gefunden.

Barbara Greese

68916 Rhetorik-Werkstatt (1/2) - Vorbereiteter Vortrag

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 10.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

10.10.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Johannes Krugel

A 27: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian

Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
1 AE im Bereich C
1 AE im Bereich D
Beginn: 10.10.2025 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

10.10.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Krauß, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/

Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.&nbsp Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 10.10.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephanie Rottmeier

D1-2502a | Teaching Philosophy

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 13.10.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

13.10.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Präsenz-Seminar: Den Lernprozess von Studierenden begleiten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 13.10.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Raumangaben folgen.

An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei

dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Dafür können 4

zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben werden.




kontinuierliche Mitlernen wesentliche Voraussetzung Lernerfolg Semesters Trimesters. fangen Studierende lernen Tiefe. Workshop fokussiert Strategien Lehrende motivieren Lernen anzufangen semesterbegleitende untersttzen knnen. stehen formative Lernstandsmessungen motivierende Unterrichtsmethoden Werkzeuge Lernprozess auerhalb Lehrveranstaltung anzuregen. Lernziele Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Motivierende Lernanreize setzen Methoden kennen anwenden Lernfortschritt messen Lernstandmessungen einsetzen Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 13.10.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt

Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2025 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

14.10.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
15.10.2025
05.11.2025
26.11.2025
21.01.2026
11.02.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Der Kurs führt nicht zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs vermittelt zentrale Kompetenzen gelungene praxisnah fundiert kollegial. besteht inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen Grundlagen Evaluation Reflexion Prfungen gestalten Rhetorik Prsentation Beraten Begleiten Module systematisch Aspekte Hochschuldidaktik Planung Durchfhrung Auswahl geeigneter Prfungsformate gezielten Untersttzung Studierenden. Prsenztermine jeweils gewidmet. kombinieren theoretische Impulse praxisorientierten bungen kollegialem Austausch Anwendung Lehre. Ergnzend vertiefen Inhalte digitalen Lernmodulen untersttzenden Materialien. festen Lerngruppe arbeiten hinweg kontinuierlich Lehrprojekt. Praxisnahme Aufgaben kollegiale Hospitation didaktisch begrndeter Lehrentwurf ermglichen direkte Umsetzung Gelernten. Kurses planen durchzufhren weiterzuentwickeln. erkennen Zusammenhang Lernzielen Inhalten Methoden Medien Studierende einbindet nachhaltig untersttzt. Teilnahmevoraussetzungen Teilnahme erfordert Bereitschaft aktiven Mitarbeit kontinuierlichen Auseinandersetzung Erwartet Prsenzterminen aktive Kleingruppen Erarbeitung schriftlicher Berichte richtet Lehrende Fachrichtungen Ausnahme Angehrigen Humanmedizin -Titel. aktuelle bevorstehende Lehrttigkeit wnschenswert Kursbestandteile Praxis angewendet .&nbsp Kursstruktur&nbsp umfasst selbstorganisierte Arbeit Mglichkeit individueller Beratung. Termine ganztgigen finden widmen folgenden Themen Mittwoch Oktober November Januar Februar Portfolio-Beitrge Verlauf erstellen Teilnehmenden persnliches Portfolio individuelle Kursinhalten dokumentiert. Folgende Beitrge vorgesehen Entwurf Lehrveranstaltung Seiten) Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Lehrvortrags Minuten) Lernprozess kleinere Online-Forum beginnt Kurstag begleitet gesamt Semester. theoretischen Lehrpraxis bertragen Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de) 15.10.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefan Göls

Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
Termine:
16.10.2025
17.10.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: 

Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33

Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast theoretischen Einfhrung Teilnehmenden kurzen Audio-Content Gruppen- Einzelarbeit konzipieren umzusetzen. Dozent beratend individuelle Fragestellungen Vorhaben untersttzen. Ergebnisse Seminar prsentiert. aufkommende Fragen Rahmen geklrt Nachgang gewissen Umfang aufkommenden Seite. bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software. Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Arbeit Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. Stefan Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden. arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen. 16.10.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ilka Heckner

Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 17.10.2025 ZBL JMU Anmeldung über Uni direkt

17.10.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren