Alexandra Bergedick
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher Education (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 08.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
08.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Teaching concepts in the spotlight: A dialog for reflection and innovation (individual consultation)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 08.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Participation is limited to individuals engaged in (planned) teaching at the University of Bamberg.
We will contact you one to two weeks prior to the scheduled appointment to inquire about your specific matter and to arrange for a meeting to discuss the details of your case.
course developing conducting instructional sessions uncommon encounter didactic challenges. instances beneficial insights expert field. looking modify teaching methods develop innovative approaches simply obtain general professional feedback individual consultation format allows discussion aspects related design development events. experts higher education contribute expertise support advancing practice. Depending include exchange discuss practical application promote interactive learning enhance student motivation. opportunity address challenges collaborate solutions. dialogue concerning incorporation evaluations continuous improvement pedagogical practices. session provides critically examine inspiration established perspectives. 08.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJonas Würdinger, Fabian Merks
Lehrvideo-Werkstatt I: Didaktische Konzeption [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 08.05.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Werkstatt erarbeiten Teilnehmenden didaktische Grundlage Lehrvideo. lernen Lernziele przise formulieren Zielgruppen analysieren Inhalte strukturiert vermitteln knnen. theoretischen Grundlagen praktische Arbeit Mittelpunkt Teilnehmende erstellt Konzeption Lehrvideo inklusive Drehbuch Storyboard. Prozess kontinuierlich Feedback untersttzt Konzepte optimieren.  Seminarreihe Lehrvideowerkstatt Seminarserie entwickelt Interessierten einzeln komplett besuchen profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 08.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Tettenhammer
68889 Onlineseminar: Erstellung von Onlinekursen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTassilo Kubinsky Hoffmann, Nina Riedler
68890 Effektives Lehren und Prüfen mit Hausarbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C |
Beginn: 09.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexandra Bergedick
Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadine Fischer
Systemische Beratung in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kolleginnen Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 09.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Exkursionen als Lernorte gestalten – Grundlagen und digitale/virtuelle Möglichkeiten
Grund- und Aufbaustufe |
9 AE im Bereich A |
Termine:
09.05.2025 19.05.2025 |
Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Studiengngen bilden Exkursionen festen Bestandteil Lehrprogramms. Workshop zentralen nachgegangen Lernorte gestaltet knnen. Rahmen asynchronen vorgelagerten E-Learning-Kurses zunchst allgemeine Grundlagen vermittelt Mehrwert Exkursionstypen Planung Durchfhrung didaktische Konzeption rechtliche Aspekte. Darber hinaus Transferaufgabe bearbeitet Selbstlerneinheit Onlineworkshop. Fragen einzelnen Bestandteilen besprochen. Aspekte didaktischen Feinplanung vorgestellt. bietet Austausch Erfahrungen Reflexion bisherige Gestaltung Exkursionen. Onlineworkshops gezeigt digitale virtuelle Elemente ergnzt Strken beider Anstze kombinieren. Digital untersttzte bieten Mglichkeit Lernen Studierenden bereichern Realraum zustzlichen Perspektive wahrzunehmen. Digitale Medien lassen sinnvoll Phasen Exkursion (Vorbereitung Nachbereitung) einsetzen. konkret funktioniert Mglichkeiten verschiedene Zielsetzungen ergeben diskutiert. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen erlutern Lernprozess geschaffen Sinnen planen didaktisch konzipieren bercksichtigen anwenden Begriffe virtuell digital gesttzte definieren voneinander unterscheiden Beispiele Einsatz digitaler virtueller unterschiedlichen fachspezifischen nennen Chancen Herausforderungen Einsatzes diskutieren Details Seminar Asynchroner Vorbereitungsteil Moodle Bereich 09.05.25 online 19.05.25 Seminarleitung Leiter Zentrums Hochschullehre Universitt Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Prfungen Vorlesungen internationalen Beratung promovierte habilitierter Geograph jahrelang zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung genieen. Abschluss zweijhrigen Lehrtrainerausbildung regelmig Workshops Hochschuldidaktik. zustzlich interkulturellenTrainer absolvieren. wissenschaftliche Mitarbeiterin Expertise verfgt langjhrige Erfahrung interaktiven Seminaren. Frderung Reflexionsfhigkeiten promoviert aktuell Ansprechpartnerin Zertifikatsprogramm Zukunftsorientierte Technologie-Integration Begeisterung innovative Lehrmethoden schafft Seminaren angenehme Lernatmosphre inspirierendes bereicherndes Lernerlebnis ermglicht. 09.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Arbeit in Kleingruppen didaktisch gut gestalten (Online-Format)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Im Anschluss an die Veranstaltungen können die Teilnehmenden an ihren
eigenen Konzepten weiterarbeiten und erhalten Feedback und zwei
zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D bei Abschluss des Lerntransfers.
Arbeiten Kleingruppen hufige Lehrenden genutzte Sozialform. lassen erwarteten Lernziele erreichen manchmal gestalten Gruppenarbeiten Studierende unwillig kooperieren. Kurzworkshop stellt Strategien anleiten sodass Studierenden profitieren intendierten erreicht knnen. Anschluss Veranstaltungen Teilnehmenden Konzepten weiterarbeiten erhalten Feedback zustzliche Arbeitseinheiten Bereich Abschluss Lerntransfers. Didaktische Konzepte Gestaltung Kleingruppenarbeiten kennen Rahmenbedingungen formulieren Kleingruppenarbeit Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 09.05.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginM.A. Christina Sammüller und Melanie Raphaela Stöckl
A 08: Erfolgreiche Kleingruppenarbeit in Lehrveranstaltungen mit digitaler Unterstützung - Kooperationsskripts mit dem Digicampus-Plugin „coLearn!“
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 12.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
12.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.