Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 199 Seminare gefunden.

Pia Seiller

Gefrustet von schlechten KI-generierten Hausarbeiten!? Prompting-Workshop mit Studierenden (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.01.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Hemmschwelle Grundschullehramtsstudierende vertieft informatischen Themen insbesondere generativer auseinanderzusetzen berraschend Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten bleiben Einsatzes oftmals unzureichend. Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik CIO-Richtlinien ausdrcklich Nutzung KI-Anwendungen erlaubt Notwendigkeit deutlich Qualitt studentischer nachhaltig verbessern. Bedarf heraus entstand interaktive Lernformat Promptathon angelehnt Konzept Universitt Hamburg. strukturierte praxisnahe bungen kompetenten Umgang frdern. gezielte Formulieren Prompts Potenzial hochschulischen Kontext verstehen didaktisch sinnvoll nutzen. Vortrag stellt Format didaktische Umsetzung interaktives Seminar- Workshopkonzept Studierende verschiedenen Phasen Prompting heranfhrt niederschwelligen Einstiegsbungen systematische Entwicklung effektiver kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem Bezug. frdert vertieftes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten universitren Alltag erfahrbar reflektierte Haltung gegenber Partner Bildungsprozess. bietet idealen Einstieg generative selbstbestimmt kritisch reflektierend nutzen mchten. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 28.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Teaching Bites: How do I teach mindfully? (V151)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

29.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Amelie Zauner

Mit Gesprächstechniken studentische Lernprozesse unterstützen (V150)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich E
Beginn: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

29.01.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

68935 Kompetent schwierige Beratungsgespräche mit Studierenden führen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 30.01.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

30.01.2026

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

C3-2502 | Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 30.01.2026 ZHW Anmeldung über Uni direkt

30.01.2026

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 30.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.&nbsp Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.&nbsp Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 30.01.2026

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Erstellung von digitalen Lernvideos – kompakt und praxisnah

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Termine:
30.01.2026
13.02.2026
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Zwei Wochen vor dem Seminar, am 30.1.2026, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden.  

Das Präsenzseminar findet am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth statt.  

Lehrvideos gehren mittlerweile festen Bestandteil digitaler hybrider Lehre. bieten vielfltige Mglichkeiten Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Studierende flexibel Lernen untersttzen. gezielte Kombination multisensorischer Stimuli auditive visuelle gleichzeitig angesprochen optimal aufeinander abgestimmt kognitive Verarbeitung untersttzt (Mayer 2011). profitieren Mglichkeit Lerntempo bearbeiten Pausieren Wiederholen bessere Steuerung individuellen kognitiven Belastung erlaubt (Tallent-Runnels 2006). Informationsfluss Skript Nachbearbeitung Videoschnittprogrammen przise steuern verdichten (Noetel 2021).&nbsp Teilnehmende erhalten Wochen Prsenztermin Zugang E-Learningkurs. asynchronen Selbstlernphase erarbeiten zentrale Grundlagen didaktischen Einsatz Videoformaten Screencast Talking Interviews Labordemonstration) kompetenzorientierten Konzeption Einsatzmglichkeiten KI-Tools Planung Umsetzung. Abschlieend erstellen didaktisches Konzept Lehrvideo Lehrkontext.&nbsp synchronen Austausch Konzepte Fokus. Anschlieend lernen Teilnehmenden technische gestalterische Aspekte Videoproduktion kennen Licht- Tontechnik Kameraarbeit gesttzten Schnitt. Einfhrung Nutzung ZHL-Videostudios. Inhaltliche Stichpunkte didaktisch gestalten Blended Learning Videokonzeptentwicklung Kamera Schnittsoftware&nbsp Arbeiten ZHL-Videostudio&nbsp Beschreibung Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen kreative Zugnge Lehrende mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.&nbsp Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 30.01.2026

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich

Grundlagen des Prüfens: ein Selbstlernkurs zur „Krönung der Lehre"

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 01.02.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

01.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn

Didaktik2Go - Lehre systematisch und lernförderlich planen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 02.02.2026 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

02.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert

How to cope with students with issues (V160)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
6 AE im Bereich D
Beginn: 02.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

02.02.2026

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren