Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 286 Seminare gefunden.

Dr. Thorsten Aichele

KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI (Online)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
3 AE im Bereich D
Beginn: 04.11.2025 ZBL JMU Anmeldung über Uni direkt

04.11.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Abwechslungsreich lehren – Methodenvarianz und praktikable digitale Tools in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 04.11.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen. 

Hinweise für Personen, die auch weitere Seminare des Dozenten im

PLP-Programm besuchen: Wenn es z.B. um die Umsetzung von

lernpsychologischen Grundlagen in der Hochschullehre geht, werden auch

in diesem Seminar Audience Response Systems angesprochen, so wie auch

beim Seminar „Rückmeldung, Austausch, Aktivierung: Gute Lehre mit

digitalem Feedback“. Der theoretische Überbau bzw. die theoretische

Basis ist dabei aber eine komplett unterschiedliche.

Vorlesung Seminar gngigen universitren Formate akademische Wissensvermittlung vollzieht zurecht ermglichen zgigen inhaltsreichen Unterricht vornehmlich Fachwissenschaftlerinnen Fachwissenschaftlern vermittelnden Instanzen orientiert. Gleichzeitig lernpsychologisch erwiesen Gehrten effektiv erinnert Vergessenen Minuten Vermittlung hchsten (Ebbinghaus 1885). didaktisch-methodische Gestaltung bewhrten Unterrichtsformen entsprechend gestalten untersttzend praxiserprobte digitale zurckzugreifen. orientiert klassischen Aufbau Lehrformate liefert praxisnahe Anwendungsmglichkeiten zeitgemer Unterrichtsmethoden digitaler Untersttzung. Darber hinaus ausgeprgten Praxisphasen Lehrttigkeit Lehrveranstaltung Hintergrund untersucht konkret jeweilige Gruppengre passende Methoden ausgewhlt nutzbar Ausblick Lehrberuf Facetten Beratung Feedbacks runden Einstieg Methodenvarianz Inhaltliche Stichpunkte Mglichkeiten lernfrderlichen abwechslungsreichen Medien- unterschiedlichen Lehrsituationen (Vorlesung Vorstellung praktikabler Strkung Selbstttigkeit Lernenden Interaktion Prsenz- Onlinelehre Feedback Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Kennenlernen psychologischer pdagogischer Grundlagen Lernens Lehrens Reflexion Aufbaus Ablaufs Hochschule Umsetzung verschiedener Lehrmethoden universitre aktivierender kooperativer Arbeitsformen Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 04.11.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Muriel Aichberger

68924 Gender & diversity-sensitivity in teaching

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 06.11.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

06.11.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

D22-2502 | LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 07.11.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

07.11.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Robert Rupp

Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Online, #BNE)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Beginn: 07.11.2025 ZBL JMU Anmeldung über Uni direkt

07.11.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

C 01: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 07.11.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.11.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silke Herbst

Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 07.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Stimme wichtigstes Kommunikationsmittel sowohl privat beruflich. Hochschullehre gezielte Einsatz Lehrenden Gestik Krperhaltung entscheidend Gelingen Lehrsituation Innere Faktoren Anspannung Zeitdruck Sprechen ungnstigen Raumbedingungen stellen stimmliche Herausforderungen Lehrende positiv begegnen mglichen Stimmschdigungen vorzubeugen ausdrucksstark lehren achtsamer bewusster Umgang hilfreich. Seminar erfahren Theorie Praxis Zusammenhnge Atmung Krperspannung Artikulation. lernen verschiedene Sprech- Atemtechniken kennen Lehralltag Situationen erproben. schulen Fremdwahrnehmung Phnomen bekommen individuelles Feedback optimieren. schonend wirkungsvoll einzusetzen individuelle Stimmstrke. Lerninhalte Einblicke Funktionsfeld gewinnen praktischen bungen Zusammenhang Atemtechnik Artikulation individuell gnstige Stimmlage finden Atemeinteilung Stimmkraft Stimmausdruck przise trainieren Erarbeitete Sprechbungen umsetzen Gesunderhalten Lernziele Teilnehmenden Stimmgebung Haltung einnehmen wahrnehmen konomischer einteilen gnstigen sprechen angemessene Artikulationsspannung Kieferffnung Methoden Einzelarbeit Zweier- Gruppenarbeit praktische Teilnehmer*innen untereinander Kursleiterin 07.11.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Johannes Krugel

A 07: Informatik lehren - Vorlesungen, Seminare und Übungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 10.11.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.11.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Online-Workshop: Opening Dynamically: How to Get Academic Lectures off to a Good Start in English

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 10.11.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

A level of at least B2 in English is required to participate.

webinar provides training practice opening lectures variety dynamic techniques acquire linguistic structures capture audiences attention establish credibility smoothly articulate benefit practical possible participants encouraged towards learning creating lectures. completing seminar English confidently Select technique presentations Participants should English. 10.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehren und Lernen mit KI: Generative KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Termine:
10.11.2025
17.11.2025
08.12.2025
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.

Hochschulbildung verndert rasant Einsatz knstlicher Intelligenz Lernwerkzeugen ChatGPT Gemini Claude Deepseek zentraler Aspekt. unerlsslich Lehrende Mglichkeiten Bereich Gerantive Knstliche auseinandersetzen. Studierenden reflektierten Umgang Software anzuleiten Knstlichen gewinnbringend integrieren. Seminar gemeinsam breite thematische Landkarte diskutieren vielfltigen Aspekte Integration KI-Anwendungen umfasst. erhalten Impulse Arbeit Video. erarbeiten Befehle Chatbots entwickelt (Prompt Engineering) CustomGPTs verantwortungsvoll integriert knnen. fragen Auswirkungen Lernprozess Prfungsformen arbeiten knstliche bietet Diskussionen Fragen. eingeladen beteiligen Erfahrungen einzubringen. effektive Strategien entwickeln Einsatzes auszuschpfen. Teilnehmende formulieren (ChatGPT DeepSeek) integrieren Prompts Potential auszureizen Engineering). potenziellen Lernen. nutzen. planen Methoden effektiven Leistungsberprfung insbesondere Lernprozesses passen Lernziele Vorhandensein wenden didaktische Modelle KI-Formate Unterricht einzubinden. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende (optional Selbsteinschtzung) lernen hybriden-Auftakttreffen 10.11.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten manchmal falsche Antworten Teilnehmenden Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 17.11.25 vertiefen Themen Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend konzipieren Lehrveranstaltung KI-Einsatz. Darber sprechen hybriden-Abschlussworkshop 08.12.25 Mehrere Nutzung diversen runden Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 10.11.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren