Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 172 Seminare gefunden.

Dr. Anja Hager

E-Learning - H5P für mehr Interaktivität in e-learning (Vertiefung) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 18.01.2023 Universität Bayreuth freie Plätze

Dieses Seminar ist für Lehrende geeignet, die bereits erste Erfahrungen mit H5P sammlen konnten und nun auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, wie z.B. dem Einsatz von kombinierten Lernpaketen sind.

Software Erstellung interaktiven Lerninhalten Schnittstelle Moodle eingebunden knnen. Beispielsweise lassen Quizze unterschiedlichen Formaten erstellen Inhalte interaktiv prsentieren interaktive Lernpakete Videos integrierten Quizzen entwickeln. Rahmen Vertiefungs-Kurses Mglichkeiten Lernpaketen einheiten bestehend Kombination Input- bungsphasen innerhalb vorgestellt. komplizierteren Elemente auszuprobieren didaktisch sinnvollen Einsatz diskutieren. empfehlen Vertiefungsseminar Lehrenden Erfahrungen sammeln ausbauen Kenntnisse Aktivitten Voraussetzung. Einsteiger Einfhrungsseminar. Material Lernpaket umwandeln mchten Seminar mitbringen. Inhaltliche Stichpunkte berblick Lernpaketmglichkeiten Lernpakets Austausch bisherige sinnvoller Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen nennen unterschiedliche kombinierte eignen. bungsphasen. bewerten Hinblick didaktischen Mehrwert. 18.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Andreas Fleischmann, Dr. Michael Höhne

Innovationen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 19.01.2023 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

19.01.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2202)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.01.2023 ZHW Anmeldung über Uni direkt

20.01.2023

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger & Florian Greiner

Kooperative Lernformen gestalten (A6-2202)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 20.01.2023 ZHW Anmeldung über Uni direkt

20.01.2023

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Jörg Wolstein

E 04: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 20.01.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.01.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christine Jäger, Rudolf Aichner

Impulse für nachhaltiges Lehren und Lernen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
12 AE im Bereich D
Beginn: 20.01.2023 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

20.01.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Closing Academic Presentations Skillfully & Handling Tricky Q&A Sessions

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 20.01.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar findet ONLINE statt und ist der Aufbaustufe zugeordnet. Voraussetzung für die Teilnahme ist mindestens Niveau B2 in Englisch.


webinar provides training closing academic presentations impactfully skillfully handling question answer sessions. techniques leaving audiences common mistakes summarising findings end.&nbsp challenging pressurized situation standing during all-important section presentations. discussing situations responses effective theory practice engage seating handle questions groups. provide system situation. seminar presentation memorably greater confidence responding future audiences. 20.01.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Wigand Rathmann, Nicolai von Schroeders

Rechenübungen: gemeinsam arbeiten statt allein vorrechnen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.01.2023 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Rechenbungen technischen natur- wirtschaftswissenschaftlichen Fchern geprgt Vorrechnen Lehrenden unreflektierten Mitschreiben Abschreiben Lsungen Lernenden. gewnschtes Mitarbeiten Mitdenken Mitdiskutieren seitens Studierenden erstickt beschrnkt Studierenden. Seminar Erfahrungen austauschen Mglichkeiten Gestaltung Konsequenzen inhaltlichen didaktischen Ausgestaltung) vorstellen. Anstze lassen sowohl Prsenz- Online-Veranstaltungen einsetzen. Referenten Bereich (-schul-)Didaktik Mathemematik Mathematik Ingenieure aktiv. Inhalte Konzeptionelle Verzahnung Vorlesung Fachdidaktische Aufbereitung bungseinheit Lernziele Phasen Zeitbudget Aufgabenformate Livevotings Sozialformen Unterricht Chancen Grenzen Lehrperson Fehlerkultur Umgang Fehlern gelernt inhaltliche methodische formulieren gezielten Einsatz phasieren exemplarisch Aspekte bungen etablieren Frderung Diskussionskultur einsetzen Methoden althergebrachte bungskonzepte gemeinsam analysiert Konzepte vorgestellt Gruppen diskutiert. Synchrone bungsformate stehen (Prsenz online hybrid). richtet Lehrende Natur- Ingenieur- Wirtschaftswissenschaften halten. 20.01.2023

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
20.01.2023
27.01.2023
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

hinsichtlich Teilnehmerzusammensetzung heterogen. unterschiedlichen studentischen Lernstilen soziokulturellen Hintergrnden spielen unterschiedliche fachliche Vorkenntnisse Studierenden hufiger entscheidende Erfolg Misserfolg Lehrveranstaltung. Dozentinnen Dozenten stellt Gegebenheiten innerhalb Teilnehmergruppe umgegangen aufbauend effektives Lernen ermglicht Vorlufige Planung 20.01.2023 9.30-10.30 asynchrone Arbeitsphase Materialien E-Mail Verfgung gestellt. beginnt synchrone Seminar 27.01.2023&nbsp 9.30-12.00 synchron 12.00-13.00 Arbeitsphase. Arbeitsauftrag dauert Stunde erledigt Sptester Abgabezeitpunkt 3.2.23 Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen verschiedene Formen Heterogenitt unterscheiden Lernverhalten beeinflussen Erkenntnisse Auswirkungen (fachlicher) Unterrichtsplanung bercksichtigen Methoden differenzierten Unterrichtsgestaltung gezielt anwenden&nbsp Grenzen differenzierter bewusst Lerninhalte Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen beeinflussen&nbsp Folgen mintigen Veranstaltung Umgang differenzierte Unterrichtsgestaltung&nbsp Impulsvortrag Prsentation&nbsp Fallbeispiele&nbsp Praktische bungen&nbsp Lehrgesprch&nbsp Einzel- Gruppenarbeit&nbsp Feedback&nbsp Diskussion Erfahrungsaustausch

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Hanna Kubrak

Blended-Learning-Seminar: Soziale Präsenz und Ablenkung

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
20.01.2023
10.02.2023
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format über zoom, Zugangsdaten folgen.

Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom und einer Selbstlernphase über ILIAS. 

Sptestens Beginn 2000er Devise digital (Tocotronic 1995). zeigte Corona-Pandemie deutlich schwer Schnell digitalen Aufmerksamkeit verflogen Rckmeldungsrate Teilnehmenden Dozierenden schwarzes sprechen. Problem Seiten Psychologie mittlerweile beforschte Konzept Sozialen Prsenz eingebracht sozialen Bedrfnissen Lernen gerecht Seminar psychologischen Ursachen Aufmerksamkeitsverlusts befassen unterschiedlich wirksame Interventionen kennenlernen. Kurses unterschiedliche Quellen Ablenkung kennen Einschtzung menschliche Fhigkeit Multitasking vernderbaren Anteil Aufmerksamkeitsverlust Lehrveranstaltung erhalten Mglichkeiten Rckgewinnung einsetzen gemeinten unterscheiden lernen. Abschnluss Seminars Teilnehmenden... Hintergrnde empirisch belegten erschwerten Bedingungen aufzeigen (Schlagworte digitale Medienrezeption genuin sozialer Prozess hinsichtlich Aufmerksamkeitsbedarf Ablenkungsanflligkeit einschtzen. Argumente Vermeidung Studierenden aufzeigen. Methoden Steigerung angepasst anwenden. 20.01.2023

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback