Hanna Kubrak
68823 Interactive Lecturing
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B |
Beginn: 26.04.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Ingo Striepling
C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 26.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAileen Thomas, Dr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Termine:
26.04.2024 27.04.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
in particular for students of BayCEER associated study programmes
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 26.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDerya Aksoy
Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 26.04.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Online-Seminar; Zugangsdaten folgen kurz vor dem Seminar.
Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lernziele Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin 26.04.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 26.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 26.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAngela Müller
Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 29.04.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
29.04.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSónia Hetzner, Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Multimedia and online learning in Higher Education
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 1 AE im Bereich B 12 AE im Bereich E |
Termine:
29.04.2024 30.04.2024 23.05.2024 28.05.2024 20.06.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your compulsory (Digital teaching basic course – 8 AE and Digital teaching course: teaching, supervising, activating, testing - 4 AE) and elective programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Important learning materials webinars offered English. seminar comprehensive introduction multimedia online design production implementation higher education. blended seminar. content acquired self-directed within course*. enable deeper understanding discuss questions learners course accompanied compact beginning phase. covered reflected transferred practice. Furthermore content-related completed acquisition working different options participation 1.Participation Multimedia production.  Self-study 26.05.2024 sessions (45-60min) 30.04. 23.05. Working 2.Participation Online facilitation.  27.05. 23.06.2024  28.05. 20.06. 3.Participation facilitation. 29.04. select registered before begins.  Erasmus+ funded project TransACTION information media-and-learning.eu transaction. provides principles effectiveness educational context. furthermore highlights spectrum possibilities do-it-yourself approaches creating professional-quality guidelines create effective engaging experiences. Lastly practical strategies effectively facilitating supporting fellow educators teaching environment. Target Higher education lecturers professionals (educational support technical staff) (English speaking). Content Cognitive theory quality Process accessibility inclusivity copyright facilitation Understanding learner challenges Interaction engagement environments Design frameworks creation Assessment feedback evaluation Evaluation Facilitating discussions Integration technologies  Learning objectives attending participants context assess broadly understand experience Methods discussion presentation comment Crediting attendance completion needed. presented sessions.  AE  Lehr-Lernkonzepte Beraten Begleiten 29.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginNadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 29.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Zielgruppe Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung Fragetypen  zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.  29.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anja Hager
Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 30.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 30.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Uta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 30.04.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Das Format wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt und kostenfrei für Lehrende der FAU angeboten: https://www.fau.de/education/lehre-an-der-fau/foerderprogramme-fuer-die-lehre/innovationsfonds-lehre...
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen .  Weiterbildungsformat Chance individuell qualitativ formativ evaluieren Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Auftaktseminar lernen Methode kennen erfahren Evaluationen qualitativen Weiterentwicklung dienen.  Vorgesprch Gemeinsam Hochschuldidaktikerin speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen Ablauf persnlichen fest.  Durchfhrung Lehrveranstaltung Moderation.  Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren.  Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre.  kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit.  virtuellen Lehr-Lernsetting Prsenzveranstaltung durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.