Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Hanna Kubrak

68823 Interactive Lecturing

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 26.04.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

26.04.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

C 01: Grundlagen des Prüfens - Schwerpunkt Klausuren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 26.04.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.04.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Aileen Thomas, Dr. Wiebke Fiedler

Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
26.04.2024
27.04.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

in particular for students of BayCEER associated study programmes

workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level&nbsp full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing&nbsp Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary&nbsp filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.&nbsp creative marketing researcher author communicator.&nbsp marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 26.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.04.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Online-Seminar; Zugangsdaten folgen kurz vor dem Seminar.

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Schwerpunkte Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Auslegung Vorschriften Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Lernziele Teilnehmenden Abschluss umgehen. urheberrechtliche Fragestellungen einordnen beurteilen. sicher geistigen Eigentum Methodik Problem- Ideensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion moderierter Erfahrungsaustausch Seminarleiterin 26.04.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 26.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.&nbsp Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 26.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Angela Müller

Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 29.04.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

29.04.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sónia Hetzner, Isabella Dobler, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Multimedia and online learning in Higher Education

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
12 AE im Bereich E
Termine:
29.04.2024
30.04.2024
23.05.2024
28.05.2024
20.06.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.

You can include this seminar in your compulsory (Digital teaching basic course – 8 AE and Digital teaching course: teaching, supervising, activating, testing - 4 AE) and elective programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.



Important learning materials webinars offered English. seminar comprehensive introduction multimedia online design production implementation higher education. blended seminar. content acquired self-directed within course*. enable deeper understanding discuss questions learners course accompanied compact beginning phase. covered reflected transferred practice. Furthermore content-related completed acquisition working different options participation 1.Participation Multimedia production.&nbsp Self-study 26.05.2024 sessions (45-60min) 30.04. 23.05. Working 2.Participation Online facilitation.&nbsp 27.05. 23.06.2024&nbsp 28.05. 20.06. 3.Participation facilitation. 29.04. select registered before begins.&nbsp Erasmus+ funded project TransACTION information media-and-learning.eu transaction. provides principles effectiveness educational context. furthermore highlights spectrum possibilities do-it-yourself approaches creating professional-quality guidelines create effective engaging experiences. Lastly practical strategies effectively facilitating supporting fellow educators teaching environment. Target Higher education lecturers professionals (educational support technical staff) (English speaking). Content Cognitive theory quality Process accessibility inclusivity copyright facilitation Understanding learner challenges Interaction engagement environments Design frameworks creation Assessment feedback evaluation Evaluation Facilitating discussions Integration technologies&nbsp Learning objectives attending participants context assess broadly understand experience Methods discussion presentation comment Crediting attendance completion needed. presented sessions.&nbsp AE&nbsp Lehr-Lernkonzepte Beraten Begleiten 29.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Nadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
Beginn: 29.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Zeitaufwand: ca. 4 bis 5 Stunden bei freier Zeiteinteilung

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.

StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Online-Seminar speziell kennenlernen Umfragen Evaluationen konzipieren durchzufhren. Zielgruppe Seminar richtet Teilnehmer*innen kennen nutzen didaktischen Feinheiten speziellen Online-Prfungen mchten. geringem technischem Vorwissen teilnehmen. Zielsetzung Einerseits grundstzlich eingefhrt Durchfhrung Evaluationen. Andererseits Umfrage-System lernen Fragetypen realisiert knnen. selber gestaltete ansprechende anlegen wissen System Umfrageergebnisse darstellt Exportmglichkeiten ausfhrliche Auswertungen Lehrevaluation Inhalte Grundlagen Evaluation Umfragegestaltung Einfhrung Fragetypen&nbsp zusammenstellen Auswerten Weiterverarbeiten Umfrageergebnissen Lernziele Teilnehmenden... Fragepool Grundzgen anlegen. verschiedenen didaktische Bedeutung erkennen. Fragen Umfrage gestalten. mglichen Einstellungen vornehmen. bearbeiten interpretieren.&nbsp 29.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Lernhilfen der Zukunft durch KI-gestützte Werkzeuge [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 30.04.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminar Integration knstlicher Intelligenz Lernprozess untersuchen. mchten unterschiedliche KI-Tools vorstellen individuelle Lernen Studierenden bereichern angefangen musikbasierten Eselsbrcken Suno.ai Selbstabfrage ChatGPT kreativen Kreuzwortrtseln To-Teach.ai. Ausprobieren Programme gemeinsam kreative Mglichkeiten Einsatz studentischen erforschen diskutieren inwieweit integrieren knnen. richtet Lehrpersonen Studierende individuellen Kompetenzfrderung untersttzen smarte Lernstrategien Inhaltliche Stichpunkte Untersttzung Lernprozessen musikalische Kreuzwortrtsel Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen Chancen Herausforderungen Technologie Hochschullehre erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. 30.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Uta Gärtner

Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 30.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Format wird vom Innovationsfond Lehre der FAU finanziell unterstützt und kostenfrei für Lehrende der FAU angeboten: https://www.fau.de/education/lehre-an-der-fau/foerderprogramme-fuer-die-lehre/innovationsfonds-lehre... 

Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen! 

klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen .&nbsp Weiterbildungsformat Chance individuell qualitativ formativ evaluieren Untersttzung Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL). Auftaktseminar lernen Methode kennen erfahren Evaluationen qualitativen Weiterentwicklung dienen.&nbsp Vorgesprch Gemeinsam Hochschuldidaktikerin speziell ausgebildeten studentischen Moderator*innen Ablauf persnlichen fest.&nbsp Durchfhrung Lehrveranstaltung Moderation.&nbsp Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren.&nbsp Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre.&nbsp kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit.&nbsp virtuellen Lehr-Lernsetting Prsenzveranstaltung durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 30.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren