Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 172 Seminare gefunden.

Sophia Hercher

Rethinking Basics of Digital and Online Learning (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 24.02.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.02.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Coping with challenging students

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 27.02.2023 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

27.02.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

Academic Teaching in English (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
4 AE im Bereich D
Beginn: 27.02.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

27.02.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 03: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 28.02.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.02.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Daniela Sauer

Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback geben zu Studierendenleistungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 28.02.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen weiterzugehen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminares sowohl spezifische Kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Seminar Leistungsbewertung Bewertungsbgen erarbeitet vorgestellt Gesprchsfhrung nichtbewerteten Leistungen Referate Zwischenfeedbacks Gruppenarbeiten) bewerteten (bitte hierfr jeweils individuellen Bewertungskriterien Beurteilungsbgen mitbringen). Erfahrungen Aktiven Zuhren Besuch Beratungsseminars Grundstufe Teilnahme hilfreich Bedingung. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegenden Basiskompetenzen Haltungen Spezifika Feedbackgeben genommen anhand Fallbeispiele mglich mitbringen) trainiert reflektiert. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagenwissen Rckmeldung kennen Feedforward -Botschaften Aktives erfahren anwenden Rckmeldegesprche planen strukturieren durchfhren knnen. Inhalte konstruktiver Praxisverzahnung Rckmeldegesprchen Mglichkeiten Feedback-Gebens Hochschule 28.02.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Clemens Oberhauser

E 06: Kollaboratives Lernen digital unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 01.03.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.03.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Michael Hübler

Basiskompetenzen: Beratungsgespräche führen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 01.03.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.03.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
01.03.2023
15.03.2023
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 01.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

Lehre als Projekt

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 02.03.2023 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

02.03.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Irina Turner

What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 02.03.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

This workshop will be held in English.

Increasingly heterogeneous make-ups particularly international interdisciplinary programmes challenge canonical knowledges expectation horizons expert teachers. Masters common knowledge experience background cannot granted difficult assess establish shared starting point. teachers pre-assume simply conduct business students likely content irrelevant career aspirations quickly interest. Instead taking approach survival fittest blaming assumed incapabilities fruitful centre cultures backgrounds adjusting teaching content. enables moreover conceive diversity resource the(ir) learning process shaping research questions discipline. seminar discuss resource. provides hands-on exercises examples assessing understandings potential adjustment foundational elements disciplines humanities. concluding participants reflect validity usefulness sustainability transferring student-infused research. Topics Basics interest identity-sensitive Relating experiences Practical contents humanities Reflection relevance limits Exchange gathered best-practice Learning Outcomes Reflect canons Develop understanding evaluate during adjust towards worlds Design practical formats student projects beyond 02.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback