Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen

Der Fokus in diesem Seminar liegt auf dem konzeptionellen Einsatz von Visualisierungen: Wann ist eine Visualisierung hilfreich (und wann nicht)? Wie ist eine gelungene Visualisierung gestaltet, um Lernen bestmöglich zu unterstützen? Was soll wie visualisiert werden, um komplexe Inhalte verständlicher zu machen? Wenn Medien sinnvoll eingesetzt werden, können sie ein effizientes Hilfsmittel in der akademischen Lehre darstellen. 

Die Medienauswahl ist eng mit der Lehrveranstaltungsplanung und den darin vorgesehenen Lehr-/ Lernmethoden verknüpft. Neben geläufigen Medien wie PowerPoint gibt es verschiedene Formen der Visualisierung, deren Einsatz insbesondere in Kombination bewusst geplant werden kann. Auch gut platzierte Medienwechsel sind von didaktischer Relevanz, um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu wecken und aufrecht zu erhalten. 

Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung didaktischer Anforderungen und Zielsetzungen kennen und haben die Möglichkeit, verschiedene Medien auszuprobieren.

Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert: Es besteht aus einer vorgelagerten Selbstlernphase (4 AE), in der die Grundlagen einer zielgerichteten Visualisierung thematisiert werden und einem Präsenzworkshop (8 AE), in dem vor allem Raum zum gemeinsamen Reflektieren und Ausprobieren ist.

Lernziele:

Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die Kriterien für eine lernprozessunterstützende Visualisierung kennen.
  • die passenden Medien für die verschiedenen Phasen einer Lehreinheit auswählen können.
  • den Medieneinsatz zielgerichtet planen und umsetzen.



PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einer vorgelagerten Selbstlernphase  (4 AE) und einem Präsenzworkshop (8 AE). 

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Anna Casper, Hannah Brodel
Ort:
IN PRÄSENZ; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19,
https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 14.03.2023 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Das Seminar ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren