Teaching Philosophy

Die Reflexion der eigenen Lehre ist ein wesentliches Element von Lehrexpertise. In einer Teaching Philosophy reflektieren Sie Ihre Einstellungen und Haltungen in der Hochschullehre und beschreiben Ihre eigene Rolle als Dozent:in sowie die Umsetzung Ihrer Lehr-Lernziele. Gleichzeitig stellen Sie Ihre Qualitäten und Prioritäten dar und analysieren Ihren Umgang mit Problemen und kritischen Rückmeldungen.
Nach einer kurzen Auftaktveranstaltung erstellen Sie zunächst eigenständig Ihre Teaching Philosophy. Dabei werden Sie von einem Online-Kurs begleitet. Sie werden dabei weitgehend selbständig vorgehen. Der Kurs besteht aus insgesamt vier Modulen:

  • Die Module 1 bis 3 bearbeiten Sie im Selbststudium. Sie erhalten dabei zahlreiche Informationen, was eine Teaching Philosophy ist und wie die einzelnen Bestandteile aufgebaut sind. Darüber hinaus sind zu jedem Modul Aufgaben gestellt. 
  • Die Aufgaben leiten Sie Schritt für Schritt zur eigenen Lehrphilosophie. Es ist Ihnen frei überlassen, wann und wo Sie diese Module bearbeiten. 
  • Sie sollten zur Bearbeitung aller Aufgaben insgesamt 4 bis 5 Stunden Zeit einplanen.
  • Für Modul 4 treffen wir uns erneut auf zoom. Dort besprechen wir gemeinsam Ihre Lehrphilosophie und Sie erhalten ein erstes Feedback auf Ihren Entwurf.

 
Inhaltliche Stichpunkte:

  • Einstellung und Grundhaltung gegenüber Lehre
  • Eigene Rolle als Dozent:in, Umsetzung eigener Lehr-Lernziele und Analyse des Umgangs mit Problemen
  • Erstellung einer Teaching Philosophie

 
Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Reflektieren der eigenen Einstellung und Grundhaltung gegenüber Lehre
  • Analysieren der eigenen Rolle als Dozent:in und des Umgangs mit Problemen
  • Beschreiben der Umsetzung eigener Lehr-Lernziele
  • Erstellen einer eigenen Lehrphilosophie

 
Spezifizierung der Zielgruppe:

  • mindestens zwei Semester Lehrerfahrung
  • Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule

 
Wichtige Informationen für die Teilnehmenden:

  1. Wir starten mit einem Auftakt-Treffen über zoom.
  2. Anschließend arbeiten Sie eigenständig im Online-Kurs an Ihrer Teaching Philosophy. Es ist Ihnen frei überlassen, wann und wo Sie die asynchronen Module bearbeiten. Wichtig ist: Bis spätestens Sonntag,10.3.2023 muss ein erster Entwurf Ihrer Teaching Philosophy hochgeladen sein!
  3. Danach treffen wir uns erneut auf zoom und besprechen Ihre Lehrphilosophien.


Informationen über die Referentin:

Seit 2013 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg. Dort bin ich u.a. für die Vertiefungsstufe, für die Erstellung von Lehrphilosophien und für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten verantwortlich. Ich promovierte im Bereich Motivation und volutionale Selbstregulation in Lernprozessen und betreue nun im Rahmen meiner Tätigkeit Dozent:innen insbesondere bei den Themen studentische Lernmotivation, Gestaltung von Selbstlernphasen, Unterstützung Studierender beim selbstreguliertem Lernen und Reflexion der eigenen Lehre.


Blended Learning Anteile:
In diesem Seminar kommen blended learning Anteile aus dem QUADIS Projekt zum Einsatz. QUADIS steht für "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern." Das Projekt QUADIS stärkt den bayernweiten Fortbildungsraum für Lehrende an Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Es befördert den Wissenstransfer, Methodenaustausch sowie Synergien unter den Standorten. Dabei werden an den Standorten Schwerpunktbildungen in der Hochschullehre sowie die Evaluation und Beforschung der digitalen Lehrpraxis ermöglicht. Ziel ist es, die hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren. Für Dozierende wird im Rahmen des Projektes ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot zu digital gestützter Lehre in Form von Blended-Learning-Formaten erstellt. Dabei entstehende Lehr-/Lernmaterialien werden allen Weiterbildungsinteressierten als Open Educational Resources (OER) zugänglich gemacht. Mehr dazu: https://quadis.profilehreplus.de/projekt/



Diese Veranstaltung wird online durchgeführt. Die Seminarsprache ist deutsch.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Stephanie Rottmeier (ehemals Hiltmann)
Seminar ID: ZHL WS2324 30Q Philosophie
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 21.02.2024 , 09:00 - 09:30 Uhr
13.03.2024 , 09:00 - 11:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 30 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 18 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 300 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 10 Arbeitseinheiten
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