Social Media - Wissenschaftskommunikation in der Lehre [DiL]
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter sind Teil des Alltags von Studierenden und Lehrenden und auch an Hochschulen kaum mehr wegzudenkendes Element der Wissenschaftskommunikation und des Marketings. In der Hochschullehre haben soziale Medien und ältere Entwicklungen wie Blogs oder Podcasts jedoch nur vereinzelt Einzug gehalten. Diese Lücke schließen wir in einem experimentell ausgerichteten Seminar, das sich an offene Lehrpersonen richtet, die gemeinsam mit uns die Potenziale von sozialen Medien ausloten möchten.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Vor dem Seminar: Kurze Umfrage unter den Teilnehmenden zu Vorerfahrungen, Erwartungen sowie persönliche Nutzung von Social Media
- Präsenzveranstaltungen in hybrider Form: In dem Termin beleuchten wir konzeptionelle, didaktische und technische Überlegungen zu sozialen Medien und illustrieren für das hochschuldidaktische Potential von Videomarketing, Rollenspiele und Case Study-Ansätze sowie den Einsatz von Smartphones in Verbindung mit social Media. Dabei tauschen wir uns über Ideen, Impulse, Erfahrungen und Fragen aus.
- Selbststudium: Sie erhalten von uns eine kompakte thematische Materialsammlung, die Sie ihren eigenen Interessen folgend für ein Selbststudium nutzen.
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden…
- Erhalten einen Überblick über Social Media Plattformen sowie deren hochschuldidaktische Einsatzmöglichkeiten
- identifizieren bestehende Erfahrungen und Potenziale für eigene Lehrveranstaltungen
- erarbeiten didaktische Konzepte für den Einsatz von Social Media in ihren eigenen Lehrveranstaltungen und tauschen sich darüber mit anderen aus.
Zusätzliche Arbeitseinheiten durch individuelle Leistungen:
Lehrende, die im Anschluss an oder parallel zum Seminar ein Social Media Projekt in der Lehre planen und/oder umsetzen, können weitere Arbeitseinheiten nach Absprache erhalten. Grundlage dafür sind schriftliche Einreichungen von Planungen, didaktischen Überlegungen und/oder der Reflexion darüber.
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL SS2023 26D Social |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth, Hybridseminar
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet hybrid statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie können entweder in den Seminarraum kommen oder online teilnehmen. Eine Präsenz-Teilnahme wird bevorzugt. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
19.09.2023
, 09:00 - 12:30 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 9 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
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