Selbstreflexion und Selbstevaluation
Selbstreflexion bzw. Selbstevaluation ist Teil des didaktischen Tuns und zielt darauf ab berufliche Weiterentwicklung für die eigene Lehrtätigkeit zu ermöglichen. Wie kann jedoch ergebnisorientiert über das eigene didaktische Tun reflektiert werden? Welche Informationen werden für eine möglichst effiziente Selbstevaluation benötigt (von mir und von den Studierenden)? Welche Methoden können bei der Selbstreflexion und –evaluation angewendet werden?
Inhalt:
- Didaktische Selbstreflexion
- Evaluationsstrategien
- eigener Lehrstil und didaktische Prinzipien
- Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
Lernziele:
- Nach dem Seminar können die TN sich mit dem eigenen Lehrstil auseinandersetzen und diesen reflektieren.
- Die TN haben verschiedene Instrumente der Selbstevaluation kennengelernt.
- Die TN haben einen Überblick über verschiedene Evaluationsschleifen erhalten und deren Informationspotential für die didaktische Selbstreflexion.
- Die TN haben Strategien entwickelt Lehrveranstaltungen entwicklungsorientiert nachzubereiten.
Methoden:
- Lehr-Lerngespräche
- Diskussionen
- Gruppenarbeit
- Einzelreflexionen
- Lernpartnerschaften
Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutor*innen der FAU offen steht!
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Lisa David |
Ort: | |
Termine: |
17.11.2017
, 09:30 - 17:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 5 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.