PowerPoint & KI in der Lehre: Effiziente Gestaltung aktivierender Präsentationen

Die effektive Darstellung von Fachwissen zur studentischen Kompetenzentwicklung ist ein Kernziel universitärer Lehre. PowerPoint fungiert dabei als visuelles Hilfsmittel - nicht als Skript - um Lehr- und Lernprozesse gezielt zu unterstützen. Das Hilfsmittel PowerPoint ermöglicht es mir, meinen Vortrag strukturiert und bildhaft zu unterstützen. Die professionelle Nutzung von PowerPoint ermöglicht es Lehrenden, durch prägnante Visualisierungen und durchdachte Animationen komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten.

Nutzerfreundlich gestaltete Folien zeichnen sich durch klare Hierarchien und eine durchdachte Informationsarchitektur aus. Funktionen wie Morphing, Zoom oder SmartArt dienen nicht nur der ästhetischen Gestaltung, sondern vor allem der Verdeutlichung von Zusammenhängen und der Reduktion von Komplexität. Fließtexte werden dabei gezielt in begleitende Materialien ausgelagert, während die Präsentation sich auf das Wesentliche konzentriert: Bilder, Grafiken, Kernaussagen und Strukturen, die Verständniszugänge schaffen.

Zusätzlich ändert sich die Rolle der Lehrenden. Die Wissensvermittlung steht im Hintergrund, vordergründig sind wir Gestaltende und Begleitende von Lernprozessen. Hierbei können uns KI-Tools unterstützen, indem sie Feedback zu Strukturierung und Gliederung von Inhalten geben, Lernziele präsizer definieren, mögliche Verständnisprobleme antizipieren und situationsangemessene Visualisierungen vorschlagen.

Dieses Seminar arbeitet mit Ihnen sowohl an technischen Fähigkeiten als auch an didaktischen Strategien für eine zeitgemäße, studierendenzentrierte Lehre. Sie lernen, wie Sie PowerPoint-Funktionen und KI-Tools so einsetzen, dass Studierende befähigt werden, Sachverhalte zu erkennen, Probleme zu analysieren und begründete Entscheidungen zu treffen.


Learning Outcomes: 

Die Teilnehmenden sind in der Lage...
... Lern- und Verständnisherausforderungen zu antizipieren und Reduktionstechniken zu begegnen
... lernförderliche, digitale Präsentationen mit PowerPoint für optimale Verständniszugänge zu erstellen
... KI-Tools zur Erstellung oder Optimierung der eigenen Folien einzusetzen
... aktivierende Präsentationsformate zu konzipieren
... moderne Visualisierungstechniken für visuelle Zugänge zu erzeugen


Referent 
Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungsszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.
In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php



Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2425 45DIL PPT
Ort:
1 ZHL der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
Auf Google Maps anzeigen
2 ZHL der Universität Bayreuth, online über ZOOM
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 19.02.2025 , 09:00 - 16:30 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
05.02.2025 , 15:00 - 18:00 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 55 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 33 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 1000 €
  • Für alle E-Tutor:innen und studentischen Tutor:innen der Universität Bayreuth kostenfrei, 0 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 8 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 5 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 10 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren