Peer Hospitation und Feedback - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Dieser Kurs gehört zum "Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen". Nur studentische Tutor*innen, die am Grundkurs teilgenommen haben, können hier teilnehmen!

Bei einer Peer-Hospitation besuchen sich studentische Lehrende gegenseitig im Tutorium, um sich Feedback zu ihrem Lehrverhalten zu geben. Sie profitieren davon, dass Sie direkte Rückmeldung zu Ihrer Lehre erhalten. Auch durch den Besuch anderer Tutorien (in anderen Fächern) können Sie neue Anregungen für Ihren eigenen Unterricht erhalten und ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickeln.

So läuft die Peer-Hospitation ab:

  1. Teilnahme am Seminar "Peer Hospitation für Tutorinnen und Tutoren
": Sie erhalten Informationen zum Ablauf der Methode, zum Feedback-Geben und -Nehmen sowie einen Beobachtungsbogen, den Sie für Ihre Hospitationen einsetzen können. Im Seminar bilden wir auch die Hospitations-Gruppen (i.d.R. Tandems), die sich gegenseitig im Tutorium besuchen.
  2. Hospitationen
: Sie vereinbaren Termine mit Ihrer Gruppe und besuchen sich gegenseitig im Tutorium. Der bzw. die Feedback-Gebende beobachtet aufmerksam das Unterrichtsgeschehen und gibt in einem anschließenden Reflexionsgespräch Rückmeldung.
  3. Reflexionsbericht: 
Schildern Sie in 3-5 Seiten, welche didaktischen Anregungen Sie aus der Peer-Hospitation mitnehmen konnten.

Lernziele:
Nach Durchlaufen der Peer Hospitation…

  • können Sie konstruktiv Feedback geben und annehmen.
  • können Sie Lehr-Lernsituationen nach didaktischen Kriterien analysieren und beurteilen.
  • verbessern Sie Ihre Lehrkonzepte und Ihre didaktischen sowie sozialen Kompetenzen durch Austausch und Reflexion.

Die Durchführung der Peer-Besuche soll im Mai/Juni 2023 stattfinden und wird individuell in den Peer-Teams vereinbart.  Die Teams werden im Seminar gefunden.


Inhalte:

  • Vorgehen bei Peer Hospitation
  • Feedbackregeln
  • Peer-Team-Building


Organisatorischer Hinweis:

Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.

Methoden:

Plenumsdiskussionen, Impulse der Seminarleitung und Feedbackrunden


Trainerinnenprofil:

Alessandra Kenner ist Pädagogin (M.A.) und seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU Erlangen-Nürnberg. Dort verantwortet sie u.a. das Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor*innen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Hochschuldidaktik, Tutoring und Mentoring im Hochschulkontext, digitales Lehren und Lernen sowie Design Based-Research. https://www.fbzhl.fau.de/person/alessandra-kenner


Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Alessandra Kenner
Seminar ID: ZHL SS2023 PH 06Tut Peer
Ort:
ZHL der Univ. Bayreuth, Online via ZOOM
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet online via ZOOM statt!
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 12.05.2023 , 10:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren der Uni Bayreuth, die am Zertifikatsprogramm teilnehmen, kostenlos, 0 €

Verfügbare Plätze: 20 Plätze, davon 16 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 6 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren