Online-Seminar: Mit Scholarship of Teaching and Learning die eigene Lehre beforschen
Die eigene Lehre mit wissenschaftlichen Mitteln zu erforschen und spannende Ergebnisse mit anderen Lehrenden zu teilen - das ist die Idee des Scholarship of Teaching and Learning. Entstanden in den USA ist das Konzept mittlerweile über vierzig Jahre alt. Es wird in vielen angloamerikanischen wie auch europäischen Ländern aktiv von Lehrenden umgesetzt und durch eine lebendige Community getragen. Das Scholarship of Teaching and Learning ist eine lebendige Fortführung hochschuldidaktischer Weiterbildungen. Dabei werden nach Möglichkeit auch Forschungsmethoden aus den jeweiligen Disziplinen mit herangezogen.
In diesem Workshop werden wir gemeinsam das Konzept diskutieren, Ideen entwickeln und Möglichkeiten der Erforschung des Lehrens herausarbeiten. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie das SoTL funktioniert und wie es für die Profilierung der eigenen Lehre genutzt werden kann.
Inhalte:
- Kurze Geschichte des SoTL
- Kennzeichen des Konzepts
- Beispiele für das SoTL
- Publikationsmöglichkeiten
- Stärken und Schwächen des Konzepts
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Uwe Fahr |
Ort: |
![]() |
Termine: |
08.04.2025
, 09:00 - 12:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 6 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.