Nachhaltigkeit in der Lehre - kollegialer Austausch: Future Skills

Zu diesem Seminar: 

  • Wie soll ich denn Nachhaltigkeit jetzt auch noch in meine Lehre integrieren?
 
  • Wie kann ich meinen Beitrag zu Nachhaltiger Entwicklung im Studium beitragen?
  • 
Welche Beispiele und Schwerpunkte gibt es bei Bildung für nachhaltige Entwicklung?


u.a. um diese Fragen drehen sich die Treffen zum kollegialen Austausch über NE / BNE.
 Gemeinsam wollen wir Modelle und Lehr-Beispiele für Nachhaltige Entwicklung diskutieren.
 Anknüpfungspunkte ergeben sich bei zukunftsgerichteten Inhalten, Methoden und Kompetenzen.
 Gegenseitiges Feedback und Ideen sollen uns im transformativen Prozess bekräftigen.


Seminarreihe zu Nachhaltigkeit:

Im Sommersemester gibt es folgende Angebote der Reihe „Kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung“:

  • Dieser Kurs -> Do 20.4.2023 15:30-17:00 Uhr hybrid vom ZHL-Seminarraum: Future Skills 

    Im ersten Teil des kollegialen Austausch wird das Konzept der Future Skills kurz vorgestellt. Anschließend kommen wir in den Austausch darüber, wie diese Felder in unserer Lehre aufgegriffen werden können. Im zweiten Teil können Lehrende ihre Kurs-Formate im neuen Semester vorstellen, zu denen sie Ideen/Anregungen zur Integration von BNE wünschen.
  • Do 18.5.2023 15:30-17:00 Uhr hybrid vom ZHL-Seminarraum: Emotionen in der Lehre

    Bei diesem Treffen wollen wir uns austauschen über Emotionen in der Lehre. Anhand einiger Beispiele sehen wir, wie Emotionen (auch) an Hochschulen adressiert werden können. Anschließend debattieren wir gemeinsam, wie und wann Raum für Emotionen im Hochschulkontext sein sollte. Wie alle Termine der Reihe „kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung“ ist dieses Thema offen für Lehrende aller Fächer.
  • Do 22.6.2023 15:30-17:00 Uhr online mit einem Lehrbeispiel Nachhaltige Entwicklung
    
Beim Treffen im Juni wollen wir in der Reihe „kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung“ anhand eines konkreten Lehrbeispiels diskutieren, wie Nachhaltige Entwicklung in der Lehre am Campus Bayreuth integriert wird: Dazu ist Christian Schulz (angefragt), der uns etwas über das „Planetary Health Framework“ erklären wird.
Gerne sind alle anderen Lehrenden eingeladen ein eigenes Beispiel in der Reihe vorzustellen. https://profilehreplus.de/seminare/nachhaltigkeit-in-der-lehre-kollegialer-austausch-lehrbeispiel-na...
  • Do 6.7.2023 14:30-18:00 Uhr im ZHL-Seminarraum: Zukunftvision für Lehre entwickeln 

    Gemeinsam eine eigene Vision für die Zukunft der Lehre entwickeln, dass geht mit einer Mini-Zukunftswerkstatt zu Nachhaltigkeit in der Lehre. Dazu ist dieses Treffen der Reihe „kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung“ etwas länger und findet nur im ZHL-Seminarraum statt (keine Übertragung in Zoom an diesem Termin).https://profilehreplus.de/seminare/nachhaltigkeit-in-der-lehre-kollegialer-austausch-zukunftvision-f...

Zur Anrechnung der Arbeitseinheiten bitte im ProfiLehrePlus-Portal zur Veranstaltung anmelden. Materialien und Folien erhalten Sie über den gemeinsamen Team-Kanal: https://teams.microsoft.com/l/team/19%3asXvt-V5dpubiVBErsADLS0IYJJvWV9fGB3GrEKDuAA41%40thread.tacv2/conversations?groupId=ae59d26f-ab48-4bce-8b01-ab62ec58ca3c&tenantId=54d63e24-ac6d-4c5e-a8d6-ba978a0b286e, dann den Teamcode eingeben: 5vewqmw

Das Team wird organisiert von Christoph Koch (ZHL; christoph.koch@uni-bayreuth.de)

Für didaktische Fragen zur Umsetzung „von BNE / Nachhaltige Entwicklung in der Lehre“ fragen Sie:
 Christoph Koch (ZHL; christoph.koch@uni-bayreuth.de )
 

Die Reihe "Kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung"


"Als eine der ersten bayerischen Universitäten hat die Universität Bayreuth eine verbindliche Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. In fünf Bereichen möchte sich die Hochschule auf den Weg zu einem Green Campus machen. Universitäten kommt aufgrund ihres Bildungs- und Forschungsauftrags eine zentrale Rolle zu eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu fördern. Lehrinhalte und Didaktik können einen Beitrag dazu leisten.
Viele Disziplinen und Lehrende stellen Bezüge zu Nachhaltigkeit her. Für einen interdisziplinäre Ansatz ist es wichtig, voneinander zu wissen und diverse Perspektiven zu kennen. Darin liegt die Chance dieser Treffen für Lehr-Veranstaltungen ebenso wie in Forschungsanträgen gegenseitig aufeinander zu kennen, zu verweisen und für die Studierenden Bezüge und Vernetzung herzustellen. Wie gestalten wir Lehre zu Nachhaltigkeit an der Universität Bayreuth?




Eingeladen sind alle Kolleg*innen mit und ohne Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen in der Lehre.
 Sie können sich zu einem oder mehreren Terminen anmelden oder auch spontan dazukommen.
Ziel ist der kollegiale Austausch über interdisziplinäre Perspektiven zu Nachhaltigkeit (siehe www.zhl.uni-bayreuth.de/de/austausch/nachhaltigeentwicklung).






Ziel des "kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre" ist es, den fächerübergreifenden Austausch zu fördern und unterschiedliche Perspektiven und Ansätze kennenzulernen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Christoph Koch
Seminar ID: ZHL SS2023 43N!UBT Skills
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Kommen Sie gerne in Präsenz zum Kurs, dann gibt es auch Kaffee.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 20.04.2023 , 15:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden der Universität Bayreuth, 0 €
  • Für Studierende an der Universität Bayreuth, 0 €
  • Für alle anderen:, 20 €

Verfügbare Plätze: 30 Plätze, davon 24 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren