Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Moodle, das auch an der Universität Bayreuth als eLearning-Plattform genutzt wird, ist eines der am häufigen eingesetzten Learning Management Systeme. Der Kurs richtet sich an alle Lehrenden an bayerischen Universitäten sowie lehrunterstützendes Personal wie Sekretär/innen, Hilfskräfte und Tutor/innen.

Das Seminar besteht aus zwei asynchronen Onlinemodulen und zwei synchronen Treffen. Wir möchten mit diesem Seminar zunächst einen Überblick über die Grundlagen zur Arbeit mit Moodle geben und dabei sowohl auf technische als auch didaktische Aspekte eingehen. Sie lernen beispielsweise, welche Rollen in Moodle möglich sind und wie man entsprechende Rechte vergeben kann. Im weiteren Verlauf der asynchronen Vorbereitung lernen Sie Verwendungsmöglichkeiten von Moodle Kursen von Bayreuther Dozierenden kennnen. Sie bekommen einen Einblick in deren Umsetzung und es werden konkrete Lösungen für den Einsatz einzelner Moodle Aktivitäten, wie beispielsweise Etherpad, gezeigt. Die asynchronen Lehr-Lernmaterialien werden durch die Moodle Aktivität "Lektion" präsentiert, sodass Sie Moodle gleich von Anfang an auch aus der Lernendenperspektive erleben können.


Der Kurs ermöglicht sowohl einen Lernpfad für Einsteigende als auch für Fortgeschrittene und deckt folgende Inhalte ab:


Für Einsteigende:

  • Allgemeiner Überblick über Learning Management Systeme und Moodle 
  • Zusammenwirken von didaktischer Konzeption und Kursgestaltung anhand der am häufigsten eingesetzten Funktionen
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses (sofern das an Ihrer Universität durch Sie selbsttätig geht)

Für Fortgeschrittene:

  • Fortgeschrittene Funktionen nutzen, z.B.
    • Interaktion durch Foren
    • Gemeinsam an Texten arbeiten mit Etherpad
  • Gelingensbedingungen von guten Moodle-Kursen anhand von zwei Praxisbeispielen identifizieren
  • Erstellung eines eigenen Moodle-Kurses anhand konzeptioneller Überlegungen (grundlegende Erstellung eines Kurses geht nicht an allen Universitäten)


Lernziele:
Die Teilnehmenden…

  • Technische Aspekte:
    • nennen unterschiedliche Aktivitäten und Funktionen in Moodle.
    • legen einen eigenen Moodle-Kurs an und wissen, wie sie die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
  • Didaktische Aspekte:
    • erkennen die didaktischen, gestalterischen und technischen Grundlagen der Aktivitäten in Moodle anhand von Praxisbeispielen.
    • analysieren die zugrunde liegenden Prinzipien von erfolgreichen Moodle-Kursen.
    • entwerfen einen eigenen Moodle Kurs, der didaktisch auf die eigene Lehrveranstaltung abgestimmt ist.
    • beschreiben den Nutzen von studentischem Feedback für die Weiterentwicklung von Moodle-Kursen einsetzen.
  • Übergeordnet: reflektieren den didaktischen Nutzen von Lernplattformen und mit ihrem Einsatz einhergehende Implikationen

Für Lehrende, Tutor:innen, Sekretär:innen, Hilfskräfte!

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Nach dem ersten Treffen werden Ihnen ausgehend Ihrer Erfahrungen mit Moodle Selbstlernmaterialien zum weiteren Vertiefen der Arbeit mit Moodle zur Verfügung gestellt.

  1. Synchrone (online) Präsenzphase: (1) Erfahrungen mit Moodle. (2) Empfehlungen für Selbstlernphase
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende und Fortgeschrittene.
  3. Synchrone (online) Präsenzphase: (1) zur Klärung offener Fragen. (2) Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über das eigene Konzept eines Moodle Kurses


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Cordula Schwiderski
Seminar ID: ZHL SS2023 03Q moodle
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet als ZOOM-Seminar online statt.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 11.05.2023 , 13:00 - 16:00 Uhr
15.06.2023 , 10:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 0 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Personen ohne Zugehörigkeit zu einer Bayerischen Hochschule zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 800 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €
  • Für wissenschaftsstützendes Personal (z.B. Sekretär:innen), 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 6 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren