Lehrwerkstatt „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“

Sowohl Präsenz- als auch Online-Lehre haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Die Zukunft einer guten universitären Lehre wird in der sinnvollen Integration und Vernetzung beider Lehrformen liegen. Im Rahmen dieser Lehrwerkstatt, einem Format zwischen didaktischem Coaching und kollegialer Ideenfabrik, können Sie die Zukunft Ihrer Lehre entwerfen.  

In der Kick-Off-Veranstaltung bekommen Sie einen kurzen und knackigen Input zur Konzeption von digital gestützter Lehre; im Anschluss daran entwickeln Sie gemeinsam in einer kleinen Gruppe mit Kolleginnen und Kollegen Ideen und Ansätze für eine eigene Lehrveranstaltung. Sie formulieren oder überprüfen die Lehr-Lern-Ziele Ihrer Veranstaltung, entwickeln konkrete Ansätze für Ihre Lehre und probieren diese – wenn möglich – schon im kommenden Semester aus.  In zwei Transfertreffen, deren Termine Sie gemeinsam in der Kick-off-Veranstaltung festlegen, können Sie Ergebnisse diskutieren. Zudem können Sie individuelle hochschuldidaktische Beratung zu digital gestützter Lehre in Anspruch nehmen.


Ablauf der Lehrwerkstatt

  • Kick-Off-Veranstaltung (4 AE) am Mittwoch, den 26. Juli 2023 online über Zoom/Teams von 10:00 – 13:15 Uhr
  • Transfertreffen zum kollegialen Austausch von Zwischenergebnissen (4 AE); Termin wird während des Kick-Off-Termins vereinbart
  • Transfertreffen zum kollegialen Austausch zu Ergebnissen der Lehrwerkstatt (4 AE); Termin wird während des Kick-Off-Termins vereinbart

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie an der Universität Bamberg in der Lehre tätig sind. Es handelt sich um eine Lehrwerkstatt mit dem Fokus auf Konzeption – einzelne Methoden/Tools werden nicht im Detail besprochen. Hierzu kann ggf. die didaktische Beratung genutzt werden.

Damit wir die Kick-off-Veranstaltung am besten auf Ihren Bedarf hin ausrichten können, beantworten Sie bitte nach Anmeldung folgende Fragen per E-Mail an yevgeniy.itskovych@uni-bamberg.de

  1. An welcher Lehrveranstaltung möchten Sie im Rahmen der Lehrwerkstatt arbeiten? Stellen Sie diese kurz vor.
  2. Haben Sie schon Ideen, was Sie konkret an der Veranstaltung überarbeiten möchten? Falls ja, bitte skizzieren Sie diese Idee kurz.
  3. Was erwarten Sie prinzipiell von der Teilnahme an der Lehrwerkstatt?


Lernziele
Sie als Teilnehmende

  • (Re)Formulieren die Lehr-Lern-Ziele ihrer Veranstaltung.
  • Setzen sich mit den Szenarien digital-gestützten Lehrens und Lernens auseinander und entwickeln Handlungsoptionen für Ihre Lehre.
  • Entwickeln neue Ansätze in ihrer Lehre.

Das Angebot richtet sich nur an Lehrende der Universität Bamberg. Das Programm ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Bitte beachten Sie die Frist bis 28. Juni zur Einreichung Ihrer Lehrveranstaltungsskizze.    

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Yevgeniy Itskovych, Hannah Brodel
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 26.07.2023 , 10:00 - 13:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Das Seminar ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 6 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 10 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren