Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen und Prüfen [DiL]

Die Hochschullehre durchläuft eine rasante Transformation und die Implementierung von künstlicher Intelligenz (KI) in Form von Lehr- und Lernwerkzeugen wie ChatGPT ist dabei ein zentraler Aspekt. Von den einen wird es als Quantensprung gefeiert, von den anderen als Apokalypse verteufelt. Gleich welche Einstellungen Dozierende zu dieser Neuerung haben, erscheint es unverzichtbar, dass Lehrende sich mit der Existenz neuer Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Und noch mehr! Denn wie können Studierende einen reflektierten Umgang damit erlernen, wenn Lehrende selbst diesen nicht beherrschen.
 
Geleitet von der erfahrenen hochschuldidaktischen Trainerin Dr. Susanne Frölich-Steffen sowie vom Hochschuldidaktiker Paul Dölle von der Universität Bayreuth werden wir eine weitreichende thematische Landkarte erörtern, die die vielfältigen Aspekte der Integration von ChatGPT in die Lehre umfasst. Wir werden erarbeiten, wie ChatGPT verantwortungsvoll genutzt und integriert werden kann und wie die Lernleistung der Studierenden auch unter Einbeziehung von ChatGPT effektiv geprüft werden kann.
Das Seminar stellt den Lehrenden Möglichkeiten vor, wie neue Tools Künstlicher Intelligenz (in erster Linie die neuen ChatBots) in der Lehre eingesetzt werden und wie Dozierenden ihren Studierenden einen kritischen, reflektierten und doch gewinnbringenden Umgang damit beibringen können. Das Seminar greift auch die Frage auf, wie Lehrende damit umgehen können, wenn Studierende ihre Arbeiten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellen.

Sie als Teilnehmende:

  • werden ein klares Verständnis davon haben, wie ChatGPT in die Lehre integriert und welche potenziellen Auswirkungen dies auf die Lehre und das Lernen haben kann.
  • werden Strategien entwickelt haben, um die Studierenden anzuleiten, ChatGPT verantwortungsvoll zu nutzen
  • werden über effektive Methoden zur Leistungsüberprüfung der Studierenden verfügen, selbst wenn diese ChatGPT als Teil ihres Lernprozesses nutzen.
  • lernen, ihre Lernziele an das Vorhandensein neuer Tools anzupassen.
  • wenden neue didaktische Modelle auf Ihre Lehre an, um KI-Formate in Ihren Unterricht einzubinden.


Der Seminartermin am 4.10. findet in Präsenz statt. Der 8.11. ist ein online durchgeführtes Meeting.


Referentin Dr. Susanne Frölich-Steffen

1993 – 1998 Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999-2006 Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften, Promotion im Bereich der Politischen Kulturforschung im Jahr 2003. Seit 2006 als Trainerin mit folgenden Schwerpunkten tätig: Rhetorik und Wissenschaft, Hochschuldidaktik sowie Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik. Nähere Informationen unter: www.rede-schulung.de.


Referent Paul Dölle

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php





Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle, Dr. Susanne Frölich-Steffen
Seminar ID: FBZHL UBT WS2324 01DIL ChatGPT
Ort:
1 ZHL der Universität Bayreuth, Meeting nur Online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth

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2 ZHL der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet hybrid statt, d.h. Sie können in Präsenz teilnehmen sowie alternativ mittels ZOOM hinzugeschaltet werden. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, da so der gemeinsame diskursive Austausch über Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen auch in den Kaffee-Pausen nachhaltiger hergestellt wird.
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Termine: 08.11.2023 , 16:00 - 18:00 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
04.10.2023 , 10:00 - 17:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €
  • Externe, an keiner bayerischen Hochschule beschäftigt sind., 1200 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten
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