Kritisches Denken – Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Kritisches Denken ist zentraler Bestandteil moderner Bildungskonzepte und wird als eine der wichtigsten Kompetenzen für das 21. Jahrhundert gewertet. Was aber bedeutet es, kritisch in verschiedenen fachlichen Disziplinen zu denken? Wie hängen unterschiedliche theoretische Konzepte etwa aus Logik, Erkenntnistheorie oder Ethik beim kritischen Denken miteinander zusammen? Und wie steht es um eine effektive Förderung des kritischen Denkens in der Lehre?
In dem Seminar stehen theoretische Konzepte, empirische Studien und ein didaktisches Prozessmodell des kritischen Denkens im Fokus. Auch der Einsatz digitaler Medien für die Denkschulung wird dabei zum Gegenstand gemacht.
Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr theoretisches Verständnis für kritisches Denken zu schärfen und praxisrelevante Impulse für die Planung von Lehreinheiten zu geben, in denen kritisches Denken angeregt werden soll.
Das Seminar besteht aus einer vorgeschalteten Selbstarbeitsphase und einer Live-Online-Einheit. Die Selbstlernphase beginnt zwei Wochen vor der Online-Einheit am Mi., 12.01.2022. In dieser beschäftigen Sie sich mit Ihrem Verständnis von kritischem Denken und reflektieren Ihr bisheriges Vorgehen in der Lehre. Die Bearbeitung des Arbeitsauftrages ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Einheit. In der Live-Einheit werden die Ergebnisse aus der Selbstlernphase aufgegriffen und vertieft. Neben Input-Phasen wird in dieser Einheit auch viel in kleineren und größeren Gruppen diskutiert.
Methoden:
- Impulsvorträge
- Diskussionen
- schriftliche Reflexionen
- Umfragen
Lernziele:
- Kritisches Denken für die eigene Disziplin reichhaltig beschreiben können
- Zentrale Konzepte des kritischen Denkens diskutieren können
- Wirksame didaktische Ansätze und Methoden zu Förderung kritischen Denkens erläutern können
- Ein Phasenmodell zur Strukturierung der Denkschulung erklären können
Für die Teilnahme brauchen Sie eine stabile Internetanbindung, einen Computer, einen ruhigen Raum und ein Headset. Einige Tage vor Kursbeginn erhalten Sie eine Mail mit allen relevanten Infos und Zugang zu den virtuellen Räumen. Die Bearbeitung des Reflexionsauftrages in der Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten ist Voraussetzung für die Live-Online-Einheit am 26.01.2022.
Für die Teilnahme an dem Webinar erhalten Sie 4 Arbeitseinheit im Bereich A „Lehr-Lernkonzepte“ und 2 im Bereich D „Reflexion und Evaluation“.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
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Seminarleitung: | Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn |
Ort: |
FBZHL der FAU
Online-Kurs, Sie erhalten die Zugangsdaten am Tag vor dem Beginn der Selbstlernphase. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
12.01.2022
bis
25.01.2022
26.01.2022 , 10:00 - 13:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 15 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten |
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