Konstruktive Gesprächsführungstechniken

Von Lehrenden an Hochschulen wird in zunehmendem Maß erwartet, die Eigenständigkeit und Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden bestmöglich zu fördern. Oft legen Ratlosigkeit und fehlendes Wissen der Studierenden es nahe, als Ratgeber einseitig Informationen zu vermitteln und Orientierung zu geben. Wie aber und in welchen Situationen sind Gespräche auf Augenhöhe möglich, in denen die Studierenden sich selbst als kompetent erfahren, so dass ihre Zuversicht wächst, fachliche Probleme selbstständig zu lösen? In diesem Kurs werden anhand konkreter Situationen verschiedene Gesprächsführungstechniken ausprobiert, die gezielt als „Hilfe zur Selbsthilfe“ eingesetzt werden können.


Übungen zu folgenden Schwerpunkten:

  • Reflexion typischer Kommunikationsfallen bei der Begleitung von Studierenden
  • Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Studierenden
  • Erproben von lösungs- und ressourcenorientierten Interventionen
  • Gesprächsaufbau und -strukturierungTechniken zur Hilfe/Unterstützung von Techniken zur Aktivierung von Studierenden unterscheiden und gezielt einsetzen


Lernziele:

  • die eigene Rolle als Lernprozessbegleiter*in und Berater*in bewusst gestalten
  • unproduktives eigenes Kommunikationsverhalten erkennen und schrittweise verändern
  • das Repertoire förderlicher Verhaltensweisen im Gespräch erweitern
  • Gesprächsführungstechniken gezielt und individuell passend anwenden
  • Techniken zur Selbstaktivierung und Unterstützung gezielt anwenden
  • Entlastung durch Klärung eigener Verantwortlichkeiten und Grenzziehung


Seminarmethoden:

  • Demo und Reflexion im Plenum
  • Übung von Gesprächen in Kleingruppen
  • Selbstreflexionsübungen
  • Kurzvortrag


Voraussetzung:

Bereitschaft, eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und alternative Verhaltensweisen praktisch zu erproben. Die Beratung und Begleitung von Studierenden sollte zum eigenen beruflichen Aufgabenbereich gehören.



Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Heinke Deloch
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, Fürth, Technikum 2 // 3. OG, Raum 4-32

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Termine: 15.11.2024 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis 74,9%), 24 €
  • Lehrende einer anderen Universität oder Fachhochschule, 320 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 8 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich E mit 8 Arbeitseinheiten
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