Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren

Sie suchen nach einer Möglichkeit, individuelles Feedback zu Ihrer Lehre zu erhalten und sich mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema gutes Lehren und Lernen auszutauschen? Dann könnte die kollegiale Hospitation das richtige Format für Sie sein!
Bei einer kollegialen Hospitation besuchen sich Dozentinnen und Dozenten in ihren Lehrveranstaltungen, um sich anschließend gegenseitig Feedback zu ihrer didaktischen Planung und Gestaltung, Präsentationstechniken oder ihrem Umgang mit Studierenden zu geben. Lehrende profitieren dabei von einer direkten Rückmeldung zu ihrem Unterricht durch einen Kollegen oder einer Kollegin auf Augenhöhe. Auch durch den Besuch einer anderen Lehrveranstaltung können neue Anregungen zu Methodik und Didaktik sowie ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickelt werden.
Dabei wird die Öffnung der eigenen Lehrveranstaltung für Kolleg:innen trotz anfänglicher Bedenken als äußerst positiv und bereichernd empfunden.

Hier einige Stimmen früherer Teilnehmender:

  • "Aus meiner Sicht ist die kollegiale Hospitation ein sehr gutes Instrument zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre. Sie ermöglicht nicht nur die Beobachtung anderer Lehrstile, sondern fördert auch den kollegialen Austausch über didaktische Konzepte, Herausforderungen und Lösungen. Ich würde die Teilnahme an einer kollegialen Hospitation jederzeit empfehlen." (Medizinische Fakultät)
  • "Die kollegiale Hospitation hat sich für mich als äußerst wertvoll erwiesen. Sie ermöglichte nicht nur einen kritischen Blick auf meine eigene Lehrpraxis, sondern auch die Chance, von anderen Lehrenden zu lernen und neue didaktische Impulse aufzunehmen." (Technische Fakultät)
  • "Die Hospitation war eine tolle Gelegenheit, meine eigene Lehre aus einer neuen Perspektive zu betrachten und gleichzeitig von den Erfahrungen meiner Partnerinnen zu profitieren. Besonders wertvoll fand ich den strukturierten Reflexionsprozess, der im Hochschulalltag oft zu kurz kommt." (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • "Konkret bin ich zum einen glücklich, verstanden zu haben, wie zentral und hilfreich der Blick anderer ist, um sich selbst einschätzen zu können. Durch die Vorbereitung durch den Online-Kurs, in dem auch geklärt wurde, wie man ein guter Feedback-Empfänger und Feedback-Geber sein kann, habe ich mich für die Hospitation öffnen können, ohne mich wie bei der Musterung zu fühlen." (Philosophische Fakultät)

So läuft die kollegiale Lehrhospitation ab:

  • Erstes Kennenlernen und Vorstellung des Kursablaufes via Zoom (21.09.2026, 09:00 - 9:45 Uhr).
  • Durcharbeiten des Online-Kurses zur kollegialen Hospitation (21.09. bis 30.09.2026; ca. zwei Stunden Zeitaufwand): Im Lernmodul stellen wir Ihnen die Methode und den Mehrwert der Hospitation vor, Sie erhalten das didaktische Handwerkszeug für die Durchführung der Hospitationen und lernen Feedbackregeln für konstruktive Rückmeldung kennen. Außerdem bilden Sie online Tandems. 
  • 12.10.2026 bis 05.02.2027: Im Laufe des Semesters besuchen Sie sich gegenseitig in Ihren Lehrveranstaltungen und geben sich Feedback. 
  • Bis 19.03.2027: Anfertigung eines Reflexionsberichtes (3-5 Seiten).

Sie sollten im aktuellen Semester aktiv in der Lehre tätig sein!

Wichtige Information für Personen, die NICHT an der FAU lehren:

Lehrende anderer bayerischer Universitäten sind im Kurs herzlich willkommen. Wir bitten Sie jedoch bereits vor Kursbeginn eine Lehrperson an Ihrem Standort ausfindig zu machen, die ein Hospitations-Tandem mit Ihnen bilden möchte. Die Person sollte sich ebenfalls für den Kurs anmelden, damit Sie beide mit der Methode, den Feedbackregeln usw. vertraut sind.

Für Rückfragen steht Ihnen Anna Unali gerne zur Verfügung (lehre-hochschuldidaktik@fau.de).


Sie sollten im aktuellen Semester eine Lehrveranstaltung betreuen, in der hospitiert werden kann!

Wir empfehlen vorab den Besuch des "Grundkurs Hochschuldidaktik" oder des Seminars "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder eines ähnlichen Formats.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Anna Unali
Ort:
1 Einführungsveranstaltung
via Zoom,
Die Zugangsdaten zum virtuellen Raum erhalten Sie bis einen Tag vor Seminarbeginn
Auf Google Maps anzeigen
2 Selbstlernphase und Hospitation
StudOn/ Ort der Hospitation,
Die Zugangsdaten erhalten Sie bis einen Tag vor Seminarbeginn
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 21.09.2026 , 09:00 - 09:45 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
21.09.2026 bis 05.02.2027 - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeitstelle (60-100%), 34 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeitstelle (bis 59,9%), 20 €

Verfügbare Plätze: 30 Plätze, davon 30 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 12 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren