Keine Lernplattform? Kein Problem - So bauen Studierende ihre eigene Lernlandschaft mit dem Raspberry Pi! (BBPL-Vortrag)
Nationale und internationale Studien beklagen, dass Deutschland in der Digitalisierung zurück liegt. Schaut man sich den Bildungsbereich an, wird das insbesondere für Schulen evident: Es fehlt an Infrastruktur einerseits und digitalen Kompetenzen andererseits.
Das Projekt „Build Your Own Leaning Infrastructure” soll beide Probleme beheben, indem Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen lernen, eigene kleine digitale Lernplattformen zu verwalten und für die didaktische Arbeit nutzbar zu machen. Auf Basis von open-source Software und kleinen Computern – sogenannten Raspberry Pies – lernen die Studierenden die digitale Welt von Linux, Servertechnik und der Verwaltung eigener Plattformen in eigenen ersten Schritten kennen.
Der Vortrag gibt einen Einblick in das Projekt und greift dabei didaktische und technische Aspekte hervor, um den Einstieg in die IT zu ermöglichen. Weiterhin werden Anwendungsmöglichkeiten und Skalierbarkeit gezeigt und diskutiert.
Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.
Zoom-Link:
Bamberger Best Practices in der Lehre
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61959514730
Meeting-ID: 619 5951 4730
Kenncode: =!2aSU
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Philipp Schlottmann |
Ort: |
ONLINE
Der Zugangslink ist im Ausschreibungstext hinterlegt und wird vor dem Termin per Email zur Verfügung gestellt, Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
26.11.2024
, 11:00 - 12:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 100 Plätze, davon 87 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.