Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction: Aktivierende Lehrmethoden für höheren Lernerfolg durch Aufdeckung studentischer Fehlvorstellungen. Ein Praxisworkshop für Lehrende von Lehrenden
Falls Sie in der Lehre die folgenden Fragen beschäftigen:
- Wie kann der Wirkungsgrad einer „Vorlesung“ verbessert werden?
- Wie können Studierende dazu motiviert werden, Literatur und Übungsaufgaben von der ersten Semesterwoche an kontinuierlich zu bearbeiten und sich für die Vorlesung vorzubereiten?
- Wie erkenne ich die Verständnisprobleme bzw. Fehlvorstellungen der aktuellen Studierenden, um darauf gezielt eingehen zu können?
- Ist es im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß, den Stoff „vorzulesen“?
- Wie können E-Learning-Komponenten sinnvoll mit der Präsenzlehre verflochten werden?
- Wie kann Lehre für Lehrende (noch) mehr Spaß machen?
Dann können wir Ihnen die Methoden Just-in-Time-Teaching (JiTT) und Peer Instruction (PI) nahe bringen, die in den USA an vielen Hochschulen seit langem Standard sind und wissenschaftlich nachgewiesen deutlich bessere Lernergebnisse erzielen. Sie bieten im Vergleich zu klassischem Inverted Classroom den Vorteil, dass Lehrende vorab wissen, welche Verständnisprobleme bzw. Fehlvorstellungen die Studierenden haben und in der Präsenzveranstaltung gezielt daran arbeiten können, diese aufzulösen. Die Methoden sind für heterogene Gruppen und auch für Großgruppen (über 200 Studierende) gut geeignet und werden von Studierenden sehr positiv bewertet. Die Methoden eignen sich für alle Fächer in jeder Disziplin und zeigen eine höhere Wirksamkeit als klassische Frontallehre.
Im Workshop erlernen die Teilnehmenden die Lehrmethoden JiTT und PI und erleben diese dabei auch selbst, da die Veranstaltung im JiTT-/PI-Format durchgeführt wird. Sie vollziehen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung in die Praxis nach. Sie planen eine eigene Lehrveranstaltung auf Grundlage der Lernziele, erkennen, wie man diese Ziele mit Hilfe von JiTT und PI erreichen kann, und erhalten Tipps, wie man seine Veranstaltungen umstellen könnte. Auch die Wirksamkeit der Lehrmethoden wird vorgestellt.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Just-in-Time-Teaching: Ein invertierendes Format, das Einblicke in die Probleme der Studierenden ermöglicht
- Peer-Instruction: Eine Aktivierungsmethode, die durch gezieltes Aufgreifen von Fehlvorstellungen zu einem vertieften Verständnis beiträgt
- Framing: Blick auf die Meta-Ebene - auch für die Studierenden ein wesentlicher Teil der Methoden
###### Organisatorische Information für Teilnehmer*innen ######
Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Prof. Dr. Birgit Naumer, Prof. Dr. Elmar Junker |
Seminar ID: | ZHL WS2425 08S Lehrmethoden |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
22.11.2024
, 09:00 - 12:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 18 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.