Interdisziplinarität in der Lehre – Methoden und Best-Practices erfolgreich einsetzen

Der Workshop bietet Lehrenden einen Überblick über Theorie, Forschung und Best-Practices im interdisziplinären Lehren und Lernen. Es wird diskutiert, welchen Nutzen interdisziplinäres Lernen für Studierende hat, welche Lehrmethoden besonders effektiv und einfach umzusetzen sind, und wie man Herausforderungen bei der Planung interdisziplinärer Lehrveranstaltungen begegnet. Wichtige Begriffe wie „Interdisziplinäre Kompetenz“ und „Disziplinen-basierte Stereotype“ werden erklärt und empirische Befunde vorgestellt. 

Die Teilnehmenden lernen, wie sie auf verschiedenen Ebenen, von der Organisation bis zum Individuum, interdisziplinäre Herausforderungen meistern können. Sie probieren Methoden wie das „Interdisziplinäre Speeddating“, das „Interdisziplinäre Team-Teaching Canvas“ und das „Interdisziplinäre Pecha Kucha“ aus. 

Zudem gibt es Raum für den Austausch persönlicher Erfahrungen und Best-Practices. Durch Diskussionen, Gruppenarbeit und individuelle Reflexion erhalten die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung der eigenen (interdisziplinären) Lehrpraxis. Im Workshop können Lehrende neue interdisziplinäre Lehr-Lern-Methoden ausprobieren, Lehrende anderer Fachrichtung neu kennenlernen, und Ideen und Impulse für die eigene Lehre mitnehmen.


Lernziele:

Die Teilnehmenden werden nach dem Seminar...

  • ... die Facetten der interdisziplinären Kompetenz und die neusten Befunde zum interdisziplinären Lernen kennen,
  • ... ihre Lehre gemeinsam im interdisziplinären Team-Teaching planen und umsetzen können,
  • ... und geeignete interdisziplinäre Lehr-Lern-Methoden und Prüfungsmethoden einsetzen können.


Inhalte:

  • Interdisziplinäre Lehr-Lern-Methoden in Bezug auf unterschiedliche Fachkulturen und Fachsprachen
  • Typische Herausforderungen der Interdisziplinarität
  • Erfolgsstrategien im interdisziplinären Team-Teaching
  • Interdisziplinäres Prüfen


Informationen zur Referentin: Dr. Mirjam Braßler (B.Sc. Econ, B.Sc. Psych, M.Sc. Psych, M.HEd.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Sie hat 2019 zum Thema »Interdisziplinäres Lernen« promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Interdisziplinäres Lehren, Lernen und Arbeiten; Bildung für eine nachhaltige Entwicklung; Hochschulentwicklung. Außerdem arbeitet Dr. Braßler als Beraterin und Trainerin von Lehrenden und Forschenden zur Umsetzung interdisziplinärer Lehr- und Forschungsprojekte.



Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Dr. Mirjam Braßler
Ort:
ONLINE
Der Zugangslink wird ca. eine Woche vorher bereit gestellt,

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 07.11.2024 , 13:00 - 17:00 Uhr
08.11.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 50 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 30 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 11 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 10 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren