H5P - H5Nee? Erstellen von interaktiven Lernpfaden durch Lehrende und Lernende (BBPL-Vortrag)
Digital angereicherte Lehre soll nicht nur Inhalte ansprechend vermitteln, sondern auch die Motivation der Studierenden fördern und sie in ihrem selbstständigen und selbstregulierten Lernen unterstützen. Insbesondere die Software H5P bietet dabei vielfältige Möglichkeiten, virtuelle Lernplattformen wie Moodle attraktiver zu machen und dabei die Studierenden gleichzeitig dazu anzuregen, sich intensiv mit Lehrinhalten zu beschäftigen. Doch rechtfertigt der Aufwand den Nutzen?
Am Beispiel den H5P-Inhaltstyps „Branching Scenario“ und zwei thematisch ähnlichen Seminarkonzepten stellen wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools vor. Diese fördern nicht nur den selbstregulierten Wissenserwerb und die digitalen Kompetenzen der Studierenden, sondern sind auch nachhaltig und ohne übermäßigen Zeitaufwand bei der Lehrplanung umsetzbar.
Konkret wurde im ersten Seminarkonzept das Branching Scenario als Anschauungsbeispiel und Diskussionsobjekt verwendet, um Lernberatungskompetenzen spielerisch in einer Gesprächssimulation kennenzulernen. Im zweiten Seminar wurden zunächst Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt, auf deren Basis die Studierenden ihre eigenen Beratungsszenarien in einem Branching Scenatio implementierten.
Im Rahmen dieses Vortrags lernen Sie anhand dieser Seminarkonzepte zwei Beispiele kennen, wie das Branching Scenario nachhaltig und didaktisch sinnvoll in die Lehre eingebunden werden kann. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihre eigene Lehre in Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten von H5P und diskutieren, wie der Einsatz von digitalen Tools das individuelle Lernverhalten der Studierenden verändern kann.
Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.
ACHTUNG | Neuer Zoom-Link:
Bamberger Best Practices in der Lehre
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61959514730
Meeting-ID: 619 5951 4730
Kenncode: =!2aSU
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
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Seminarleitung: | Carmen Herrmann, Vanessa Hübner |
Ort: |
ONLINE
Der Zugangslink ist im Ausschreibungstext hinterlegt und wird vor dem Termin per Email zur Verfügung gestellt, Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
10.12.2024
, 13:00 - 14:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 100 Plätze, davon 81 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
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