Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung

 

Sie kennen diese Situationen aus Ihrer Lehre? – Nach einer Präsentation oder Textarbeit sollen Inhalte diskursiv weiterentwickelt werden; Arbeitsgruppen planen ein Projekt; Studierende sollen sich kritisch positionieren...
Bei diesen und vergleichbaren Herausforderungen können Verfahren und Methoden der Moderation und Diskussionsleitung zu gelungenen Arbeits- und Kommunikationsprozessen beitragen, indem sie Partizipation und Selbstverantwortung der Teilnehmenden fördern, die Transparenz des Arbeitsprozesses erhöhen und dessen Zielorientierung stärken.
Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie Möglichkeiten der Visualisierung nutzen können, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse effektiver und transparenter zu machen. Sie lernen den Arbeits- und Gruppenprozess mit gezielten Fragen zu unterstützten und Fragen einzusetzen, um Zielklarheit herzustellen.
Sie erleben moderierte Sequenzen, können sich selbst als Moderator*in oder Diskussionsleiter*in ausprobieren und erhalten dazu Feedback. Phasenmodelle, Fragetechniken und konkrete Methoden werden auf ihre Anwendbarkeit in der jeweiligen Lehrsituation hin geprüft.
 
Inhaltliche Stichpunkte

  • Rollen- und Aufgabenverständnis in der Moderation und Diskussionsleitung
  • Visualisierung und Transparenz
  • Prozesssteuerung und Ergebnissicherung
  • Fragetechniken
  • Phasen der Moderation/Diskussion und unterstützende Instrumente/Methoden

Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die Möglichkeiten der Visualisierung nutzen, um den Arbeits- und Kommunikationsprozesse effektiver und transparenter zu machen.
  • den Arbeits- und Gruppenprozess mit gezielten Fragen unterstützten und Fragen einsetzen, um Zielklarheit herzustellen.
  • die Phasen der Moderation und Diskussion unterscheiden und jeweils unterstützende Instrumente/Methoden einsetzen.
  • ihre eigene Rolle als Moderator/in und Diskussionsleiter/in reflektieren.

Dozentin: Kathrin Oeder
Studium der Diplom Pädagogik mit Schwerpunkt Andragogik an der Universität Bamberg. Seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fort und Weiterbildung der Universität Bamberg.
Seit 2007 freiberufliche Trainerin insbesondere für die Themen Didaktik und Methodik, Visualisierung, Moderation und Kommunikation. Mehr zur Referentin: https://www.bildung-als-kern.de/ -> Profil von Kathrin Oeder


Dieses Seminar wurde von 1,5 Tagen auf 1 Tag reduziert und findet nun nur noch am 23. Juni 9-17 Uhr in Präsenz im ZHL statt.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Kathrin Oeder
Seminar ID: ZHL SS2023 16S Moderation
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, Bayreuth
Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum ist im Bürocenter Bayreuth Süd (ehemals Zapf Haus), Haus 4, Raum 4.2.12-13
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 23.06.2023 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €

Verfügbare Plätze: 8 Plätze, davon 4 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
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