Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
Dieser Grundkurs ist für studentische Tutor:innen, die in der Lehre mitarbeiten dürfen: Der Grundkurs findet an zwei Terminen statt:
- 19.10. und 26.10. je von 9-12 Uhr.
Die Termine werden hybrid-synchron angeboten, d.h. Sie können ins Zentrum für Hochschullehre kommen (neben dem Campus) oder per ZOOM daran teilnehmen.
Dieser Kurs:
Der Grundkurs hier verdeutlicht die Bedeutung von Hochschuldidaktik für die Lehre und stellt wertvolles Handwerkszeug vor. Damit erhalten Sie als Tutor*innen ein Grundrüstzeug, um im Tutorium mit mehr Sicherheit und
Planung agieren zu können.
Inhalte des Grundkurses:
- Grundlagen
Hochschuldidaktik: Wie funktioniert Lehren und wie funktioniert Lernen?
Wie können wir Lehre gestalten? Welche Möglichkeiten haben wir als
Lehrende? Wie entwickeln wir Kompetenzen bei Studierenden?
- Kompetenzorientierte
Lehre durch das Formulieren von Learning Outcomes und die Gestaltung
von Lehre nach dem sog. Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit von
Lernzielen, Lehr-Lern-Aktivitäten und der Prüfung)
- Planung
eigener Lehrveranstaltungen nach dem Berliner Didaktikmodell sowie dem
AVIVA-Schema: Gestaltung von Inhalten, Methoden, Medien und Zielen,
entsprechend der Phasen einer Veranstaltung
- Aktivierung von
Studierenden: wie schaffe ich eine lernförderliche Atmosphäre, in der
Studierende sich trauen, Wortbeiträge zu leisten? Welche Methoden gibt
es dafür?
- Klärung der eigenen Rolle im Tutorium (zwischen Professor:in, Lernzielen und Kommiliton:innen)
- Umgang und Vermeidung von Konflikten
######## weiterführende Informationen ########
Optional: Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen
Anschließend ist eine Erweiterung um weitere Kurse möglich, aber nicht verpflichtend. Eine Entscheidung kann ab dem 26.10. getroffen werden.
Zusammen mit dem Studierendenparlament der UBT haben wir ein Zertifikatsprogramm für studentische Tutor*innen aufgelegt. Damit wollen wir den Nachwuchs-Lehrenden eine Chance bieten, hochschuldidaktische Kompetenzen zu entwickeln und die eigenen Lehrveranstaltungen (Tutorien) zu optimieren. Mit dem Abschluss des Programms können die Teilnehmenden ein hochschuldidaktisches Zertifikat mit einem Umfang von 30 Arbeitseinheiten (AE) erhalten. Eine AE entspricht 45 Minuten.
Das gesamte Zertifikatsprogramm besteht aus mehreren Bausteinen, die nacheinander besucht werden können:
- Grundkurs 8 AE - 19.10. und 26.10.
- Vertiefende Kurse 3 AE - selbstständige Auswahl aus dem Seminarprogramm des ZHL auf www.profilehreplus.de/seminare
- Selbstlernkurse 3 AE - drei asynchrone Selbstlernkurse zur Videoproduktion, Onlinelehre sowie barrierefreie Lehre stehen zur Wahl
- Peer Hospitation und Feedback 6 AE - Kurzes Seminar am XX.XX. und ein anschließendes gegenseitiges Hospitieren mit kurzem Reflexionsbericht
- Austauschtreffen 3 AE - freiwilliger Besuch, zum Austausch über Herausforderungen - am 7.12.
- Abschlusstreffen 3 AE - am 18.1.24
- Reflexionsbericht 6 AE - Verfassen eines schriftlichen Berichts mit optionaler Veröffentlichung als Beitrag in Zeitschriftenserie (https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/)
In der Summe erreichen die Tutor*innen also eine Gesamtsumme von mindestens 30 AE für das Zertifikat.
Alle Kurse sind auch einzeln buchbar, d.h. ohne weitere Verpflichtungen einzugehen.
Die Studierenden können alle Kurse in einem Semester buchen oder die Teilnahme über mehrere Semester strecken. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Kurse in jedem Semester angeboten werden können (hängt von Teilnahmezahlen ab). Es entstehen keine Kosten für studentische Tutor:innen. Das Angebot wird geleistet vom Zentrum für Hochschullehre. Ansprechpartner ist der Hochschuldidaktiker Paul Dölle.
Zur Buchung:
Die Studierenden buchen bitte alle Kurse einzeln. Der erste Kurs des Programms ist dieser hier! Weiter unten sind die anderen Kurse aufgelistet und verlinkt.
Organisatorischer Hinweis:
Dieser Kurs ist nur geöffnet für studentische Tutor*innen der Universität Bayreuth.
Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Einbindung von Lehrmaterialien aus QUADIS-Projekt, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden
Learning Outcomes:
Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:
- eigenes Verständnis von guter Lehre wiedergeben
- Learning Outcomes für eigene Tutorien formulieren
- eigene Lehrveranstaltung ziel- und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen
- eine Auswahl von aktivierenden Methoden treffen und für passende Situationen planen
- Impulse aus den Seminarangeboten im Tutorium umsetzen
- Konflikte im Tutorium bearbeiten
Weitere Bestandteile des Zertifikatsprogramms:
1. Vertiefungskurse - viele verschiedene Kurse denkbar.
Alle Kursangebote hier können von studentische:n Tutor:innen kostenfrei genutzt werden! Wir bitten bei Buchung um kurze Benachrichtigung über den Status als Tutor:in, sodass wir das intern vermerken können.
Hier finden Sie die komplette Liste, thematisch sortiert: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/news/2023/230208_workshops_ss23/index.html
2. Selbstlernkurse
Wir haben flexibel besuchbare, asynchrone Selbstlernkurse im Angebot:
- -> Einstieg in die Online-Lehre: 5 Szenarien für gelingende virtuelle Veranstaltungen [DiL] - Online-Selbstlernkurs: https://profilehreplus.de/seminare/einstieg-in-die-online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingende-virtuell...
- -> z.B. Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]: https://profilehreplus.de/seminare/lehr-und-lernvideos-in-der-lehre-online-selbstlernkurs-dil-1
- -> z.B. Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs: https://profilehreplus.de/seminare/barrierefreie-e-learningkurse-zoom-meetings-videos-pdf-und-word-d...
3. Peer Hospitation und Feedback
Bei einer Peer-Hospitation besuchen sich studentische Lehrende
gegenseitig im Tutorium, um sich Feedback zu ihrem Lehrverhalten zu
geben. Sie profitieren davon, dass Sie direkte Rückmeldung zu Ihrer
Lehre erhalten.
Seminar am 9.11.: https://profilehreplus.de/seminare/peer-hospitation-und-feedback-zertifikatsprogramm-studentischer-t... (bitte separat anmelden!)
4. Austauschtreffen (fakultativ)
Das Austauschtreffen dient als zentrale Anlaufstelle für alle Teilnehmenden,
in der aktuelle Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen gesammelt,
besprochen und diskutiert werden können.
Seminar am 7.12.23 - Austauschtreffen - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen Bitte separat anmelden.
5. Abschlusstreffen
Das Abschlusstreffen ist der Abschluss des Zertifikatsprogramms, in dem
wir über rückblickend auf die gesammelten Erfahrungen in den Tutorien,
über gute und herausfordernde Momente sprechen wollen.
Seminar am 18.1.24 - Abschlusschtreffen - Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen Bitte separat anmelden.
6. Reflexionsbericht über Zertifikatsprogramm
Der Reflexionsbericht ist ein Fließtext, der mit wenigen Leitfragen angeleitet wird. Die Teilnehmenden schreiben einen Text mit ca. 2000 Wörtern. Dieser Text kann nach Absprache fakultativ veröffentlicht werden, siehe EPub-Zeitschriftenreihe: https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/6877/.
Der Abgabetermin wird im Auftakttreffen individuell vereinbart. Vorgeschlagen wird als Abgabezeitraum der 1.3.2024.
Im Anschluss erhalten die Tutor:innen, die das Zertifikatsprogramm durchlaufen haben, ein offizielles Zertifikat der Universität Bayreuth mit der Unterschrift von Prof. Dr. Leible (Präsident) sowie Prof. Dr. Huber (Vizepräsident für Lehre und Studierende). Das Zertifikat kann für Bewerbungen eingesetzt werden und zeigt die Grundkompetenz für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen.
Organisatorischer Hinweis:
Der Grundkurs sowie die vertiefenden Kurse können einzeln besucht werden, ohne Verpflichtungen für das Zertifikatsprogramm einzugehen. Das Zertifikatsprogramm wird im nächsten Semester wiederholt. Eine Verteilung der Kursteilnahmen auf zwei Semester ist möglich.
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert. Die Arbeit mit Studierenden macht ihm immer wieder große Freude, da diese mit so großem Interesse die vielen verschiedenen Methoden und Formatmöglichkeiten wahrnehmen.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.
Das Seminar wird hybrid durchgeführt: Sie können gerne in den Seminarraum des ZHL kommen und werden dort mit Kaffee, Tee, Wasser und Snacks verköstigt. -> Unsere Empfehlung!
Alternativ nehmen Sie gerne auch per ZOOM teil.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL WS2324 08TUT Tutoren |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Die Präsenzteilnahme ist aber empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
19.10.2023
, 09:00 - 12:00 Uhr
26.10.2023 , 09:00 - 12:00 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 13 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.