Gekonnt mit Studierenden sprechen – Gesprächstechniken für Lehrende

Für viele Lehrende ist das primäre Werkzeug ihres Unterrichts die eigene Sprache. Doch wer hat sich wirklich schon mal mit Gesprächstechniken beschäftigt? Im Fokus dieses Seminars stehen einige zentrale Gesprächstechniken, mit denen sich der Umgang mit Studierenden gut gestalten lässt. Zunächst wird es um die eigene Gesprächshaltung gehen. Ein zweiter Schwerpunkt wird auf Argumentations- und Moderationstechniken liegen, um im Zwiegespräch, aber auch in bewusst in der Lehre eingebauten Diskussionen als Lehrperson die Gespräche gut steuern zu können. Den Abschluss bildet eine Einheit zum verbalen Umgang mit studentischem Widerstand in der Lehre oder in Sprechstunden. Der Kurs koppelt Inputphasen, Kleingruppenarbeiten mit Gesprächssimulationen und Diskussionen und Einzelarbeit. Die Onlinephase rundet den Workshop ab.


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Gewaltfreie Kommunikation nach Carl Rogers 
  • Vier Seiten einer Nachricht 
  • Moderationstechniken 
  • Umgang mit Störungen und Widerstand


Lernziele:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Sie lernen die Grundregeln der Gewaltfreien Kommunikation kennen, 
  • Sie können eine eigene Gesprächshaltung einnehmen und Regeln guter Gesprächsführung anwenden
  • Sie kennen grundlegende Moderations- und Argumentationstechniken und können diese anwenden
  • Sie können in konfliktreichen Situationen mit Widerständen verbal umgehen und reflektieren ihre eigene Haltung dazu.


Im Nachgang zu der Veranstaltung können die Lehrenden eine Selbstreflexion zu ihrer Gesprächsführung vornehmen und für diese Feedback von der Trainerin einholen. Für diese Selbstlernaufgabe werden zwei zusätzliche Arbeitseinheiten vergeben.

Ihre Dozentin Susanne Fröhlich-Steffen:
Seit meiner eigenen Tätigkeit als Lehrperson an der LMU während meiner Promotion und Postdoc-Phase bin ich nunmehr seit über 17 Jahr hauptberuflich als hochschuldidaktische Trainerin tätig. Mein Ziel ist es, dass Lehrende trotz des engen zeitlichen Rahmens, in dem Sie sich neben Forschung, Verwaltung und Privatleben befinden, die Lehre stetig verbessern können, ohne sich dabei in einem zu hohen Zeitaufwand zu verlieren. Bessere Lehre führt nicht nur zu besseren Lernergebnissen, sondern auch bei Lehrenden zu mehr Zufriedenheit. Ich stehe auch nach meinen Seminaren stets für Fragen und Austausch zur Verfügung.



Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Seminar ID: ZHL WS2425 34S Gesprächstechniken
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 27.11.2024 , 10:00 - 16:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 390 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 8 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren