Flipped Classroom - Synchrone Phasen intensiver nutzen [DiL]
Viele Lehrende beklagen sich darüber, dass Studierende Übungsaufgaben nicht machen, sich in Präsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen und Prüfungsergebnisse zu schlecht sind. Außerdem sind für Dozierende die Präsenz-Phasen langweilig, weil sie sich über die Jahre häufig ähneln. Darüber hinaus sind die Leistungen und Vorkenntnisse der Studierenden heterogen.
Mit dem Konzept „Flipped Classroom“ oder „Inverted Classroom“ wird versucht, diese Schwierigkeiten zu bearbeiten: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von Materialien (häufig sind dies Videos) zu Hause auf die Präsenzveranstaltung vor. Dort haben sie Kontakt mit der Erst-Information (eine Theorie, eine Formel, ein Konzept, ...), die in der Lehrveranstaltung zu bearbeiten ist. Die gemeinsame Präsenz-Sitzung dient dann der vertieften Auseinandersetzung mit den vorbereiteten Inhalten: Fragen können gemeinsam besprochen werden, Studierende bearbeiten in Kleingruppen Aufgaben, und Wissen kann angewendet und eingeübt werden. Die Präsenzveranstaltung wird so von Vorträgen befreit, um Zeit und Raum für Interaktionen zu schaffen. Das grundlegende Motto dabei ist: Gemeinsame Zeit lässt sich am intensivsten nutzen, wenn sich alle darauf vorbereitet haben.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Flipped Classroom
- Didaktische Gestaltung von asynchronen und synchronen Arbeitsphasen
- Einbindung von Blended Learning in Lehrveranstaltung
- Aktivierung Studierender in synchronen Sitzungen
- Planung eigene Flipped-Veranstaltung
- Berücksichtigung von Motivation von Studierenden
Lernziele des Seminars
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- formulieren Kompetenzziele für eine eigene Lehrveranstaltung und setzen diese mit der Methode Flipped Classroom um.
- beschreiben unterschiedliche (Großgruppen-)Methoden für eine interaktive synchrone Lehrphase.
- konzipieren eine eigene Lehrveranstaltungssitzung im Inverted Classroom Format
- wägen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen der Methode „Flipped Classroom“ ab.
- formulieren ansprechende Arbeitsaufträge für das Selbststudium der Studierenden.
Selbstlernaufgaben
Diese Veranstaltung ist bereits im Inverted Classroom Format angelegt. Vorab erhalten Sie einiges Material, das Sie in das Konzept des Inverted Classroom einführt. Ebenfalls erhalten Sie tieferen Einblick in die Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel, Prof. Handke, Prof. Loviscach). Im synchronen Treffen bearbeiten wir dann gemeinsam Ihre Fragen, außerdem arbeiten Sie an Ihren Konzeptionen und wir führen einige bereits theoretisch eingeführte Methoden praktisch durch.
Dann erhalten Sie Gelegenheit bis zum Nachfolge-Termin Ihre Konzeption anzufertigen, den eigenen E-Learning-Kursraum einzurichten und von den gesammelten Erfahrungen und Planungen zu berichten.
Der Kurs ist eine Mischung aus interaktiven Elementen zur gemeinsamen Arbeit und dem praktischen Erleben der Studierendenrolle, um möglichst große Einblicke in die Perspektiven dieses Konzepts zu erhalten.
Sie schließen ab mit einer Reflexionsaufgabe, die (optional) zu einer Veröffentlichung führen kann.
Zeitliche Übersicht:
- im Juni: Vorbereitungszeit, Umfang 2-4 Stunden -> bis 5 AE
- 4.7.23: synchroner Kurs in hybrid, 9:00-12:30 Uhr -> 4 AE
- 5.7.-25.7.23: Nachbereitungszeit, Umfang 1-2 Stunden -> bis 3 AE
- 25.7.23: synchroner Kurs in hybrid, 9-12:30 -> 4 AE
- ab 25.7.23: Reflexionsbericht (optional) -> 2 AE (im Bereich D)
Zugang E-Learningkurs:
Die Materialien für unseren Kurs sind auf http://elearning-extern.uni-bayreuth.de angelegt. Sie werden zur Bearbeitung eingeladen.
Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten im Vorfeld passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL SS2023 21S Flipped |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Die Präsenzteilnahme ist aber empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
04.07.2023
, 09:00 - 12:30 Uhr
25.07.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 8 Plätze, davon 7 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.