Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten

Viele Dozierende haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es gerade in den neuen Lehrformaten (Blended Learning, Flipped Classroom, Forschendes Lernen etc.) schwierig ist, das Seminarkonzept an die Studierenden motivierend zu vermitteln. Wenn die Studierenden aber nicht verstehen, was von ihnen gefordert wird und welcher Vorteil für sie dabei entsteht, arbeiten sie nicht aktiv genug mit. Sie schauen die Lehrvideos nicht an, bearbeiten Aufgaben entweder gar nicht oder nur mit dem Ziel, Wissen wiederzugeben – unter solchen Bedingungen können aktivierende Lehrformate nicht gelingen, es entsteht beidseitiger Frust.

Wie aber können Dozierende ihren Studierenden ein aktivierendes Lehrkonzept „verkaufen“? Wie können sie die Widerstände der Studierenden aufgreifen und in Motivation verwandeln? In dieser halbtägigen Fortbildung gehen wir diesen Fragen nach. Zunächst bearbeiten Sie ein kurzes Selbststudium (2 AE), im Anschluss treffen wir uns, um gemeinsam in der Gruppe Ihre Fragen zu klären und Ihre Konzepte für die Umsetzung im Alltag zu konkretisieren (3 AE).


Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die bestehenden Erwartungen der Studierenden an die Lehrveranstaltung aufgreifen und zum Positiven beeinflussen. 
  • niederschwellige, explizite und implizite Techniken einsetzen, um die Studierenden zur aktiven Mitarbeit anzuregen.
  • vom ersten Kontakt bis zum Ende des Semesters eine schlichte motivationale Technik parat haben.

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar umfasst eine vorgelagerte Selbstlernphase im Umfang von 2 Arbeitseinheiten und ein Online-Treffen im Umfang von 3 Arbeitseinheiten.  

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Nina Bach
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 05.03.2024 , 14:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 25 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 15 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 200 €

Verfügbare Plätze: 14 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren