Exkursionen als Lernorte gestalten
In vielen Studiengängen bilden Exkursionen einen festen Bestandteil des Lehrprogramms. In dem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, wie Exkursionen als Lernorte gestaltet werden können. Dazu werden die Bereiche Planung, Durchführung und Nacharbeit von Exkursionen für Studierende behandelt. Einen zentralen Aspekt des Seminars bildet die Vorstellung und Diskussion verschiedener Ansätze der Exkursionsdidaktik einschließlich aktivierender Lehrmethoden. Reflexionen zur Rolle des Exkursionsleiters runden das Programm ab. Das Seminar bietet zudem einen Rahmen für den Austausch von Erfahrungen und Tipps sowie für eine Reflexion über die bisherige Gestaltung von Exkursionen.
Inhalte:
- Planung und Durchführung von Exkursionen
- Einführung in die Exkursionsdidaktik
- Chancen und Besonderheiten des Lernens auf Exkursionen
- Lernziele auf Exkursionen
- Kompetenzen und Rolle des Exkursionsleiters
- Besonderheiten der Gruppendynamik auf Exkursionen
- Umgang mit Problemen und kritischen Situationen auf Exkursionen
Lernziele:
Die Teilnehmenden können…
- Exkursionen planen und exkursionsdidaktisch entwerfen
- Chancen und Besonderheiten des Lernens auf Exkursionen be-stimmen und didaktisch umsetzen
- ihre Kompetenzen und ihre Rolle als Exkursionsleiters erläutern und bewerten
- Probleme und kritische Situationen auf Exkursionen analysieren und eigene Reaktionen darauf entwickeln
Methoden:
Kurzvorträge des Referenten, strukturierter Erfahrungsaustausch, moderier-te Diskussionen, Arbeit in Kleingruppen
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Frank Meyer |
Ort: | |
Termine: |
29.11.2024
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 12 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.