Einsatz von "Brillen" in der Lehre - Möglichkeiten virtueller und erweiterter Realitäten (VR) [DiL]
Extended reality (XR) bietet sowohl mit VR/MR/AR-Brillen als auch Smartphones und Tablets Potenziale für neuartige Lehr-Lernszenarien in der Hochschule. So können beispielsweise 360° Videos neue Perspektiven öffnen, virtuelle Räume physische Barrieren überwinden oder AR-Modelle dabei helfen, komplizierte Sachverhalte zu erklären. Dieses Seminar besteht aus jeweils zwei asynchronen und synchronen Modulen und möchte in die Thematik extended reality einführen und erste Möglichkeiten dieser Technologie für die Hochschullehre aufzeigen. Es werden einerseits theoretische Grundlagen, wie Begriffsklärungen, Potenziale und Herausforderungen von XR für die Hochschullehre vermittelt, als auch Diskussionen über Barrierefreiheit, Immersion und Lernen geführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem eigenen Ausprobieren unterschiedlicher XR-Hardware und der Vorstellung konkreter XR-Lehr-Lernszenarien inklusive Anleitungen zum eigenständigen Durchführen. Es soll Ihnen gezeigt werden, wie Sie auch mit wenig Technik und einfachen "Brillen" XR in Ihrer Lehre einsetzen können.
Die Freischaltung des ersten asynchronen Moduls erfolgt Mitte April. Das erste synchrone Treffen (vor Ort am ZHL Bayreuth) findet am 02.05. statt, anschließend folgt eine weitere asynchrone Lernphase. Für das zweite Treffen gibt es bereits einen Terminvorschlag für den 06.06., der aber noch mit den Teilnehmenden abgesprochen wird (vor Ort oder virtuell, Dauer 90min). Sie erhalten für die asynchronen Lernphasen 6 AE und für die synchronen Phasen ebenfalls 6 AE und kommen somit auf insgesamt 12 AE.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Einführung in die Thematik XR
- Ausprobieren der Möglichkeiten mit XR (Hardware selbst erleben)
- Vorstellung konkreter Einsatzszenarien von XR in der Hochschullehre
- Anleitungen für die eigenständige Arbeit mit XR
- Diskussion zu Chancen und Herausforderungen von XR
- Diskussion über Bezug zwischen Immersion und Lernen
- Untersuchung von Barrierefreiheit innerhalb von XR
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Unterschiede zwischen den Begriffen Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, Extended Reality nennen
- Die Entwicklung von XR in der Lehre in den letzten Jahren beschreiben
- Möglichkeiten von XR-Technologien selbst testen
- Potenziale und Grenzen von XR in der Hochschullehre diskutieren
- Den Begriff Immersion in Bezug auf XR-Technologie erklären
- Zusammenhang zwischen Immersion und Lernen beschreiben
- Entscheidende Merkmale von unterschiedlicher XR-Hardware nennen
- XR-Lehr-Lernszenarien für eigene Lehre bewerten
- Barrierefreiheit bei XR-Technologie interpretieren
- Neue Impulse mit XR für die eigene Lehre entwickeln.
Das Seminar ist als blended learning Seminar konzipiert und besteht aus jeweils zwei asynchronen und synchronen Phasen.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Dr. Anja Hager |
Seminar ID: | ZHL SS2023 09Q XR |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum befindet sich in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4). Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
02.05.2023
, 14:00 - 18:00 Uhr
06.06.2023 , 14:00 - 15:30 Uhr |
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 8 Plätze, davon 2 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten Bereich B mit 8 Arbeitseinheiten |
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