Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Lehrportfolios oder „Teaching Portfolios“ werden in den angelsächsischen Ländern schon lange zur Selbstevaluation und bei Bewerbungen im akademischen Bereich eingesetzt. Sie erlauben eine kurze und prägnante Darstellung des eigenen Lehrprofils: Von Schwerpunkten, Vorgehensweisen und grundlegenden Überzeugungen, die die individuelle Lehre betreffen. Die eigene Lehrtätigkeit kritisch zu überblicken, sie auf die grundlegenden didaktischen Überzeugungen hin zu untersuchen und exemplarisch mit entsprechenden Evaluationen darzusellen, ist ein hilfreiches Werkzeug, die eigene Tätigkeit in diesem Bereich zu schärfen. Gut formulierte Lehrportfolios können dann im Rahmen von Bewerbungen die eigene Person hervorheben.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Herkunft und grundlegende Zielsetzung eines Lehrportfolios
  • Aufbau und Gestaltung eines Lehrportfolios
  • Schärfung des individuellen Lehrprofils
  • Erarbeitung eines eigenen Lehrportfolios


Erreichung von Arbeitseinheiten:
Wie erhalte ich wie viele Arbeitseinheiten?

  1. Für die vollständige Teilnahme am Zoom-Seminar erhalten Sie insgesamt 8 AE.
  2. Wenn Sie einen sachlich angemessenen Entwurf für eine Lehrphilosophie mit einer Darstellung Ihrer bisherigen Leistung in der Lehre abgeben, erhalten Sie weitere 5 Arbeitseinheiten.
  3. Wenn Sie später im Rahmen der Vertiefungsstufe ein vollständiges Portfolio abgeben, erhalten Sie weitere 12 AE.

Sie erhalten vor dem zweiten Zoom-Treffen ein persönliches Feedback zu Ihrem Entwurf. Im Rahmen des Seminars wird erläutert, was unter einer „Lehrphilosophie“ zu verstehen ist und inwiefern dieses Teil eines Lehrportfolios ist.  


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Die eigenen Stärken und Schwächen in der Lehre beschreiben
  • Grundlegende didaktische Überzeugungen überzeugend formulieren
  • Evidenzbasierte die eigene Lehrtätigkeit analysieren und erfassen
  • Ein eigenes Lehrportfolio entwerfen




Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Uwe Fahr
Seminar ID: FBZHL UBT SS2022 10S Lehrportfolio
Ort:
1 FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth , FBZHL der Universität Bayreuth, Nürnbergerstr. 38, Bayreuth, Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.

Auf Google Maps anzeigen
2 FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth , Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 15.07.2022 , 09:00 - 13:00 Uhr - findet am Ort Nummer 1 statt
16.09.2022 , 14:00 - 17:30 Uhr - findet am Ort Nummer 2 statt
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €
  • Teilnehmende der VERTIEFUNGSSTUFE sind automatisch angemeldet, wir bitten von einer (zweiten) Buchung abzusehen!, 0 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 390 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 13 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback