[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre

Zielsetzung

Im Rahmen von digitalen Lehrveranstaltungen in synchroner und asynchroner Form zeigen sich im Vergleich zur traditionellen Präsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich der Interaktion und sozialen Eingebundenheit der Lernenden.
Das Seminar konzentriert sich auf psychologische und technische Methoden, wie die soziale Präsenz der Studierenden gefördert und der Lernerfolg gesteigert sowie die Drop-Out-Rate verringert werden kann.
Ein Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre. Es wird erläutert, wie KI unterstützend eingesetzt werden kann, um die soziale Präsenz der Lernenden zu erhöhen und das Lernen in digitalen Umgebungen effektiver und ansprechender zu gestalten.


Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende mit digitalen Lehrveranstaltungen, die den Lernprozess ihrer Studierenden besser unterstützen möchten.

Inhalte

  • Psychologische Grundlagen in Bezug auf Medialität und Aufmerksamkeit
  • Theorie und Maßnahmen zur Steigerung sozialer Präsenz
  • Kritische Reflexion von verbreiteten Mythen zum Thema digitale Lehre (15-Minuten-Aufmerksamkeit, Multitasking)
  • (KI unterstützte) Interventionen zur Förderung sozialer Präsenz

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • Probleme der Ablenkung im Kontext der digitalen Lehre beschreiben.
  • Zentrale Konzepte der Medienrezeption benennen und unterscheiden. 
  • Forschungsbefunde zu Aufmerksamkeit in der Lehre kennen.
  • Interventionen zum Umgang mit Ablenkung in digitalen Lern-Settings auswählen.

Methoden
Lehrvortrag, interaktive Übungen, praktische Gruppenarbeit, Diskussion der Ergebnisse


Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Elisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 08.11.2024 , 09:30 - 12:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • für Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren