[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Künstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen an Hochschulen, wirft jedoch auch didaktische, rechtliche und ethische Fragen auf, die sorgfältig geprüft und diskutiert werden müssen. In diesem kompakten Seminar werden die Teilnehmenden umfassend in das allgemeine Thema KI in der Hochschullehre eingeführt. Sie haben die Möglichkeit, die vielfältigen Chancen und Herausforderungen, die KI bietet, kennenzulernen, zu diskutieren und kritisch zu reflektieren. Dies umfasst insbesondere die didaktischen, rechtlichen und ethischen Aspekte, die bei der Nutzung von KI-Anwendungen im Lehrkontext eine wesentliche Rolle spielen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Hochschullehrende und alle anderen, die in der Hochschulbildung tätig sind und ihr Verständnis für die Anwendung von KI in der Lehre vertiefen möchten.
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- das Potenzial von KI zur Unterstützung des Lehr- und Lernprozesses erkennen und kritisch die damit verbundenen Herausforderungen wie ethische Bedenken und Datenschutz analysieren.
- verschiedene Good Practice Beispiele von KI in der Hochschullehre verstehen und diese Kenntnisse nutzen, um eigene KI-gestützte Lehrstrategien zu entwickeln.
- rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutzbestimmungen adressieren, die bei der Implementierung von KI-Anwendungen in der Hochschulbildung zu berücksichtigen sind.
- die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Tools in Bezug auf ihre praktische Anwendung in der Bildung einschätzen.
Inhalte
- Potenzial von KI zur Unterstützung des Lehr- und Lernprozesses und die damit verbundenen Herausforderungen
- Einsatzszenarien von KI für verschiedene Lehrformate
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutzbestimmungen, die beim Einsatz von KI-Anwendungen in der Hochschulbildung zu beachten sind
- Zukünftige Trends und mögliche Entwicklungen im Bereich der KI in der Lehre und wie diese die Hochschulbildung weiterhin prägen könnten
Methoden
Lehrvortrag, Lehrgespräch, praktische Gruppenarbeiten, Diskussion der Ergebnisse
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Sonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI) |
Ort: |
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Veranstaltungsbeginn Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
22.11.2024
, 10:00 - 12:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.