Digital Didactic Shorties: Zusammenarbeit Studierender mit digitalen Werkzeugen fördern [DiL]

Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ ist kleines, lehrreiches Dessert und stellt sich als ein interaktiver Vortrag über wesentliche Konzepte und Methoden in kompakter Form dar, damit Sie neue Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.

Inhalte

Wenn wir Studierende zusammenarbeiten lassen wollen, fördert dies nicht nur soziale Kompetenzen, sondern auch die Vertiefung des Gelernten. Dies in der Lehre umzusetzen ist aber häufig nicht einfach:

  • Bei größeren Gruppen ist es häufig schwierig, dass alle Studierende sich mündlich beteiligen, einige wollen das auch nicht.
  • Wenn Studierende im Selbststudium sind, ist die Lehrperson nicht ansprechbar. Falls Fragen auftauchen und sie damit alleine sind, kann dies frustrieren.
  • das bisherige Werkzeug wie zum Beispiel "moodle" ist nicht für diese Form der Zusammenarbeit ausgelegt. 


Das Seminar stellt drei bewährte Plattformen vor, die didaktisch sinnvoll einsetzbar sind: 

  • Prof. Dr. Eva M. Herzig stellt die Plattform "Perusall" (https://www.perusall.com/) und die Arbeit in Ihren Studierendengruppen damit vor. In Perusall können Leseaufträge an Studierende gestellt werden, die gemeinsam direkt im Text Anmerkungen und Fragen stellen können. Sie berichtet von den genutzten Funktionen, den Erfahrungen und den Empfehlungen für andere. 
  • Paul Dölle stellt die Plattformen Padlet (www.padlet.com) sowie Mural (www.mural.co) vor. Beide Apps sind eine Art Pinnwand, in der Fragen, Antworten, Recherchebeiträge, Bilder, Links und vieles mehr geteilt werden können. Je nach didaktischer Anleitung kann so eine intensive, aktivierende Gruppenarbeit entstehen. 
  • Alle Plattformen sind kostenlos nutzbar. Auf die Datenschutzthematik und den Umgang damit wird im Kurs eingegangen.


Transferbegleitung

Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit den vorgestellten Konzepte, Methoden und Plattformen tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.


Referent Paul Dölle

Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle, Prof. Dr. Eva M. Herzig
Seminar ID: ZHL WS2324 17DDS zusammenarbeit
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet als ZOOM-Seminar online statt.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 28.11.2023 , 14:00 - 15:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, E-Tutoren und studentische Tutor:innen) an Bay. Universitäten und Hochschulen, 0 €
  • Für alle anderen, 100 €

Verfügbare Plätze: 50 Plätze, davon 21 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren