Digital Didactic Shortie: Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL] 

Mündliche Prüfungen (z.B. im Staatsexamen) stellen Studierende vor besondere Herausforderungen. Die Kombination aus fachlichem Wissen, fachlichen Kompetenzen, situativer Stressbewältigung und angemessener Kommunikation erfordert intensive Vorbereitung. Studierende haben oft nur begrenzte Möglichkeiten, realitätsnahe Prüfungssituationen zu üben und erhalten selten detailliertes Feedback zu ihrem Auftritt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir den neuartigen Simulator "ExamSim" für mündliche Prüfungen entwickelt, der anschließend in der Lage ist, den Prüflingen umfangreiches Feedback zu geben. Dieser kombiniert fortschrittliche Technologien: 

  1. Digitaler Avatar: Ein interaktiver, digitaler Avatare simuliert einen realistischen Prüfer. 
  2. KI-gestütztes Prüfungsmodell: Ein Large Language Model, gefüttert mit einer umfangreichen Wissensdatenbank und Prüfungsfragen, ermöglicht authentische und adaptive Prüfungsgespräche. 
  3. Verhaltensanalyse: Die Software „NOVA“ ist in der Lage Körpersprache und Sprechverhalten der Prüflinge (Blickkontakt, Emotionen, Körpersprache, Sprechweise, Stressanzeichen) zu analysieren. 
  4. KI-gestützte Inhaltsanalyse: Transkription und inhaltliche Analyse der Antworten durch KI-Tools analysiert und befeedbackt
  5. Datenbasiertes Feedback: Detaillierte, objektive Rückmeldungen zu fachlichen und kommunikativen Aspekten der Prüfungsleistung. 

Der Simulator steht im laufenden Betrieb zur Verfügung, wird aber noch weiterentwickelt. 

Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und künstlicher Intelligenz zu arbeiten und die Zukunft der Prüfungsvorbereitung aktiv mitzugestalten.

Bayreuther Lehrende können ab sofort mit Ihren Studierenden den Prüfungssimulator kostenlos nutzen. Lehrende anderer Einrichtungen können Testaccounts erhalten.


Lernziele des Seminars:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: 

  1. Die Potenziale und Grenzen KI-gestützter Prüfungssimulationen nennen. 
  2. Den Einsatz von Verhaltensanalysetools in simulierten Prüfungssituationen aus didaktischer und ethischer Perspektive zu bewerten. 
  3. Konzepte für die Integration des Simulators in bestehende Lehrveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungen zu entwickeln. 
  4. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Anpassung des Systems für verschiedene Fachbereiche zu identifizieren und zu diskutieren. 

Projekt:

 

Videokonferenz:

Wenn Ihnen die Anmeldung auf profilehreplus.de nicht möglich ist, können Sie auch diesen Link verwenden: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/68450508312?pwd=NkJsUmNvQXhLemtPZ01jNjE2c203UT09
Meeting-ID: 684 5050 8312
Kenncode: 150712 


Ihr Referent:

Referent: 
Paul Dölle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth. Seine seit 2014 entwickelte Expertise im Bereich digitaler Lehrinnovationen zeigt sich in der Leitung des hochschuldidaktischen Seminarprogramms. Er entwickelte das ExamSim-Projekt, einen KI-basierten Simulator für mündliche Prüfungssituationen, der mittels eines digitalen Avatars realitätsnahe Prüfungs- und Dialogszenarien ermöglicht. Zudem war er maßgeblich an der Antragstellung für die Projekte QUADIS (Fördervolumen 4,989 Mio. Euro) und XRCampus beteiligt.
In seinen Seminaren vermittelt er die Grundlagen der Hochschuldidaktik, moderne Lehrmethoden wie Flipped Classroom, KI-gestützte Tutorsysteme, Interaktivität in Großgruppen sowie die Erstellung und Optimierung von Lehr- und Lernvideos. Dabei legt er besonderen Wert auf eine ziel- und praxisorientierte Arbeitsweise in interaktiver und positiver Atmosphäre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualifizierung von Tutor:innen und E-Tutor:innen.





Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL SS25 42DiL Simulator
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnberger Str. 38, Haus 4, Raum 4.2.12-13, Bayreuth
Onlineseminar über ZOOM.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 06.08.2025 , 13:00 - 15:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende der Universität Bayreuth , 0 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €
  • Externe sowie Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 0 €

Verfügbare Plätze: 100 Plätze, davon 91 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 1 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren