Didaktische Reduktion - Wege zum Wesentlichen
„Es wird doch alles gebraucht!“ Dieser Stoßseufzer von Lehrenden ist verständlich. Doch was ist wirklich „Alles“? Und lässt sich dieses „Alles“ so vermitteln, dass Studierende damit die Kompetenz für nutzbringendes und nachhaltiges Handeln erwerben? Diese ist eine Herausforderung für Lehrende. Denn es gilt sowohl der Verantwortung für die Wissensvermittlung gerecht zu werden als auch die Lernziele sehr gut zu erreichen.
Die didaktische Reduktion bietet Wege, Relevanz aus Fachwissen zu filtern und aufzubereiten. Damit findet man die geeignete Balance aus inhaltlicher Breite und Tiefe. So erreicht man, dass Studierende die benötigten Kernkompetenzen erwerben können. Didaktische Reduktion bietet also die Chance, die Qualität der Lehre zu verbessern.
Inhaltliche Stichpunkte:
Einführung in vielfältige hilfreiche Strategien und Methoden der didaktischen Reduktion, um damit kritisches und wesentliches Fachwissen
- auszuwählen (u.a. Prioritäten- und Argumente-Check), zu strukturieren,
- ausreichend korrekt zu vereinfachen (u.a. Vereinfachungsreihen, exemplarische Beispiele als inhaltlich tiefe Vermittlung, didaktische Alternativen),
- anschaulich aufzubereiten (u.a. Aufmerksamkeit- und Wahrnehmungsgesetze für die visuelle Aufbereitung, Wissenslandkarten, Quick Reference Cards).
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- Sie kennen und verstehen Strategien, Methoden und modulare Weitergabeformate für die didaktische Reduktion.
- Damit analysieren Sie in Ihrem Fach Stofffülle und Komplexität.
- Sie reduzieren Stofffülle und Komplexität für eine zielführende Balance aus vermittelter Wissensbreite und -tiefe (Lernziele, Kompetenzerwerb im Fach).
- Durch den kontinuierlichen Austausch mit Teilnehmenden aus anderen Fachkulturen im Seminar reflektieren Sie Ihre Lehre im Hinblick die Nutzung der didaktischen Reduktion.
Wichtige Informationen für die Teilnehmenden:
Von Vorteil ist es, wenn Teilnehmende eine visuelle Übersicht (Ablaufplan, Inhalte-Struktur, Advance Organizer, etc.) der Inhalte/Fächer mitbringen, in denen sie die didaktische Reduktion anwenden möchten, sowie die zu erreichenden Lernziele/den Kompetenz-Zuwachs.
Wichtig ist auch eine Übersicht mitzubringen an selbst wahrgenommenem oder via Feedback erkannten Handlungsbedarf zur Optimierung von inhaltlicher Breite und Tiefe in der Lehre.
Kurzvita der Trainerin:
Dipl.-Ing.in Annette Hexelschneider ist freiberufliche Expertin für wirkungsvolles Wissen. Sie hat langjährige und vielfältige Erfahrungen in didaktischer Reduktion, visueller Aufbereitung und dem Transfer von Fachwissen mit vielfältigen Formaten in verschiedenen Branchen und Ländern. Und sie bringt 14 Jahre Erfahrung als Lehrende mit.
Website der Trainerin: http://wissendenken.com
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Annette Hexelschneider |
Seminar ID: | ZHL SS2023 08S Reduktion |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
27.04.2023
, 09:00 - 17:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 8 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten |
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