Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe

Zum Abschluss der Aufbaustufe reflektieren Sie ihre bisherige hochschuldidaktische Weiterbildung: Was haben Sie gelernt und in Ihre Lehre implementiert? Inwiefern hat sich Ihre Rolle als Dozent*in verändert? Inwiefern möchten Sie sich weiter hochschuldidaktisch qualifizieren? 

Außerdem entwickeln Sie im Rahmen des Seminars Ihre individuellen Lehrkonzepte weiter und diskutieren gemeinsam mit anderen Lehrenden Möglichkeiten, hochschuldidaktisches Wissen und Können auf neue, unerwartete und konkrete Situationen anzuwenden. Sie arbeiten zum Abschluss an einem der folgenden Themen:

  • Sie beschreiben, wie Sie hochschuldidaktische Konzepte in die Praxis transferiert haben oder
  • Sie entwickeln anhand hochschuldidaktischer Konzepte einen begründeten Lehrentwurf oder
  • Sie reflektieren anhand hochschuldidaktischer Konzepte eine Ihrer Prüfungen oder
  • Sie reflektieren anhand geeigneter hochschuldidaktischer Konzepte die Vor- und Nachteile digital gestützter Lehre

Durch Peer-Feedback, Gruppendiskussionen und kollegiale Beratung erhalten Sie neue Impulse zur Umsetzung hochschuldidaktischer Ansätze.

Nach einem ersten Präsenzseminar zum Auftakt folgt eine Selbstlernphase, in der u.a. ein Peer-Feedback-Treffen vorgesehen wird. In einem zweiten gemeinsamen Präsenzseminar werden Ergebnisse und Erkenntnisse gemeinsam besprochen und diskutiert.

Lernziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können... 

  • ihren aktuellen Entwicklungsstand in der Hochschuldidaktik analysieren und bewerten,
  • weiterführende persönliche Entwicklungsschritte benennen,    
  • Instrumente der Selbstreflexion in der Hochschuldidaktik erläutern.


Inhalte
:

  • Rolle und Einsatz hochschuldidaktischer Konzepte
  • Reflexion des eigenen Lehrhandelns
  • Überblick über alle Aspekte hochschuldidaktischen Handelns
  • Anleitung zur Selbstreflexion
  • Aufbau und Konzeption des Vertiefungskurses Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik


Methoden:

Reflexion alleine und in der Gruppe, Plenumsdiskussion, Gruppenarbeiten, eigenständige Arbeit an einem der oben genannten Themen, kollegialer Austausch.


Weiterführende Informationen

... zur Seminarleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten.


Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an fbzhl@fau.de. 

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth
Technikum 2 // 3. OG, Raum 4.32
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 07.05.2024 , 09:00 - 12:15 Uhr
25.06.2024 , 09:00 - 12:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Lehrende Bayerischer Universitäten , 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 6 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 17 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren