ChatGPT in den eigenen Lehralltag integrieren
ChatGPT ist eines der innovativsten Formate Künstlicher Intelligenz der letzten Jahre mit erheblichem Einfluss auf universitäres Lehren und Lernen. Es ist angesichts der revolutionären Dynamik dieses Tools unverzichtbar, dass sich Lehrende damit auseinandersetzen. Und noch mehr! Denn wie können Studierende einen reflektierten Umgang damit erlernen, wenn Lehrende diesen nicht zum Thema in ihren Lehrveranstaltungen machen?
In diesem Seminar lernen sie didaktische Methoden kennen, um das Prompt Engineering Ihrer Studierenden anzuleiten. Das Seminar stellt den Lehrenden Möglichkeiten vor, wie ChatBots in der Lehre eingesetzt werden können und wie Dozierende einen kritischen, reflektierten und doch gewinnbringenden Umgang der Studierenden damit fördern können.
Das Seminar wird als Online-Seminar abgehalten. Nach der Veranstaltung, in der wir anhand verschiedener didaktischer Szenarien konkrete methodische Modelle erarbeiten werden, können Sie in einem individuellen Lehrtransfer die erlernten Inhalte auf Ihre eigene Lehre übertragen und dazu Feedback durch die Referentin erhalten. Für den Lehrtransfer können Sie zwei zusätzliche Arbeitseinheiten erwerben.
Inhalte
- Herausforderungen und Chancen durch ChatGPT für die Lehre
- Integration von KI in die eigene Lehre
- Methoden, um Studierende zur Reflexion über KI anzuleiten
Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
10.07.2024
, 09:30 - 17:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 10 Plätze, davon 2 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.