Bewegung in die Lehre bringen
Tagsüber Sitzmarathon – abends Couch Potatoe. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die negativen Auswirkungen, die wenig Bewegung und hohe, ununterbrochene Sitzzeiten auf unsere Gesundheit haben. Neben gesundheitlichen Einschränkungen können zudem die Konzentrationsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigt werden. Insbesondere Personen mit hohem Bildungsgrad, also bspw. Studierende, sitzen sehr viel. Laut nationaler und internationaler Studien beträgt die Sitzzeit von Studierenden im Durchschnitt über acht Stunden pro Tag und das Lernen im Hochschulkontext findet weiterhin vorwiegend im Sitzen statt. Doch wie bewegt man das Setting Hochschule? Dies klingt für viele Lehrende ungewohnt. Die Qualität der Lehre wird mit und durch Bewegung gesteigert, denn gesunde und aktivierende Hochschullehre stellt einen Gewinn für Lehrende und Studierende dar.
In diesem Workshop geht es um aktive Hochschullehre und aktivierende Methoden, die sowohl in Seminare vor Ort als auch in Online-Lehrveranstaltungen mehr Bewegung bringen. Somit soll das Lernverhalten, die Konzentrationsfähigkeit und das Wohlbefinden der Studierenden positiv beeinflusst und das Potenzial bewegungsaktivierender Ansätze genutzt werden. Durch Input zum Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden und zur Bedeutung von bewegter Lehre werden ausgewählte Methoden von den Teilnehmenden direkt angewandt und der Transfer in eigene Lehrveranstaltungen besprochen. Beispiele für bewegende und aktivierende Methoden dieses Workshops sind der Podcast-Walk, das Hemisphären-Alphabet und die AktivPause, die sowohl im Präsens- als auch Online-Unterricht eingesetzt werden können.
Über die Referentin:
Dr. Jessica Helten arbeitet am Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports an der Universität Bayreuth. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Health- und Fitness-Management sowie die Implementierung von Gesundheitsprogrammen . Zudem beschäftigt sie sich u.a. mit der Gesundheits- und Bewegungsförderung bei Erwachsenen, Mixed-Methods-Designs und partizipativen Interventionsansätze in verschiedenen Settings. Weiterhin arbeitet sie als Dozentin und Business Trainerin bei diversen Workshops und Seminaren für verschiedene Hochschulen und Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.spowi3.uni-bayreuth.de/de/team/Helten/index.php
Inhalte:
- Kenntnisse über die gesundheitlichen Risiken von wenig Bewegung und vielem Sitzen
- Theoretische und empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Bewegung, sitzendem Verhalten, Lernen, Konzentration und Wohlbefinden
- Vielfältiges Repertoire an bewegungsaktivierenden Methoden für die eigene Lehrpraxis (sowohl Präsens- als auch Online-Unterricht)
- aktive Anwendung ausgewählter bewegender und aktivierender Methoden
Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- die Effekte physischer Bewegung und Aktivierung in der Hochschullehre kennen
- Ideen und Methoden kennen, um das traditionelle Lernen im Sitzen aufzubrechen und Lehre lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten
- die Auswirkungen der bewegenden Methoden erläutern
- spezifische Methoden zur Aktivierung in der Präsens- und Online-Lehre sinnvoll auswählen und anwenden
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Dr. Jessica Helten (geb. Horter) |
Seminar ID: | ZHL WS2324 XXS Move |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet in PRÄSENZ statt! Der Seminarraum befindet sich in der Aussenstelle der Universität Bayreuth in der Nürnberger Straße 38, Raum 4.2.12-13 im Bürocenter Bayreuth Süd (Haus 4). Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
05.03.2024
, 09:00 - 12:30 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 8 Plätze, davon 4 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten Bereich B mit 2 Arbeitseinheiten |
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