Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 130 Seminare gefunden.

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 26.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Hybride Lehre&nbsp (Wiederholung 12.10.21) Parallel Veranstaltung Selbstlernkurs flexibel jederzeit genutzt www.profilehreplus.de seminare detail einstieg---online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingende-virtuelle-veranstaltungen-dil Szenario Kurses hybride Lehre. 26.10. wesentlichen Aspekte nochmal Austausch Erfolge Herausforderungen technische Umsetzungsmglichkeiten. Didaktik Hybrid Studierende online Prsenz ansprechen Aktivierungsformen Umsetzung technischen Settings Akustik Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link uni-bayreuth.zoom.us 67196580874 pwd=ZUtyT2lITzdaakM0M1VpZTdpOE1aUT09 Meeting-ID Kenncode 405105 Anmeldung notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. Grnden). 26.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Exchanging inclusion approaches in German and Ukraine universities ("Input- und Ideenwerkstatt")

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 27.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Input- Ideenwerkstatt international format following Inclusion Higher Education .&nbsp Together colleagues Franko National University Volodymyr Hnatiuk Pedagogical Ternopil Institute Ukrainian Studies inclusive library Sensoteca establish binational perspective inclusion higher education institutions public Ukraine Germany. experiences contributing making accessible everyone. interested lecturers welcome discuss together. co-organized framework project Learnopolis financed German Academic Exchange Service (DAAD) Federal Ministry Research (BMBF). 27.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Digital tools for Teaching and Learning [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 28.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

course overview possible digital learning teaching. discuss advantages elements lectures aspects tools. following contents online workshop Differences between blended synchronous Infrastructure teaching Moodle conference systems asynchronous Quizzes packages videos) Kahoot mentimeter Flinga Padlet Trello Beyond classic conferences certain Learning Outcomes visiting seminar should Explain differences possibilites videoconference important Evaluate useful different purposes Describe higher education 28.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
28.10.2021
29.10.2021
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Follow up:
Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Wissenschaftliche Mitarbeiterin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 28.10.2021

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Stimmtraining für Lehrende (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 29.10.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

29.10.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Aktivierung von Studierenden mit digitalen Tools - Konzepte und Methoden (für studentische Tutor*innen u. wiss. Mitarbeitende) [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 29.10.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist sowohl für studentische Tutorinnen und Tutoren und alle wissenschaftlich Mitarbeitenden der Universität Bayreuth geöffnet.

Lehrende studentische Tutor*innen Lehrveranstaltung Austausch lockeren Atmosphre gestalten sodass Teilnehmenden mglichst mitnehmen knnen. Wichtige Elemente Lehrform Interaktion Diskussion gemeinsames Arbeiten Aufgaben. angebotene Veranstaltung bespricht Konzepten Methoden Aufgaben Ttigkeiten gelingen vielfltige Mglichkeiten vorgestellt zustzlich Vortrag Abfrage eingesetzt Lernen Vordergrund stehen. Seminar skizzenhaft planen Tutoriumsveranstaltung einsetzen Freude Lehren bringen gemeinsam einsam bearbeiten. erhalten Zugang einstndigen Grundlagen Plattformen Zwecke darstellt. Treffen Inhalten Videos berfhrt Lehrveranstaltungsplanung. Organisatorischer Hinweis geffnet Lehrenden. Impulsvortrge Trainers Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Learning Outcomes Rahmen Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen mgliches Verstndnis wiedergeben. Aktivierung einsetzen. Moderation Beitrgen Studierender Reflexion Verhaltens anwenden. mglichen Abwesenheit vorteilhaft dringender anderer Termine abwesend Teilnahme dennoch Umstnden mglich. teilen frhzeitig 29.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Vertiefungsstufe (an der Universität Bayreuth)

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
29.10.2021
11.01.2022
08.03.2022
16.03.2022
21.07.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Fortbildungszentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth bietet Lehrenden Zertifikat Arbeitseinheiten erlangen. Angebot Vertiefungsstufe zustzliche ergnzt Grund- Aufbaustufe.&nbsp Rahmen zweisemestrigen erreichen Folgendes vertiefen bisherige hochschuldidaktische Ausbildung&nbsp erweitern hochschuldidaktischen Kenntnisse Fhigkeiten reflektieren Lehrttigkeit arbeiten gezielt Transfer Praxis erfllen bundesweiten internationalen Standards Qualifikation Bewerbungsunterlagen Lehrportfolio Lehrprojekt Nachweis Lehrqualifikation Informationen erhalten www.fbzhl.uni-bayreuth.de dokumente Einladung_Vertiefungsstufe_WS_21_22_FBZHL.pdf Anmeldung ProfiLehrePlus-Kurs Zugangsdaten Moodle-Kurs ebenfalls einschreiben. 29.10.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Peter Günzel

Übergänge gestalten: Die gelungene Einführungsveranstaltung (Fachbereich: Geisteswissenschaften, Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 02.11.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

02.11.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Matthew Emery

Examining and Assessing in English (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 04.11.2021 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

04.11.2021

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Digitales Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 04.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt Dozenten ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse angemessen bercksichtigen. Seminararbeiten Exposs Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen.&nbsp Digital untersttzte Fremdtexten Digitale Evaluation Hochschule Audience Response Systems&nbsp Evaluationen auerhalb laufenden Lehrprozesses Organisatorischer Hinweis verbindlich Selbstlern- Reflexionsaufgabe erfllen. wesentlicher Bestandteil Kurses. Abgabezeitpunkt vereinbart. 04.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback