Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Sónia Hetzner

[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 18.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Umsetzung Video-Conferencing-Tools Lehralltags schaffen synchrone Online- interessant interaktiv technisch sicher gestalten Methoden externen untersttzen effektive Kommunikation Kollaboration Zielsetzung Online-Seminar berblick Konzepte digitalen Video-Conferencing gegeben. besonderen Veranstaltung Interaktion lebhafte digitale Veranstaltung. speziellen Bedarfe hybriden diskutiert passenden Lsungswege aufgezeigt. Online-Seminars Meeting-Version Inhalte Lernen Formate Online--Didaktik kennen Diskutieren typischen Probleme synchronen lernen Workarounds schnelle Verbesserung Situation Kommunikations- Kollaborations- Feedbacktechniken&nbsp spezielle Einstellungen hybride-Formate. Lernziele Seminar Teilnehmenden... Techniken anwenden. Online-Kommunikation -Moderation einsetzen. unerwarteten technischen organisatorischen Problemen umgehen. Kooperation Verbindung Prsenz-Studierenden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 18.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Michael Hübler

Kurzworkshop: Virtueller Methodenkoffer (Online)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 19.10.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.10.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Vertiefungskurs Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik - Vertiefungsstufe

Vertiefungsstufe 80 AE im Bereich F
Termine:
19.10.2022
23.11.2022
01.02.2023
19.04.2023
10.05.2023
19.07.2023
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnahmeregelung:

Bei der Anmeldung werden Sie automatisch auf die Liste gesetzt und nach Prüfung Ihrer Voraussetzungen (z.B. Mitglied der FAU, Zertifikatsstatus) in den Kurs aufgenommen!

Alle Elemente der Vertiefungsstufe sind verpflichtender Bestandteil. Sie müssen an den Zoomseminaren teilnehmen, ein Lehrprojekt entwickeln und evaluieren, ein Lehrportfolio erstellen, einmal hospitieren sowie einen Reflexionsbericht über Ihren Lernprozess in dem Seminar erstellen. Der Kurs besteht darüber hinaus aus Selbstlerneinheiten im Lernmanagementsystem der FAU (StudOn).

Der Kurs führt nicht zu einem Vertiefungsstufen-Zertifikat Medizindidaktik.

Deutsche Gesellschaft Hochschuldidaktik empfiehlt Arbeitseinheiten qualifizierte Fortbildung Wissenschafts- Hochschuldidaktik. erworben (Zertifikat Aufbaustufe) Bereich Niveau Lehrenden Hochschulen fordert. bescheinigen Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe. richtet Lehrende Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg. Angebote Universitten fragen dortigen hochschuldidaktischen Einrichtung folgenden Themen schwerpunktmig behandelt Lehrprojekte entwickeln evaluieren erforschen Scholarship Teaching Learning Design Research Forschungsstrategie Erforschung dokumentieren Lehrportfolio Instrument Selbstreflexion Selbstdarstellung Bewerbungen Kollegiale Hospitation Beratung Instrumente Qualittsentwicklung Wissenschaftsdidaktik Auswertung Lehrerfahrung digitalen Semestern Arbeitstechniken Studierenden frdern Lernprozess Mittelpunkt Planung Durchfhrung stellen Aufbau Struktur&nbsp Seminare Semester (sofern mglich Prsenz teilweise Zusammenarbeit Hospitationen Entwicklung Lehrprojekts Lehrportfolios Lehrprojekt Lerntagebuch Reflexionsbericht Lernerfahrung Kleinere Aufgaben Kurses Thematische Interessen Teilnehmerinnen Teilnehmer bercksichtigt 19.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ila Stuckenberg

Stimmtraining für Lehrende (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 20.10.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.10.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Melanie Haschberger

Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
2 AE im Bereich D
Termine:
20.10.2022
21.10.2022
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Das Seminar ist als Präsenzseminar geplant. Weitere Raumangaben folgen kurz vor dem Seminar.

Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. 20.10.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
21.10.2022
28.10.2022
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.

Studierendenparlament Zertifikatsprogramm studentische Tutor*innen aufgelegt. Nachwuchs-Lehrenden Chance bieten hochschuldidaktische Kompetenzen entwickeln (Tutorien) optimieren. Abschluss Programms erhalten Teilnehmenden hochschuldidaktisches Zertifikat Umfang Arbeitseinheiten entspricht Minuten.&nbsp besteht mehreren Bausteinen nacheinander besucht Basiskurs Vertiefende Selbstlernkurse Hospitation Feedback Austauschtreffen Reflexionsbericht erreichen Gesamtsumme Seminare einzeln buchbar Verpflichtungen einzugehen. Seminar stellt fakultatives Angebot empfohlen Studierenden Semester buchen Teilnahme mehrere strecken. garantiert angeboten Teilnahmezahlen entstehen Kosten innen. geleistet Fortbildungszentrum Hochschullehre. Buchung einzeln. aufgelistet verlinkt. Angebote Einfhrungskurs Bedeutung Hochschuldidaktik verdeutlicht wertvolles Handwerkszeug vorstellt. Grundrstzeug Tutorium Sicherheit Planung agieren knnen. Seminarbeschreibungen www.profilehreplus.de vollstndig herunterladen verfgbar WS2223) Inhalte Grundlagen funktioniert Lehren Lernen gestalten Mglichkeiten Lehrende Kompetenzorientierte Formulieren Learning Outcomes Gestaltung Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit Lernzielen Lehr-Lern-Aktivitten Prfung) Berliner Didaktikmodell Inhalten Methoden Medien Zielen entsprechend Phasen Veranstaltung Klrung Professor Kommiliton innen) Umgang Vermeidung Konflikten Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Impulsvortrge Trainers Einbindung Lehrmaterialien QUADIS-Projekt Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Rahmen Seminars arbeiten folgenden Verstndnis wiedergeben Tutorien formulieren Lehrveranstaltung kompetenzorientiert Bercksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen Impulse Seminarangeboten umsetzen Konflikte bearbeiten Bestandteile Zertifikatsprogramms (bitte Seminarliste seminare suchen) Kursangebote kostenfrei genutzt bitten Benachrichtigung Status Seminarbuchung sodass intern vermerken 17.10. Medien-didaktischer Einsatz E-Learning-Kursen (moodle) zeitgeme (Modularer Aufbau Einfhrung Moodle asynchron synchrones Treffen Ideenaustausch) 18.10. Digital Didactic Shorties Hybride 15.11. Studierende Nachdenken Ausprobieren Anwenden Vertiefen Reflektieren anregen 17.11. Engaging Students Academic Writing 18.11. Ntzliche Theorien Praxis Ergebnisse Lehr-Lernforschung 24.11. Starke klangvolle Stimme 12.12. Beratung Studierender 16.1.23 Sprechstunde Videos 20.1.23 Differenzierung Heterogenitt 27.1.23 Digitales Lehrenden Lernenden 13.2.23 Debating teaching method 16.2.23 Culture Interculture Awareness 2.3.23 humanities learners Towards student-infused research flexibel besuchbare asynchrone Einstieg Online-Lehre Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs profilehreplus.de einstieg---online-lehre-5-szenarien-fuer-gelingende-virtuell... Lernvideos lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente barrierefreie-e-learningkurse-zoom-meetings-videos-pdf--word-d... 25.11.22 peer-hospitation--feedback-zertifikatsprogramm-studentischer-t... separat anmelden 13.01.22 (automatisch angemeldet) Flietext wenigen Leitfragen angeleitet schreiben Wrtern. Absprache fakultativ verffentlicht Abgabetermin Auftakttreffen individuell vereinbart. Vorgeschlagen Abgabezeitraum 1.3.2023. Anschluss durchlaufen offizielles Bayreuth Unterschrift Leible (Prsident) (Vizeprsident Studierende). Bewerbungen eingesetzt Grundkompetenz 21.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn

68766 Kursteil 1/2 – Grundlagen des fallorientierten Unterrichtens im Zivilrecht (auch Bestandteil Zertifikat Juristische Didaktik)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 22.10.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

22.10.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Angela Müller

Achtsame Auszeit – Strategien für einen stressfreien und gelassenen Lehralltag (Online, semesterbegleitend)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 24.10.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

24.10.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jennifer Roger

Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 25.10.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.10.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Einführung in das (FB)ZHL mit einer Orientierung im Seminarprogramm/Introduction to the (FB)ZHL with an orientation in the seminar programme

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 25.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop in English if at least one person is English-speaking.
This workshop is offered twice. You can participate on 20.09.2022 or on 25.10.2022.

English version Zentrum Hochschullehre verstehen Einrichtung jegliche Lehrthemen Universitt Bayreuth kmmert. Lehrende untersttzen Lernergebnisse Studierenden optimieren. Ermglichung Lernen Aneignung mittels Mittelpunkt stehen. stellen verschiedene Informationen Verfgung bieten Seminarprogramme persnliche technische Untersttzung. getreu unserem entwickeln austauschen Veranstaltung ermglichen umfangreichen Angebote (Zertifikatsprogramme Workshops Projekte Austauschmglichkeiten Lehrpreise Medien Technik) kennenzulernen persnlichem Austausch richtigen identifizieren individuelle Rckfragen besprechen. Centre Teaching Learning Higher Education University ourselves institution teaching topics Bayreuth. support teachers optimising student learning outcomes. should enabling appropriation through teaching. provide various information seminar programmes personal technical support. develop exchange enable extensive offers (certificate workshops projects opportunities awards technology) identify discuss individual queries. 25.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback